Frage an Tragwerksplaner/Statiker

Diskutiere Frage an Tragwerksplaner/Statiker im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; An ein bestehndes Gebäude soll ein Stahlbetonbalkon ca. 1,50m tief und 3,00m breit angebaut werden. Der Balkon ist ca. 3,40m über dem Fundament....

  1. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    An ein bestehndes Gebäude soll ein Stahlbetonbalkon ca. 1,50m tief und 3,00m breit angebaut werden. Der Balkon ist ca. 3,40m über dem Fundament.
    An dem bestehenden Gebäude kann aber nur eine vertikale Lastabtragung erfolgen.
    Die horiz. Aussteifung soll über eine im Fundament eingespannte Profilstahl- oder Stahlbetonstütze erfolgen.
    Welche Horizontalkraft N muss ich ansetzen um das Einspannmoment zu errechnen.

    Gruß damy
     
  2. #2 C. Schwarze, 13.08.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Als Retourkutsche fällt mir ihr Zitat ein.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=95923#post95923

    "Für weiter
    sachdienliche Hinweise fragen sie bitte ihren Architekten oder Tragwerksplaner/Statiker

    Die Bauteile müssen in die Planung mit einbezogen werden. Daraus ergeben sich dann die weiteren Maßnahmen zur Ableitung der auftretenden Kräfte.

    Michael"

    oder wollen Sie auch wie viele das Honorar einsparen?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Herr Schwarze sind sie Tragwerksplaner?
    Wen sie die frage nochmal lesen werden sie feststellen das es sich nicht um eine Laie bauherren handelt.

    Ich bin fest von Überzeugt das damy(michael) weiß was er da tut und kein bauleiter oder ein Architekt braucht!Deswegen spricht er auch konkret die TWP an!

    Mfg.
    Yilmaz
     
  4. #4 C. Schwarze, 13.08.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Ich weis was und wen er gefragt hat, als Backsteinverlegetechniker und nicht als Tragwerksplaner.
     
Thema:

Frage an Tragwerksplaner/Statiker

Die Seite wird geladen...

Frage an Tragwerksplaner/Statiker - Ähnliche Themen

  1. LPH 6 (Tragwerksplanung): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern d

    LPH 6 (Tragwerksplanung): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern d: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  2. LPH 5 (Tragwerksplanung): Ausführungsplanung - Fragen zu den Leistungsbildern der HOA

    LPH 5 (Tragwerksplanung): Ausführungsplanung - Fragen zu den Leistungsbildern der HOA: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  3. LPH 4 (Tragwerksplanung): Genehmigungsplanung - Fragen zu den Leistungsbildern der HO

    LPH 4 (Tragwerksplanung): Genehmigungsplanung - Fragen zu den Leistungsbildern der HO: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  4. LPH 3 (Tragwerksplanung): Entwurfsplanung (System- und Integrationsplanung) - Fragen

    LPH 3 (Tragwerksplanung): Entwurfsplanung (System- und Integrationsplanung) - Fragen: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  5. Frage an Tragwerksplaner/Statiker

    Frage an Tragwerksplaner/Statiker: An ein bestehndes Gebäude soll ein Stahlbetonbalkon ca. 1,50m tief und 3,00m breit angebaut werden. Der Balkon ist ca. 3,40m über dem Fundament....