Äußere Sparren "hängen nur" bzw. sind ohne Auflage ?!?

Diskutiere Äußere Sparren "hängen nur" bzw. sind ohne Auflage ?!? im Dach Forum im Bereich Neubau; Überspitz: Genau so hälts dann: Dachlatten als Zugbäner und Untersicht-Schalung als Druckzone. Fertisch ist der Kastenträger. (verrats aber nicht...

  1. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Überspitz:
    Genau so hälts dann: Dachlatten als Zugbäner und Untersicht-Schalung als Druckzone. Fertisch ist der Kastenträger. (verrats aber nicht -deinem- gequälten Statiker):angel:
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @PeMu

    Dazu müssten aber folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
    a) Die Unterschalung stützt sich am Giebelmauerwerk ab
    b) sie ist auch auf Knicken nachgewiesen
    c) die Verbindungsmittel sind nachgewiesen
    :smoke
    @ Totto
    Bautrüger = Betrüger IST ehrverletzend!!!
    Und einige Firmen beschäftigen Mitarbeiter, die im Netz nach genau sowas suchen. Mit Info für andere hat das nichts zu tun.
    MfG
     
  3. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Von mir aus. Ich habe das ü schon korrigiert. Ich fände aus o.g. Gründen gut, wenn wir den Passus des letzten Beitrags jetzt noch löschen und den Namen dann wieder reinschreiben würden. Da kann sich dann niemand mehr beschweren. Und wenn - dann nehme ich das guten Gewissens auf mich.
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Der Name wird nicht veröffentlicht.
    Punkt. Aus. Ende.

    Du hast anscheinend keine Erfahrungen mit Abmahnungen.
    Selbst wenn man eine Abmahnung abwehren kann, ist zumindest eine Menge Arbeit damit verbunden.
     
  5. #25 Karin K., 14.08.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Totto ich hab gerade direkt vor diesem Beitrag den von deinem Keller gelesen und kann einfach nur den Kopf schuettteln, warum du immer noch nicht beim SV warst. Nach den Problemen mit deinem Keller haette es nie soweit kommen duerfen. Auch Bautraeger fangen an sich anzustrengen, wenn sie merken, dass sie fachlich ueberwacht werden...
     
  6. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Das mit dem Dach klärt sich möglicherweise. Nach Auskunft es BT-Architekten sollten die Ortgangsparren eigentlich mit Metallträgern am Mauerwerk montiert sein. Das wurde nur leider vergessen.

    @JDB
    Es ist aber nicht so, dass prinzipiell keine Namen genannt werden dürfen, oder?? Steht in den Forumsrichtlinine nicht drin und macht m.E. auch keinen Sinn. Damit würde man ja letztlich schwarze Schafe decken. Und DAS ist ja sicher nicht im Sinne der vielen Kundigen, die hier mit Rat und Tat und persönlichem Einsatz für gute Qualität am Bau kämpfen. Dafür übrigens an Alle einen dreifachen :28: :28: :28:
     
  7. #27 Gast360547, 14.08.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nee nee

    Moin,

    ob die Nennung von Namen Sinn macht oder nicht, es kann und gibt zuhauf Ärger, der ohne Nennung vermieden würde.
    Soviel dazu.

    Zu den Sparren: Wie? Mit Metallträgern befestigen??? So als richtig schöne Wärmebrücke??? So richtig schön komplziert und blödsinnig????

    Ich wechsel den Beruf.

    Kopfschüttelnde Grüße

    stefan ibold
     
  8. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Ähja - das mit der Wärmebrücke ist mir auch eben in den Kopf gekommen.

    Aber ich hatte gedacht, dass die Träger so klein sind im Vergleich zum Haus, dass das vielleicht nichts ausmacht.

    Oder ist so eine Bauweise heutzutage gar nicht mehr zulässig?

    @stefan

    Ich habe schon so viel Ärger mit dem Haus, da kommt es darauf auch nicht mehr an ;)
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was ist...

    mit dem Ärger für Josef ????? Kommts da auch nicht mehr drauf an ???
    Wenn Sie den GU unbedingt an den Pranger stellen wollen, eigene Homepage mit Mängelliste und Fotos erstellen. Es gibt Bauherren, die mit sowas nach längerem Rechststreit obsiegt haben - sofern sie die Mängel nur aufgezählt haben und nicht abwertend waren.
    MfG
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm" Totto

    vom Keller bis zum Dach ne einzige Katastrophe diese Baustelle ...
    gibt´s irgend ne Arbeit an dem Bau die ordentlich ausgeführt wurde ???
    .
    Sie erinnern mich an Darryl (wie hiess der gleich nochmal ?) ... Sie haben
    sich für diesen Bauträger entschieden ...trotz zig Hinweise quer durch
    alle Beiträge halten Sie es bis heute noch nicht für nötig sich einen Fachbeistand
    zur Seite zu holen ???
    .
    geht des jetzt so weiter bis Sie eingezogen sind ??? ... oder nehmen Sie sich
    die gut gemeinten Ratschläge endlich mal zu Herze und beauftragen einen
    Fachmann der Ihre Interessen vertritt ???
    .
    kopfschüttelende Grüße
    .
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  12. #32 Carden. Mark, 14.08.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Guter Rat ist nicht Teuer

    Es sein denn, man [glaubt man(n)] kann das Geld selber sparen.
     
  13. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Jaja - wir sind ja schon dabei uns einen Sachverständigen zu suchen.

    Wir sind leider in eine Falle aus mehreren Fehlannahmen gefallen:

    1. Der Bauträger macht zunächst einen soliden, konservativen Eindruck, hat keine finanziellen Probleme (Grundstück aus Eigenmitteln gekauft!) und gehört zur Kirche.

    2. Nachfragen bei 2 Bewohnern baugleicher Häuser des BT brachten positive Ergebnisse. Da haben wir sehr drauf vertraut, sehr enttäuschend, dass wir erst jetzt erfahren, dass es dort auch teilweise massive Mängel gab.

    3. Wir haben einen Bauleiter engagiert, den unser Nachbar empfohlen hatte. Da unser Nachbar Bauingenieur studiert hat und sich in der Gegend gut auskennt, haben wir relativ blind darauf vertraut. Jetzt erst habe ich hier erfahren, dass die Bezeichnung Bauleiter nichts besagt und keiner weiß bis jetzt so genau, welche Qualifikation der Mann nun hat. Hilfreich war er bisher nur selten.

    Dass es bei Bauträgern oft Probleme gibt, wussten wir (u.a. dank diesem Forum). Aufgrund der genannten drei Punkte haben wir uns trotzdem dazu entschieden. (Außerdem gefielen uns Lage und Haus sehr gut). Leider haben sich alle drei Punkte gleichzeitig als ziemlich wirkungslos entpuppt. :cry
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist natürlich ein Argument, dem sich auch Atheisten nicht verschließen können.
    :biggthumpup:
     
  15. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @totto:
    Wenn Du Dich noch einmal untätigerweise bei diesem Forum bedankst lösche ich Dich.
    :)
     
  16. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Was ist denn mit "untätigerweise" gemeint ? :confused: (Sorry ist noch früh am morgen)
     
  17. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Viele werden mehr oder weniger arglistig über den Tisch gezogen.
    Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du dazu einlädst.

    Montier mal Dein Baustellenschild ab:
    "Murkser welcome!"
     
  18. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Wieso das ?

    Wir kontrollieren soweit es uns möglich ist Alles, haben einen eigenen Bauleiter zur Beratung engagiert und demnächst kommt noch ein SV, um sich den Keller anzuschauen.

    Soll ich die ganze Handwerkskammer auf unserer Baustelle engagieren?!?
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein...

    aber bereits beim Keller war klar, daß nicht alles so ganz sauber läuft und das Ihr "Qualitätsbeauftragter" auch so seine Schwächen hat.
    Nur eine Konsequenz daraus ist nicht gezogen worden.
    Es braucht nicht die ganze Handwerkskammer, nur einen eigenen Fachmann, der mit dem Finger auf Schwachstellen zeigen kann.
    Da Sie den aber (noch) nicht haben, laden Sie geradezu ein, Sie weiter zu betuppen.
    Eine eigene Baubegleitung verhindert nicht unbedingt Fehler (es gibt Bauträger, deren Lernfähigkeit eng begrenzt ist), aber kann sie rechtzeitg aufzeigen.
    So wie Hunde Angst riechen können und entsprechend reagieren, so können bestimmte BT´s Blauäugigkeit riechen - und handeln entsprechend.
    Mfg
     
  20. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Nee - von Blauäugigkeit kann man da nicht sprechen, denke ich. Ich und teilweise auch die Nachbarn sind dem BT schon ziemlich auf den Sack gegangen...

    Das mit dem Keller ist noch nicht so lange bekannt, da waren die wesentlichen Dinge (Dach, Fenster, Installation) schon fertig. Und dann braucht es seine Zeit, ehe man sich eine Meinung gebildet und mit den Nachbarn abgesprochen hat.

    Mein Problem ist: Man brauch an sich für jedes Gewerk einen speziellen Fachmann, wenn man mehr Qualifikation haben will als unser Baubegleiter/Bauleiter hat. Bisher war es so, dass der Bauleiter bei Ihm bekannten Fachfirmen gefragt hat, wenn er was nicht wusste. Aber viele Dinge scheint er entweder zu übersehen oder einfach zu tolerieren.
     
Thema: Äußere Sparren "hängen nur" bzw. sind ohne Auflage ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die äußeren sparren Paare warum nicht komplett am Giebel anbringen

    ,
  2. flugsparren auflage

Die Seite wird geladen...

Äußere Sparren "hängen nur" bzw. sind ohne Auflage ?!? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  5. Kondensat außen am Sparren und Bretter

    Kondensat außen am Sparren und Bretter: Hallo, wir bauen gerade ein Massivhaus. Liapor-Fertigteile mit werkseitig aufgebrachten Styropor (20cm). Zwei volle Geschosse und direkt darauf...