Poroton T9 - Perlite rieselt heraus!!

Diskutiere Poroton T9 - Perlite rieselt heraus!! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Herr Thalhammer, heute sind auf meienr Baustelle die T9 Steine geliefert worden. Leider muss ich feststellen, dass die Perlite nicht bei...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo Herr Thalhammer,

    heute sind auf meienr Baustelle die T9 Steine geliefert worden. Leider muss ich feststellen, dass die Perlite nicht bei allen Steinen besonders fest ist! Speziell wenn der Stein Feuchtigkeit abbekommen hat, ist die Füllung sehr lose und krümelt einfach heraus. Ist dies die Regel, oder liegt hier ein Produktionsfehler vor?

    Mit freundlichen Grüßen

    Mike Wurm
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ganz einfach

    "Reklamieren" die werden kostenlos ausgetauscht (!) ... normal ist des nicht ... "ABER" hin- und wieder spinnt die Anlage fällt das Perlit in sich zusammen wenn man draufdrückt ??? ... wie gesagt des ist "nicht" die Regel ich hatte das letztes Jahr mal aber seitdem nimmer und das Problem erkennt erst der Verarbeiter draussen weil die Steine nach dem Befüllen sofort in Folie geschweißt werden :(
    -
    Man sollte aber schon schaun das die Steine nicht feucht werden (abdecken) ... "ABER" darin ist der Grund nicht zu suchen (!)

    MfG
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Konsistenz

    Hallo Herr Thalhammer,

    bei den trockenen Steinen lässt sich das Perlite etwas eindrücken und fühlt sich ein wenig elastisch an. Sind sie jedoch naß und die oberer Schicht ist zerstört, dann bröselt es sehr leicht heraus. Heute soll jedoch der Einweiser von Wienerberger auf die Baustelle kommen - ich hoffe er hat diesbezüglich erfahrungen und Stellung beziehen.

    Mike Wurm
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ganz einfach

    schneiden Sie mal so einen T9 ... bleibt das Perlit drin dürfte es kein Problem dastellen ... fällt es aber raus dann ist es nicht in Ordnung (!)

    MfG
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Beim schneiden...

    Beim schneiden selbst funktioniert es relativ gut, die Schnittstellen selbst sind mir dann aber für die Verarbeiterhände relativ anfällig. Sprich, wenn ich hier kurz "mit dem Finger bohre", bleibt das Perlite nicht in seiner Ursprungsform im Stein.

    Der Einweiser von Wienerberger war auf der Baustelle, ich hab ihn jedoch selber nicht gesprochen und die Mauer sagten er hätte zumindest nichts bemängelt.

    Weitere Frage, wie stellen Sie mit dem T9 Giebelwände her? Kann man den Stein schräg schneiden, oder soll der Ringanker besser stufenweise betoniert werden?

    Und noch was, wie verbleiben Sie mit Fugen von 0,5 bis 1cm die sich irgendwo ergeben? Werden diese mit Sackperlite oder mit LM 21 verfüllt? Oder..? Aktuell ist dies bei einem 50er Pfeiler, rechts und links ein Fenster. Die Mauer haben die Federn abgeschnitten, und die geschnittenen Enden mit einer Fuge vermörtelt.

    Gruß

    MW
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh*

    ich glaub die Steine müsste man echt sehen ... anschauen passt oder passt ned ... wie gesagt wenn sie nicht passen werden sie kostenlos ausgetauscht ... "ABER" soviel Blick muss(müsste) der Wienerberger Fachmann schon haben.
    -
    um himmels willen machen sie ja keinen abgetreppten Ringanker denn das ist der Tod für jedes Mauerwerk (Betonschwindung beachten) ... für sowas hat man ne Giebellehre und schneidet
    dementsprechend die Steine zurecht ... wenn schon ein Ringanker dann in U-Schale damit´s aussen wenigtens halbwegs monolitisch bleibt (!)
    -
    Fugen im T9 ??? ... Bitte mal den T9-Bericht lesen da hab ich des mal beschrieben wie man beim T9 fast fugenlos arbeiten kann ... Beim Schneiden fallen doch Reststücke an (!) ... aus denen drückt man das Perlite raus und nimmt des als Lückenfüller (!)


    MfG
     
  7. #7 Baumbart, 24.06.2014
    Baumbart

    Baumbart

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Herford
    Hallo,

    ich habe grade angefangen mit dem Wienerberger T8P 36,5 Protonziegel zu bauen und bei mir rieselt auch der Perlite raus wenn ich einen Stein sägen muss. Ist das ein Herstellerfehler oder ist das mittlerweile normal?

    sorry das ich so einen uralt Thread wieder ausgrabe...
     
Thema: Poroton T9 - Perlite rieselt heraus!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perlit grümelt

    ,
  2. perlit t9

    ,
  3. poroton t9 perlit

    ,
  4. perlit poroton fallen dir raus?,
  5. ziegel mit perlit rieselt raus,
  6. poroton t9 perlite,
  7. poroton mit perlit,
  8. rieselt perlit raus
Die Seite wird geladen...

Poroton T9 - Perlite rieselt heraus!! - Ähnliche Themen

  1. Poroton T7 49 cm oder T6,5 42,5 cm jeweils mit Perlit

    Poroton T7 49 cm oder T6,5 42,5 cm jeweils mit Perlit: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines Einfamilienhauses mit ca 160 m2 auf zwei Etagen einschalig und in Massivbauweise. Wir möchten energetisch...
  2. Verarbeitungskosten von Poroton T7 Perlit im Vergleich zu T10

    Verarbeitungskosten von Poroton T7 Perlit im Vergleich zu T10: Wir überlegen unser Haus von T10 ungefüllt auf T7 Pelit umzuplanen. Dabei haben wir ein Angebot von unserem GÜ erhalten. Ich hatte mich auch auf...
  3. Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt

    Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt: Moin, stimmt es das bei den mit Perlite gefüllten Porotonsteinen winddichte Dosen nicht notwendig sind? Mein Elektriker behauptet das...
  4. Poroton - macht die Füllung überhaupt (wirtschaftlich und qualitativ) Sinn?

    Poroton - macht die Füllung überhaupt (wirtschaftlich und qualitativ) Sinn?: Hallo, wir planen eine vorerst (wohl über viele Jahre) freistehende DHH (an der Grenze, wo das andere Haus stehen sollte, haben Nachbarn einen...
  5. Maaße von gemauerter Poroton T7 (Perlit) Planziegel

    Maaße von gemauerter Poroton T7 (Perlit) Planziegel: Guten Abend, der Poroton T7 Perlit als Planziegel als 49er hat das Rohmaß 24,9x24,9x49,00. 10 Steine gemauert hätten dann grob 10x 24,9...