Eilt: T 14 oder T 12

Diskutiere Eilt: T 14 oder T 12 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Welcher Stein ist bei 49er Mauerstärke besser und günstiger: Schlagmann Poroton T 12 oder Poroton T 14 ? Bräuchte schnellstmögliche Antwort,...

  1. HaSD

    HaSD

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    o.A.
    Ort:
    Bayern
    Welcher Stein ist bei 49er Mauerstärke besser und günstiger:
    Schlagmann Poroton T 12 oder Poroton T 14 ?
    Bräuchte schnellstmögliche Antwort, Danke. :winken
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    T14
     
  3. HaDo

    HaDo Gast

    --

    Danke ! Nun möchte ich aber noch gerne wissen, was qualitativ für den T 14 und gegen den T 12 spricht... Ausserdem: Ist der T 14 teurer ?
     
  4. #4 susannede, 13.08.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Suche benutzen - Suchwort "Krümelkeks"...:D
     
  5. herbus

    herbus

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Niederotterbach
    T12

    Wir haben in Eigenleistung mit dem T12 gebaut. Nachdem einige Steine kaputtgegangen sind, haste raus wie du den Stein behandeln musst. Und wenn du dann noch etwas Geschick hast, kriegste das auch problemlos hin....
    Klar ist er ein Krümelkeks, dann richte ich mich eben danach und pass auf. Mir ist seit Wochen keiner mehr "zerbröselt".

    Kaputte Steine nimmt mein Händler übrigens zurück, einfach mal mit etwas Druck anfragen.

    Schon lustig:
    Auf der einen Seite wird hier im Forum die maximale Wärmedämmung gepredigt. T9, T10, Perlit hier und da, U-Wert, K-Wert etc... Diskussionen über Diskussionen. Aber wenn man ganz sachlich die Frage stellt T12 oder T14 wird einem sogar der T14 empfohlen... (nicht dass dieser schlecht wäre, war nur ne Anmerkung)

    Mein Tipp:
    Nimm dir den Stein, welcher dir sympatischer ist. Unterschiede in der Lebenspraxis als Normalmensch (Haustür auf, Fenster auf, Hund raus, Kind rein, Gäste, Freunde der Kinder rein raus) wirst du NIE bemerken.

    Wenn du Geld sparen willst an Heizkosten, verzichte auf Gas oder Öl oder schweineteure Alternativen, und heize mit Scheitholz. Das toppt jede noch so gute Hightech-Wärmedämmung die du dir leisten kannst im Kostenvergleich.
     
  6. #6 bauhexe, 17.08.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    oh herbus! du bist informatiker? wozu es die braucht weiß meine generation auch nicht wirklich, wir haben damals noch alles mit dem rechenschieber gemacht.:biggthumpup:
    aba kannst du dir vorstellen, dass die fachleute hier mehr erfahrung mit den steinen haben, als einer der 1 mal im leben baut? wir wollen euch hier nicht verars...hen! das tun andere schon.:motz hier landen doch immer nur die, die es merken, dass sie so richtig hops genommen wurden.:cry
    häng mal ein paar küchenschränke auf, und hast du deinen t12 schon verputzt?
    dann noch viel spaß beim holzhacken! ... mit welcher energie betreibst du deinen pc? holzvergaser?:lock
     
  7. #7 Physiker69, 17.08.2006
    Physiker69

    Physiker69 Gast


    Nix für ungut, aber Informatik gab es auch schon vor den Computern.
    Zitat Edsger Dijkstra: „In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope.“

    Nur mal so am Rande...
     
  8. #8 gast_kopfkratz, 17.08.2006
    gast_kopfkratz

    gast_kopfkratz Gast

    Mannomann bauhexe - hier wird tagtäglich der neueste Hightech sowie über alte, fundierte Erfahrung diskutiert und dann immer wieder der "Krümelkeks". Wenn ihn (den T12) jemand nicht dauernd grobmotorisch zerhaut, sondern zersägt und ordentlich vermauert ist er zu bearbeiten wie der T14. Ihr hüpft immer auf Massenmeinungen drauf, einmal Krümelkeks immer Krümelkeks....Und wenn man ein wenig sucht, findet man auch den geeigneten Langdübel für Leichtziegel, um die Küche aufzuhängen. Jedes Material hat seine Spezifikationen und Methoden, die zu finden sind. Wenn man die vielen T12 Bauten sieht, müssen auch sehr viele Leute "keine Ahnung" haben. Zumal in nicht allzuweiter Ferne auch Leute sitzen, die Kontra T12 und pro "anderer wärmedämmender, aber nicht verfügbarer Füllziegel" sprechen, wobei das sich auch "lohnen" dürfte. Kurzum, wir haben ein sauber gemauertes und funktionierendes T12 Haus, unsere Küche hält immer noch - so what. 1500 m3 Gas/a mach mal mit T14 in nem 140m2 EFH (freistehend) mit 2 Stockwerken. Bitte nicht so pauschal ...
     
  9. #9 Nocheiner, 17.08.2006
    Nocheiner

    Nocheiner Gast

    Zur Ergänzung, es gibt auch dedizierte Leichtputzsysteme für sehr leichte Isolierziegel sowie bekannte Maßnahmen zur Rißvermeidung.

    Gruss
     
  10. #10 bauhexe, 17.08.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    genau nocheiner!:biggthumpup:
    ...und dann geht der flinke bauherr zum baustoffhändler seines vertrauens und läßt sich was "günstiges" aufschwatzen. :shades
    und wenn der putz nicht aufs gewebe besteht, sondern das ganze nach feierabden in nachbarschaftshilfe anbietet, gibts auch keine bekannten maßnahmen zur rissvermeidung:winken
    und kopfkratzender, ...dann hattest du vielleicht glück mit dem küchenbauer oder warst selber dabei und hast auf die dübel aufmerksam gemacht. und mit einer wärmepumpe hättest du vielleicht noch geringere heizkosten....
    das gesamtpaket machts!
    hier verkauft auch keiner steine, heizungen, putz oder dübel.
    ihr fragt hier weil ihr nicht gut beraten oder verunsichert wurdet oder weil einer muks gemacht hat,
    und wir geben mal mehr oder weniger geduldige antworten.
     
  11. #11 T!"ODERT!$, 01.09.2006
    T!"ODERT!$

    T!"ODERT!$ Gast

    T12 ist teurer
    T14 ist schwerer
    Wanddicke 49 ist selten
    Bruch gibt`s überall, passiert bereits beim Verladen durch
    mangelhafte Ausrüstung der Speditionen/Fahrer.
    Differenz im Energieverbrauch wird nicht messbar sein.
    Faserputze gab es 2001 noch nicht, als die ersten T11 verputzt wurden (ohne Rissschäden).
    Jeder will verdienen, auch der Putzhersteller.
    Bohren im Drehgang, dann hält die Küche (Geduld haben).
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm" Totto

    .
    irgendwie scheint da die Entwicklung an mir vorbei gegangen sein ...
    2001 wurde von der Putzindustrie propagiert alle Aussenwände
    unter Rohdichte 0.8 mit Faserleichtputz zu putzen (!)
    .
    der Grund warn Putzschäden mit EPS-Putze deren E-Modul bei bis
    zu 4500 liegt ... die Leichtziegel wiesen E-Module von 2500-3000 auf ...
    ergo der Putz war härter wie die Ziegelaussenstege ... drum gab´s die
    Putzschäden und das gegenrudern der Putzindustrie (!)
    .
    noch mehr ? ... oder langweilt´s schon mit den oben genannten
    Zitat "total" daneben gelegen zu haben ???
    .
     
  13. #13 NOCHFRAGEN, 03.09.2006
    NOCHFRAGEN

    NOCHFRAGEN Gast

    TIP Faserputze

    Faserputze sind ja etwas wunderbares!

    Was sind denn Leichtziegel, kg/dm³ : 0,60 0,65 0,70 0,75 0,80 ??
    Frag mal einen Putzhersteller, wie er hier eine Grenze zieht?
    Mineralische Leichtputze z.B. Elanith von quick-mix für Rohdichte 0,70 und WLF 0,14 (wird seit mitte der neunziger eingesetzt, ohne Probleme) und Faserleichtputz für Rohdichte 0,65 und WLF 0,10-0,12 W/mK ???
    Man kann sich die Wirkungsmechanismen der Fasern auch schönreden, ganz im Sinne der hohen Deckungsbeiträge der Hersteller.
    Andere Frage: welcher Hersteller macht Angaben zum E-Modul der Wandbaustoffe ?
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    ich hab aufgehört der Putzindustrie speziell ihrer Aussagen zu vertrauen:
    .
    Stichworte dafür:
    .
    - Putz auf Perimeterdämmung (der Werdegang bis heute iss damit gemeint)
    .
    - EPS-Putze auf Mauerwerke unter 0.8
    .
    - Faserleichtputze mit nachgewiesenen E-Modulen über 5500
    (weil sich die Feinanteile am Silorand absetzen)
    .
    - die alte Regel nach außen hin immer weicher ... wurde von
    der Putz- und Ziegelindustrie ausgehebelt ... damit man
    ihr Zeug vertickern kann ... seitdem liegt die Entscheidung
    ob mit oder Faserleichtputz die Fassaden verputzt werden
    beim Verarbeiter ... so einfach kann man sich´s auch machen :irre
    .
    Thema E-Modul ... man kriegt von jedem Hersteller das E-Modul
    geliefert bzw. steht teilweise sogar auf deren Homepage ...
    jetzt hab ich mal wahlos den Lup 222w von Mamorit (den verwenden
    wir mitunter heute noch) rausgegriffen
    und siehe da das E-Modul wird gelistet:
    .
    http://www.marmorit.de/pages/putz/unterpu/lup222/lup2220.htm
    .
    geht´s aber um die E-Module der Ziegel ... dann verließen sie ihn ...
    natürlich weiß man in der Ziegelindustrie deren E-Module ... genauso
    wie der Schallschutz diverser Steine ... nur vermeidet man es
    peinlichst die an die große Glocke zu hängen (!)
    .
     
  15. BRICK

    BRICK Gast

    E-Module

    Na da liegen Sie ganz falsch.
    Schauen Sie mal, wieviele verschiedene Ziegelsorten es allein in 650 kg/dm³ gibt. Unipor, Poroton, Thermopor, Porotherm...mit jeweils vielleicht 10 - 20 Herstellwerken. Wie wollen Sie da pauschal einen E-Modul angeben für 0,65 kg/dm³ ?? Es gibt WLF 0,12 in Rohdichte 0,90 und 0,65.

    Bei Zegelwerk Bellenberg gibt es sogar die Rohdichteklasse 0,55 kg/dm³ SX Plus, WLF 0,09 W/mK , da würde ich dann auch alle Flächen mit Gewebe versehen (ist auch herstellerempfehlung).
    Rohdichte = Masse / Volumen inkl. Löchern. Bei 0,55 kg/dm³ bleibt nicht vel an Masse.

    Fakt ist: mit dem E-Modul kommen Sie hier nicht weiter. Lieber den Hersteller fragen. Der kann mit den Putzherstellern eine Untersuchung durchführen
    und Empfehlungen versenden.
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    daß hab ich "nie" behauptet ... das E-Modul richtet sich unter anderen
    nach der Aussenstegdicke ... und da iss von 6mm bis 20mm alles auf´n Markt (!) ...
    was ich zittiert habe mit den 0,8 Rohdichte waren Aussagen der
    Putzindustrie anno 2000 ... damals war klar die Ansage der Putzindustrie
    alles unter Rohdichte 0.8 mit Faserleichtputz zu putzen ... diese Ansage
    wurde längst revidiert ... "warum" ??? ... weil sie damit auf die
    Schnauze gefallen sind (!)
    .
     
  17. herbus

    herbus

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Niederotterbach
    3. Haus, nicht mein erstes.
    Erfahrung mehr gemacht, als mancher Theoretiker hinterm Schreibtisch. Aufschwätzen lasse ich mir schon gar nichts, alle Entscheidungen T12 / T14 sind rein subjektiv.

    bitte nicht die energiebereitstellung eines rechners mit der einer heizung vergleichen. das passt einfach nicht.....

    und bitte nicht mehr meinungsäußerungen von mir auf solche Art beantworten. Kommentare zu Berufsbildern haben hier wenig zu suchen.

    Ich bleibe bei meiner Meinung, und Ihre nehme ich eventuell nur an, wenn Sie mir tatsächliche Erfahrungen und keine Theorien aus Google präsentieren, zum Thema Küchenschränke T12 oder verputzen T12. Alles ist sauber machbar. Das müssten Sie eigentlich am Besten wissen.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kommentare zum Geschlecht noch viel weniger.
    Das 3. Haus! Das 3. mit T 12???. Wenn ja, können wir über Meinung reden, wenn nein, wars unqualifiziert!
    Im übrigen: Mit 28 das 3. Haus selber gebaut :respekt :respekt . Und das neben Studium/Ausbildung + Job.
    Und woher wollen Sie wissen, welche praktischen Erfahrungen wir hier haben oder nicht haben. Können Sie nicht! Also ganz logger bleiben, sonst gips Megger, klar.
    ***
    Mal als Vergleich: Ich hab früher Autoradios und diveres anderes elektronisches Krams repariert, umgerüstet, aufgepeppt...
    Deswegen würde ich NIEMALS in meinen Rechnern rumschrauben.
    Cappicce
    MfG
     
  19. herbus

    herbus

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Niederotterbach
    sie wollen über meinungen reden? warum tun sies dann nicht?

    3. Haus... ja es gibt Dinge, die sind für machnen nicht nachvollziehbar, damit müssen sie leben. Ihr unterton mich als lügner zu bezeichnen, überhöre ich einfach, ok? wie kommen sie eigentlich dazu, aussagen dieser art von meiner seite in frage zu stellen?

    1. Haus meiner Schwester, Ytong
    2. Haus meiner Schwägerin, Poroton T14
    3. Haus meins, T12

    soll ich ihnen noch die zeiträume mit aufschreiben?
    sagte ich 3 häuser mit t12 ? wo lesen sie das?

    ich frage mich, was sie sich hier einmischen. fühlen sie sich angepsprochen, wenn ich von schreibtisch-theoretikern spreche? falls nicht, verstehe ich ihren beitrag nicht.

    ich schrieb meinen subjektiven erfahrungsbericht mit diesem Stein. Sie bisher nicht.

    meine reaktion auf eine solche antwort von bauhexe sollten auch sie objektiv sehen. anscheinend zählt es in diesem forum zum guten ton, weniger handfeste ratschläge zu geben, als sich ständig profilieren und unnötige diskussionen mit seitenhieben führen zu wollen. darauf reagiere ich.

    an den fragesteller am anfang: tut mir leid, dass eine vernünftige argumentation / diskussion wie so oft hier nicht möglich war.
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hallooooooo...

    darf hier nur mitreden, wer Ihre Meinung vertritt und von Ihnen persönlich handverlesen zugelassen wurde?? :irre
    Wenn Sie das wollen, machen Sie Ihren eigenen Club auf. Solange Sie hier sind, spielen Sie nach den hier geltenden Regeln. Konvenieren die nicht.....
    Sie haben also EIN T 12 Haus mitgebaut, wissen aber ganz genau, daß alle, die andere Erfahrungen als Sie haben, nur Dummschwätzer sind - oh yeah.
    MfG
     
Thema:

Eilt: T 14 oder T 12

Die Seite wird geladen...

Eilt: T 14 oder T 12 - Ähnliche Themen

  1. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  2. EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug

    EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug: Hallo und Gruß in die Runde, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und vor allem sehr akut ist. Wir haben uns ein Gartenhaus mit...
  3. Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen

    Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen: Will für Aussenwand Innendämmung mit 30er Austrothermplatten machen. Will sie von innen auf Schwimmestrich mit 1cm Dämmstreifen aus Styropor...
  4. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...
  5. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...