Ergebnis 1 bis 6 von 6

Zahlungsmodalitäten bei Werkvertrag?

Diskutiere Zahlungsmodalitäten bei Werkvertrag? im Forum Bauvertrag auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Industriekaufmann

Zahlungsmodalitäten bei Werkvertrag?

Hallo,

wie möchten mit einem örtlichen Bauträger bauen. Das Grundstück gehört bereits uns, so dass wir, wenn ich es richtig verstehe, mit dem Bauträger einen Werkvertrag schließen. Nun habe ich viel darüber gelesen, dass bei einem Bauträgervertrag hinsichtlich der Zahlungsmodalitäten die Makler- und Bauträgerverordnung verbindlich die Fälligkeit und Höhe der Kaufpreisraten regelt.

Bei uns stellt sich derzeit die Frage, wie und wo dies bei einem Bau-Werkvertrag geregelt ist? In VOB und wenn ja, wo? Gibst es zu den Regelungen im Vergleich zu der Makler- und Bauträgerverordnung hier Unterschiede? Muss in dem Werkvertrag auf Zahlungsmodalitäten hingewiesen werden, bzw. wie muss darauf hingewiesen werden???

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zahlungsmodalitäten bei Werkvertrag?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Da das Grundstück bereits Ihnen gehört, kann der von Ihnen zu beauftragende Unternehmer nicht BT sein. Ein BT verkauft das Grundstück und verpflichtet sich in dem Bauträgerkaufvertrag zugleich zur Herstellung eines Gebäudes.

Die Makler- und Bauträgerverordnung gilt aus den genannten Gründen nicht.

Was Ihnen vorschwebt ist ein GU-Vertrag. Das ist ein Werkvertrag und im Werkvertragsrecht wird die Vergütung grundsätzlich erst mit der Abnahme fällig. Darauf wird sich allerdings der GU erfahrungsgemäß nicht einlassen. Er wird mit Ihnen Abschlagszahlungen vereinbaren wollen. Das muß er beim BGB-Bauvertrag durch Aufnahme entsprechender Regelungen im Bauvertrag sicherstellen. Vereinbaren Sie mit dem GU die Geltung der VOB/B ergibt sich aus der VOB/B, daß Abschlagszahlungen verlangt werden können.

Zur Abgrenzung BT und GU bitte in diesem Forum unter " Baubegriffe " nachlesen.

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Vielen Dank. Aber kann ich denn wirklich keinen Bauträger mit dem Bau beauftragen??? Oder fungiert der Bauträger dann einfach als GU? Muss ich mir diese GU-Eigenschaft irgendwie von ihm belegen lassen (Gewerbeanmeldung??)

Danke im Voraus.

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Hat auf meine Frage denn wirklich keine eine Antwort??

planfix
    Gast
    auf den titel kommt es ja nicht primär an. der bauvertrag ist wichtig!
    wenn du wissen willst woran du bist, dann lass den vertrag von jemanden prüfen, der das kann. ich tu mich auch immer schwer mit dem rechtsdeutsch. das muß eben alles eineindeutig sein.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Hat Eric doch erklärt. Und lesen Sie unbedingt mal bei Baubegriffe, bevor sie später aus allen Wolken fallen.
    Sie suchen jetzt einen GÜ.