Was haltet ihr von folgendem Aufbau?

Diskutiere Was haltet ihr von folgendem Aufbau? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. 1. Dachpfanne, Nelskamp Nibra H10 edelengobiert 2. Lattung 40mm 3. Konterlattung 30mm 4. Steico universal 21mm* (ersetzt die...

  1. #1 Dirk B., 14.08.2006
    Dirk B.

    Dirk B. Gast

    Hallo.

    1. Dachpfanne, Nelskamp Nibra H10 edelengobiert
    2. Lattung 40mm
    3. Konterlattung 30mm
    4. Steico universal 21mm* (ersetzt die Unterspannbahn als Winddichte Ebene)
    5. Sparren KVH 80x220mm und Dämmung 035 200mm von Ursa
    6. OSB-Platten 15mm* (als Dampbremse)
    7. KVH 60x100mm und Dämmung 035 100mm von Ursa (Installationsebene)
    8. OSB-Platten 15mm*
    9. Gipskartonplatten 12,5mm

    Die Ursa Dämmung wiegt ca. 30 kg/m3, wie sieht es mit Sommerlichem Wärmeschutz aus? Ist der Aufbau so in Ordnung?

    Ist es besser OSB und Steico zu schrauben oder zu schiessen? Worauf müssen wir achten?

    Vielen Dank für eure Antworten :-)
     
  2. #2 Dirk B., 15.08.2006
    Dirk B.

    Dirk B. Gast

    Ist die Frage hier falsch?

    Hallo zusammen,

    ist hier der falsche Ort für diese Frage oder gibt es andere Gründe warum mir niemand antwortet?

    Gruß Dirk
     
  3. #3 Wilhelm Wecker, 15.08.2006
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Keine Antwort - heute ich Feiertag

    Fragen zum Dachaufbau:
    1. Welche Dachneigung?
    3. 30 mm Konterlattung wäre mir persönlich zu wenig Hinterlüftungsquerschnitt
    4. 21 mm wahrscheinlich nicht durchtrittsicher - Steico fragen
    5. 200 mm Ursa / 220 mm Sparrenhöhe, wo bleiben die 20 mm ?
    7. Die unterseitige Zusatzdämmung ist proportional viel zu dick. Da ist unbedingt ein bauphysikalischer Nachweis erforderlich, vielleicht übernimmt das Ursa, wenn deren Produkt eingebaut werden soll? Dabei stellt sich heraus was der sommerliche Wärmeschutz hergibt und ob die beiden OSB´s in Verbindung mit der Zusatzdämmung schadensfrei möglich sind.

    Woraus resultiert die Dämmstoffdicke - gibt es dazu einen EnEV-Nachweis?

    Die Steico selbst wird nicht genagelt oder geschossen, sondern gemeinsam mit der Konterlattung verschraubt.
     
  4. Dir k

    Dir k Gast

    Antworten auf die gestellten Fragen

    1. Dachneigung = 36°
    3. Welche Konterlattung sollte es bei ca. 7,5 lfm sein?
    4. Anfrage läuft, was wäre wenn nicht durchtrittsicher?
    5. Waren bisher nicht eingeplant, sollte lieber stärken gedämmt werden?
    7. Laut Holzrahmenbauer hat er es schon mehrfach so gebaut und es ist nichts passiert.

    Da ich bisher nichts schriftlich habe bin ich skeptisch, was den Aufbau angeht.

    Ansonsten bräuchte ich nicht über diesen Weg versuchen Klarheit zu erhalten, daher vielen Dank für alle Tipps und Anregungen.

    Mit Ursa werde ich ebenfalls in Kontakt treten...

    Gruß
     
  5. Marina

    Marina Gast

    So änhlich

    wurde es uns auch angeboten.

    Was haltet ihr davon? Bei uns ist noch eine Dampfbremspappe eingeplant, soll aber evtl. überflüssig sein...

    MFG
     
Thema:

Was haltet ihr von folgendem Aufbau?

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von folgendem Aufbau? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Was haltet ihr von folgendem Kelleraufbau

    Was haltet ihr von folgendem Kelleraufbau: Hallo liebes Forum, Folgenden Voraussetungen: - Bau eines Passivhauskellers. - Bodengutachten vorhanden, ab 1,20m taucht Wasser auf, jedoch...
  5. Was haltet ihr von folgendem Kelleraufbau?

    Was haltet ihr von folgendem Kelleraufbau?: Hallo, also erstmal die Voraussetzungen: Bau eines Passivhauses mit Keller als WW. Baugutachten spricht von Wasser ab1,20m Nun versuche...