Dachfenstereinbau - Kosten

Diskutiere Dachfenstereinbau - Kosten im Dach Forum im Bereich Neubau; Tja... nun wollen wir mal die Gegenrechnung aufmachen. Hannover-Stadt. Handwerkerstunde ohne Material incl. Kleinmaschinen 35 (Maler) - 42...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja...

    nun wollen wir mal die Gegenrechnung aufmachen.
    Hannover-Stadt. Handwerkerstunde ohne Material incl. Kleinmaschinen 35 (Maler) - 42 (Rohbaugewerke) €/Std + MWST.
    m² Bauland in Stadtrandlage mit Nahverkersanbindung, Autobahnen ca. 15 Min. Fahrzeit incl. Erschliessung bei 500 m² Grundstücksgrösse = 180 - 210 €/m².
    So, und was kostet das gleiche in München. Das doppelte oder das dreifache.
    Ich kenne seriöse Angaben von Preisen ca. 30 Jahre alter Reihenhäuser im Münchner Stadtrandgebiet von 500.000 € + :yikes :yikes :yikes . So what. In Hannover für nicht mal die Hälfte zu haben.
    Jammern auf hohem Niveau nennt sich das glaub ich.
    MfG
     
  2. #42 derengelfrank, 17.08.2006
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    genau andersrum ist es richtig:

    ja, ich habe knapp 470 EUR / qm bezahlt (600 qm), nur leider liegen die Löhne in M eben nicht beim 2-2.5-fachen derer in Hannover.... ergo bleibt am Schluss weniger zur Verfügung...ich will schließlich mein Haus sanieren und nicht die Handwerker ;-)
    Übrigens: ich bin der Meinung, Qualität hat ihren Preis. aber von 8 Handwerkern hat genau ein einziger so gearbeitet (der Installateur) wie ich das m.E. erwarten kann:
    - Termine eingehalten
    - Baustelle sauber eingerichtet und verlassen
    - kein überteuertes Material
    - bei Problemen mich kontaktiert, zusammen beraten, ansonsten selbständig gearbeitet
    - sauber ausgeführte Arbeiten, mit ausführlichem Abnahmegespräch

    p.s. 30 J alte reihenhäuser am stadtrand für 500TEUR kann eigentlich nur Grünwald sein; normalerweise eher um 250000-350000, je nach Wfl/ausstattung
     
  3. #43 AQ127CK, 17.08.2006
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Rechnung für Dachfenstereinbau

    Ich habe heute mittag in der Post die Rechnung für den Einbau eines Zwischensparrendachfenster gehabt. Ohne fenster (geburtstagsgeschenk) aber allem anderen Material kostet's 394,34 + 16%.
    Das waren 2 Leute (keine Ahnung ob Gesellen oder Meister) , ca. 2 h. HAben auch die Innenverkleidung gemacht Die BAustelle war hinterher supersauber. Ich hatte vorher nicht geputzt, da ich dachte wird sowieso dreckig. War mir richtig peinlich weil sie das ganze Zimmer (war aber leer) gewischt haben.
    Ob unter der Verkleidung alles ordentlich ist muss ich einfach glauben, da ich das Geld verdienen muss, dass ich ausgebe und nicht danebenstehen kann.
    Ist allerdings ein Altbau.
     
  4. #44 bauender, 17.08.2006
    bauender

    bauender

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    irgendetwas
    Bei uns wurde ein Top-Schwingfenster (ROTO) aus Kunststoff in der Größe 65x118 eingebaut.

    Gesamtkosten 456 €.

    Viele Grüße
     
  5. #45 craftuar, 04.02.2009
    craftuar

    craftuar

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Waldbröl
    "Thread ausgrab"

    Sry das ich den Thread aus der Versenkung wieder hervorhole und damit evtl. "alte Wunden" aufreisse ;)

    Aber ich wollte nicht unbedingt einen neuen "Spamthread" eröffnen.

    Ich habe auch eine Frage zu Dachfenstereinbaukosten.

    Einer unserer Kunden ist Dachdeckermeister und hat seinen eigenen Betrieb.

    Den frage ich einfach mal :

    Was kostet ein stinknormales Veluxdachfenster was zwischen den Sparren verbaut werden soll.

    Und der meine das würde inkl. Einbau ca. 800,- Euro kosten ?????

    Wenn ich hier die(zugegebener Maßen 3 Jahre alten)Preisangaben sehe kommt ich glatt auf den Gedanken das der mich auf den Arm nehmen will.

    Ein stinknormales Veluxdachfenster inkl. Dämmenden Einbaurahmen inkl. Einbau fast 800,- Euro ?

    Und der Preis versteht sich ohne "schönende" Innenbaumassnahmen die durch das Einbauen des Dachfensters durchgeführt werden sollten.

    mfg
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich bau es für´n "fuffi" ein! (Ironie-Modus Aus).
    1) Keiner weiss um die Gegebenheiten (Dach- Zugang- Innenverkleidung etc.)
    2) Nach Oben sind Preislich keine Grenzen:D
     
  7. #47 craftuar, 06.02.2009
    craftuar

    craftuar

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Waldbröl


    Fürn Fuffi will das niemand eingebaut haben.

    Mir ist schon bewusst das dies schnell 500-600 Euro kosten kann.(auf so Einbauaktionen ala "My Schnulli" für 300-400 Euro habe ich keinen Bock,wenn das ein Fachmann macht kann das ruhig nen 100er mehr kosten).

    Aber 800 Euro scheinen mir etwas überzogen.

    Da müsste zumindestens in Punkto Innenverkleidung ein bissl gemacht werden damit die Summe passt ;)

    mfg
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag doch erstmal die Fenstergrösse und die Ausführung. Dann können wir von den 800 die MWST und den Materialpreis abziehen.
    Ach ja - welche Eindeckung und welche Innenverkleidung wäre auch noch wichtig.
    Fensterfutter vom DD mit einbauen lassen oder selber machen?
    Sparrenabstand?
    Und DANN reden wir drüber, was der an Std. für den Einbau kalkuliert haben könnte
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    normaler preis....
     
  10. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Meine schwester hatte kürzlich beim Austausch alte gegen neue Velux Dachfenster der gleiche Größe pro Fenster 200Euro gezahlt.

    Wie ist es eigentlich bei den Fenster mit Aussenrolläden um den "Lärmschutz" bestellt??
    Bis jetzt hatte mich ein Einbau im Schlafbereich wegen des prasseln bei starkem Regen davon abgehalten dieses zu tun.

    Hat hier jemand Erfagrungen damit???

    Unser Schlafbereich liegt genau in der Hauptwetterrichtung.

    Gruß
    Frank
     
  11. #51 gramrath, 26.11.2009
    gramrath

    gramrath

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investment-Spezialist
    Ort:
    Wesel
    Dachfenstereinbau....

    Ich habe mir jetzt mal die ganzen Beiträge durchgelesen und hoffe, daß ich mit meiner Kalkulation halbwegs klarkomme. Wenn ich das richtig verstanden habe (als Laie gar nicht so einfach) liegen die Einbaukosten für ein mittleres Dachfenster bei ca. 300 - 400 EUR (je nach Größe). Heißt das also, bei vier Fenstern einfach nur mit 4 multiplizieren (4 * 400,00 EUR = 1600,00 EUR Einbaukosten)?

    Aber mal ganz primitiv und einfach: Was muß ich für den Ausbau von 2 alten Fenstern und den Einbau von 4 Dachfenstern Velux GPU S08 inkl. gedämmten Eindeckrahmen und Elektrorolladen denn rechnen? Die Fenster sind breiter als die Sparren - also muß da irgendeine Verstärkung wohl rein (dazwischen?). Da die Innenverkleidung vom Dach erneuert wird, braucht hierauf keine Rücksicht genommen werden. Ach ja: Die Fenster habe ich schon komplett hier inkl. allen Bauteilen, Netzteilen, usw.

    Ich habe von diesen Dingen wirklich keine Ahnung und bin auch gerne bereit, für eine gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen. Ich halte auch nichts von irgendwelchen dubiosen Angeboten wie "mach' ich für 'ne schnelle Mark"; werde also einen Dachdecker mit dem Einbau und der ganzen Dachkonstruktion beauftragen. Ich habe nur keine Lust, über den Tisch gezogen zu werden.

    Danke für eine hilfreiche Antwort.

    Gruß

    Gernot
     
  12. #52 MoRüBe, 26.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, ...

    ... Fenster sind breiter als die Sparrenfelder. Das bedeutet, Du mußt am Dachstuhl sägen (lassen). Ohne das sich das mal ein Sachkundiger anschaut und sagt: hier muß das und das hin, solltest Du da die Finger von lassen. Na ja, und dann wieder: ohne es gesehen zu haben, hm, mit auswechseln biste da schnell ein paar Stunden dabei pro Stück. Mal klappts besser, mal schlechter. Muß was abgestützt werden, Hilfskonstruktionen gebaut werden, usw. usw. Da ist ein Tag schnell weg pro Stück. So, und das mal mit dem ortsüblichen Stundenlohn, An-Abfahrt, also 400/Stück hört sich schon mal nicht ganz so schlecht an
     
  13. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    @ grammrath: gehe Sie doch mal auf die Homepage von Velux und lassen Sie sich über die entsprechende Suchfunktion die Velux geschulten Betriebe für Ihre Region anzeigen. Die können Ihnen sicherlich ein Angebot unterbreiten.

    BTW: In ihrem Fall mit benötigter Sparrenwechslung würde ich aus der Auswahl eine Vorauswahl in Richtung Zimmererbetriebe tätigen.

    Ach ja...alternativ gäbe es auch die Möglichkeit bei Roto sich die entsprechenden Fachbetriebe anzeigen zu lassen...falls das eine Option sein könnte.

    Für mich ist es leider zu weit :think
     
  14. #54 gramrath, 27.11.2009
    gramrath

    gramrath

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investment-Spezialist
    Ort:
    Wesel
    @ carpe: Danke für die Info. Werde ich auf jeden Fall machen. Und außerdem noch mal danke für den Tip, die Sparrenwechselung über einen Zimmerbetrieb vornehmen zulassen. Habe da direkt Kontakt für aufgenommen.

    @*MoRüBe: Danke für die Einschätzung. Das beruhigt mich, daß ich in etwa mit den Kosten richtig liege.

    Für alle gilt, daß ich mich darüber sehr gefreut habe, daß ich hier so schnell eine Antwort erhalten habe. Darüber hinaus kann ich durchaus verstehen, daß in unser Kaff nach Wesel (Niederrhein) keiner hin will. Ich habe mal die Orte (in diesem Fall Bosau bzw. Landau) gegoogelt. Das sind mindestens 360/420 km (Landau) bzw. 460/490 km. EINE Strecke.

    In diesem Sinne also nochmals alles Gute und herzlichen Dank.
     
Thema: Dachfenstereinbau - Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer baut dachfenster ein

    ,
  2. preis für dachfenstereinbau mit wechsel

    ,
  3. wer baut velux dachfenster ein

    ,
  4. kosten dachfenster neubau,
  5. wie lange dauert es ein dachfenster einzubauen,
  6. kosten dachfenster nachträglich einbauen,
  7. aufwand velux fenster nachträglich,
  8. was kostet der einbau eines dachfensters ungefaehr velux,
  9. sparrenwechsel kosten,
  10. wie lange dauert ein dachfenstereinbau,
  11. dachflaechenfenster in neubau einbauen,
  12. Preise für Einbau kleines dachfenster,
  13. dachfenster einbauen kosten mittelfranken,
  14. dachfenster nachträglich einbauen kosten,
  15. kosten dachfenster mit einbau
Die Seite wird geladen...

Dachfenstereinbau - Kosten - Ähnliche Themen

  1. Nach Dachfenstereinbau Dachziegeln lose

    Nach Dachfenstereinbau Dachziegeln lose: Hallo in die Runde, Wir haben bei uns neue Dachfenster einbauen lassen. Weils billiger war von einem Fensterbauer, statt vom Dachdecker. Jetzt...
  2. Dachfenstereinbau verzögern

    Dachfenstereinbau verzögern: Hallo zusammen, wir wollen in unserem Neubau Velux Integra GPU Klappschwingfenster einbauen. Allerdings sind diese erst im März 2020 verfügbar,...
  3. Dachfenstereinbau bei "altem" Dachaufbau

    Dachfenstereinbau bei "altem" Dachaufbau: Hallo zusammen, ich hatte auf meinem Dachboden so eine alte Luke, die undicht war. Aus diesem Grund und weil der Dachboden demnächst eh ausgebaut...
  4. Dachfenstereinbau möglich ?

    Dachfenstereinbau möglich ?: Hallo Forum, nach einer langen Geschichte (Insolvenz des Hauseigentümers (Firma) und Räumungsklage gegen Mieter (erfolgreicher Vergleich- ohne...
  5. Mangelfreier Dachfenstereinbau ?

    Mangelfreier Dachfenstereinbau ?: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hier einige Fotos. Lt. Dachdecker und angeblich auch bestätigt vom Roto Fachberater sind diese Fenster...