Befahren der Bodenplatte

Diskutiere Befahren der Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben von einer Baufirma ein Reihenendhaus gekauft. Mit den Arbeiten an den Häusern haben die schon begonnen. Vor zwei wochen haben wir...

  1. #1 flupper, 14.08.2006
    flupper

    flupper Gast

    Hallo, wir haben von einer Baufirma ein Reihenendhaus gekauft. Mit den Arbeiten an den Häusern haben die schon begonnen. Vor zwei wochen haben wir unsere Bodenplatten bekommen. Jetzt wurden die Steine geliefert. Da wir das erste Haus von der Reihe haben und dadurch an der Straße wohnen gab es keine Probleme für die Firma unsere Steine auf unsere Platte zu setzen. Zum Abladen der Steine auf den anderen Bodenplatten fuhren Ihre Lkw ohne Rampe auf unserer Bodenplatte, welche zu diesem Zeitpunkt ca. 14 Tage alt war.

    Meine Frage ist jetzt, ob unsere Bodenplatte dadurch beschädigt worden ist, wie ich das heraus finden kann und was ich jetzt machen soll.

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    So ein LKW wiegt geladen so um die 50 tonen!Fragen sie den statiker welche Verkehrlasten er Gerechnet hat!

    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 14.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich bin zwar kein Statiker ...

    ... sondern nur ein einfacher Architekt :lock , aber da sträuben sich mir die Zehennägel.

    Wenn da tatsächlich ein vollbeladener LKW über eine 14 Tage junge Bodenplatte (eines nicht unterkellerten
    Hauses :confused: ) gefahren sein soll, würde ich da aber sofort den Bauträger schriftlich auffordern einen Nachweis zu liefern, dass dies der Platte nicht geschadet hat.
    Und zwar mit dem Nachweis durch einen verantwortlichen Statiker.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Yilmaz

    bei 50 Tonnen wäre der überladen ;-) aber die (schon überladenen) 42 Tonnen sind schon ein Wort!
     
  5. #5 damy, 15.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2006
    damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Die größte Last bei LKW´s ist auf der Hinterachse. Bei Kranfahrzeugen ist das meist eine Zwillingsachse die eine zulässige Achslast von mind. 16 t (auch bis zu 20 t je nach Fahrzeugtyp) hat (+ event. Übergewicht), unter jedem Rad mind. 4000 kg.
    Noch ungünstiger wird die Belastung eventuell unter der Abstützung. Da können noch mehr kg´s zusammenkommen auf einer Fläche von 15/15 cm, denn eine Holzschwelle hat der Fahrer bestimmt nicht druntergelegt
    Das kann man rechnen wie man will, ist einfach ein bisschen viel für 14 Ttage alten Beton. Die Platte könnte einen Knacks bekommen haben.
    Ansonsten wie Volker Kugel

    Gruß damy
     
  6. #6 flupper, 15.08.2006
    flupper

    flupper Gast

    vielen dank

    vielen dank, dass ihr euch die zeit genommen habt.

    ich habe die firma eigentlich gleich angerufen als ich das gesehen habe. zunächst war mal alles still, dann wurde ich gefragt, ob die platte jetzt gerissen ist. als ich gesagt habe, dass ich nichts sehen konnte, hieß es, dass es gar kein problem ist. die platte müsse ja schließlich noch ein haus aushalten.
    ich habe auch versucht denen zu erklären, dass die last ja normalerweise nicht auf vier punkte gelegt wird, leider ohne erfolg.
    also habe ich gestern zwei faxe und eine email losgesendet. und warte noch auf eine antwort. ich denke ich werde das ganze heute noch einmal per einschreiben senden.

    wenn ihr mir nur sagen könntet wie ich das merke, ob die platte was abbekommen hat.
    kann man das irgendwie überprüfen?
    welche folgen kann das haben?

    der lkw hatte drei achsen, wenn das weiter hilft.

    @ volker

    reicht dieser nachweis aus? oder müsste eine neue platte eingebaut werden?


    vielen dank
     
Thema: Befahren der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton befahrbar

    ,
  2. wann ist beton befahrbar

    ,
  3. ab wann beton befahrbar

    ,
  4. ab wann ist beton befahrbar,
  5. ab wann ist eine bodenplatte befahrbar,
  6. bodenplatre befahrbar beton,
  7. beton befahrbarkeit,
  8. betonplatte nach wieviel tagen befahrbar,
  9. bodenplatte ab wann befahrbar,
  10. ist neue betonplatte befahrbar,
  11. wann beton befahren,
  12. betonplatte befahrrn,
  13. wann ist frischer Beton befahrbar,
  14. pkw garage frischer beton befahrbar,
  15. beton auto befahrbar,
  16. Betonfundament wann befahrbar,
  17. Beton wann befahrbar,
  18. befahren platten,
  19. wann beton mit dem auto befahren,
  20. ab wann betonfundament garage befahren,
  21. bodenplatte nichttragend wenn befahren,
  22. betonbodenplatte befahrbar,
  23. ab wann beton befahren,
  24. beton ab wann befahren,
  25. lkw befahrbare bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Befahren der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Garage vor Fliesen befahren ?

    Garage vor Fliesen befahren ?: Hallo Zusammen, Habe zu meiner Frage nichts dazu im Forum gefunden und frage deswegen euch nach Rat. Kann ich über den Winter in meine Garage...
  3. Garagenabfahrt mit Auto zu befahren...

    Garagenabfahrt mit Auto zu befahren...: Hallo liebes Forum, ich bin hier auf einen interessanten Thread gestoßen in dem das Thema Garagenabfahrt mögliche Steigung, um noch befahrbar...
  4. Betonanlieferung wie Rasenfläche udn Gehweg zum befahren auslegen

    Betonanlieferung wie Rasenfläche udn Gehweg zum befahren auslegen: Hallo ich hoffe hier kann mir jemand helfen: Es ist eine Betonanliefrung geplant voller Wagen 7,5m³. Da der Nachbar es nicht genehmigt das der...