Wände sind schief - was nun ?

Diskutiere Wände sind schief - was nun ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ein weiteres Thema, zu dem ich dringend um Rat bitte: Heute hat der Putzer festgestellt, dass die hintere EG-Mauer schief ist. Und zwar in der...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Ein weiteres Thema, zu dem ich dringend um Rat bitte:

    Heute hat der Putzer festgestellt, dass die hintere EG-Mauer schief ist. Und zwar in der Höhe um 2-3 cm und in der Breite (6.3m innen) um 3-4 cm.

    Was sollen wir nun tun?

    Die Differenz mit Putz ausgleichen ist möglich, führt aber dazu, dass der Fehler an der Laibung der Fenster wahrscheinlich stark auffällt. (Wir haben rechts ein 1.5m breites, 2.2m hohes Fenster und links zwei 1.1m breite Terassentüren).

    Lässt man es so, bekommt man Probleme mit der Parkettverlegung. Außerdem sieht es vielleicht auch schief aus?

    Ich kann das nicht einschätzen.

    Hat irgendjemand einen Tip (außer Einreißen und Neubauen :cry )?
     
  2. #2 bauhexe, 14.08.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    einen teil mit dem putz ausgleichen und der rest verschwindet mit den fußbodenleisten auch. wenn da noch 1,5 bis 2cm auf die 6,3m wandlänge bleiben kann man fast nicht mehr wahrnehmen und wenn du die differenz auf beide raumseiten verteilst, wird's unsichtbar ;-)
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo totto,

    und wennste Dich für eine Parkettverlegung in Fischgräte entscheidest, und die Fläche sinnvoll eingemessen wird, dann siehste nix mehr.

    Gruß Lukas
     
  4. #4 Schwabe, 14.08.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo totto,

    Ist die Wand wirklich so schief ? Wenn ja, übertrifft es eindeutig zulässige Toleranzen.
    Ich sage immer: Warum soll ein Bauherr ein Haus für viel Geld kaufen, von dem er weiß, dass es Mängel hat ?
    Kaufen Sie ein Auto, an dem die Tür z. B. nicht funktioniert ?
    Also: Es gibt meiner Meinung nach nur eine Lösung: die Wand muß raus und neu mauern, da die Abweichung über das Maß zulässiger Toleranzen liegt. Und wenn die Wand tragend ist, muß natürlich die Decke vorher abgefangen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nu! Mei sächsischer Schwabe. :D
    Haste Dir auch mal einen Gedanken über die Tragweite Deiner Aussage gemacht?
    Ist durch die Unebenheit der Wand die Gebrauchsfähigkeit eingeschränkt?
    Könnte es sein, daß durch Abbruch und Neuaufbau Gefüge eher weniger haltbar sind, als vorher?
    Haste ne Ahnung, wie BH messen?
    Ich zitiere mal: Let se tschörtsch in se willitsch.

    Gruß Lukas
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hier ist

    doch auch die Verhältnismäßigkeit ausschlaggebend!

    Sollte es nur diese Wand sein, könnte man über Verlust Wfl. Mehrkosten Putz etc diskutieren.

    Ein Rückbau steht (wenn es nur dieser Mangel wäre :mauer ) mM. nicht zur Diskussion.
     
  7. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    @Lukas
    Der mit der Tschörtsch war gut :D
    Aber 1. bin ich schon noch fähig zu messen und 2. war es in diesem Fall wie erwähnt der Putzer.

    Mehrkosten Putz muss eh der BT tragen. Würde er wohl auch tun, wie ich aus dem ersten Gespräch heraushörte (bzw. er gibt das an den Rohbauer weiter). Die Frage ist nur, ob ich mit mehr Putz auf der Wand glücklich werde, wenn meine Fensterlaibung dann oben deutlich breiter ist als unten. Ich kann mir vorstellen, dass die 2-3cm an der Laibung eher auffallen als über die gesamte Fläche.

    In jedem Fall müsste ich mich wohl kundig machen, welche Entschädigung uns für diesen Mangel zusteht (mangelhafte Optik, Mehraufwand beim Parkett, ...). Weiß sowas auch der SV ?
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja ..

    der weiß das ;-)

    Und Wenn das Fenster Lot ist... und die Eckschiene Lot... ist das Backen gleich von oben nach unten ;-)
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich möchte ja nicht nerven, aber die 18202 ist auch bekannt?
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Noch Einen:

    Mehrkosten Parkettverlegung? Eher marginal. Bei mir kostet Fischgrät nicht mehr, als Schiffboden oder englischer Verband, andere Verleger, andere Sitten/Preise.;-)

    Gruß Lukas
     
  11. #11 Gast_Schief, 15.08.2006
    Gast_Schief

    Gast_Schief Gast

    Jedes Haus hat irgendwo schiefe Bereiche, Wände. Wenn man genau schaut fast überall. das sind die Grenzen menschlicher Präzision vom Planer bis zum Ausführenden. Wenn ich sowas selbst generiere (Gartenhütte, Schuppen, sonstiges) sage ich mir immer "nicht schön - aber selten" = ). Tips zum Kompensieren kamen ja schon. . .

    Gruss
     
  12. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    @Lukas

    Du meinst, die Tabelle mit den Toleranzen? Die haben wir schon gefunden und festgestellt, dass die Toleranzen weit höher als zulässig sind. Bei uns wären 12 bzw. 16mm zulässig.

    Wir haben uns noch gar nicht überlegt, welche Verlegeart uns gefällt. Üblich ist der sogenannte englische Verband, oder? Was sollten wir denn NICHT machen, wenn die Wand schief ist?

    BTW
    Süßes Foto! Dein Sohn?
     
  13. #13 bauhexe, 15.08.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    die toleranz von 16 mm ist mit einem ausgleich über den putz erreichbar.
    und fensterleibungen guckt man im normalfall nicht an. meistens schaut man ja raus ;-).
    ich habe wirklich einen blick für putzunebenheiten. wenn eine wand nicht eben ist, oder kanten nicht senkrecht sind sehe ich das sofort, aber unterschiedliche fensterleibungen, die müsste ich messen.
     
  14. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Ehrlich ?!

    Ich hätte gedacht, dass die 2-3cm bei der Laibung von jeweils ca. 12cm (innen+außen) stark zu sehen sind. Bei 12cm und 15cm müsste man doch auf Anhieb den Unterschied sehen, oder nicht?

    Aus dem Gefühl heraus hätte ich eher vermutet, dass man das seitlich zu hohe Abmaß nicht sieht. 4cm verteilen sich ja auf 6m. Aber wie gesagt, mir fehlt letztlich total die Erfahrung, das einzuschätzen.
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Üblich ist nix. Ausführen lassen solltest Du das, was Dir gefällt.
    Die parallelen Verlegearten (englischer Verband oder Schiffboden) kaschieren die Abweichungen nicht. Die Fischgrätverlegung kann das schon besser.
    Mit einem geschickt eingesetzten Fries kannste sogar vortäuschen, daß es keine Abweichung gibt.
    Zu bedenken ist aber, daß man von einem Fries meist nicht viel sieht, es sei denn, daß er auf die Möblierung abgestimmt ist, was aber, für die Zukunft, sehr einschränkt.
    Danke, ja! Da bin ich ein stolzer und glücklicher Vater, genauso, wie bei
    Lili Marie:D

    Gruß Lukas
     
  16. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hihi.

    Na denn herzlichen Glückwunsch! Unser Zwerg ist gerade ein Jahr alt geworden.

    Was ist denn eigentlich ein Fries?
    Sorry - für meine Unwissenheit, aber bei den Bodenbelägen sind wir "noch nicht angekommen".

    Wir (meine Frau) hatten bisher überlegt, das Parkett parallel Richtung Terasse zu verlegen. Dann dürfte man auch nicht viel sehen, oder?
     
  17. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
  18. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Uao - das sieht schon schickt aus.

    Aber das kriege ich bei meiner Frau wohl nicht durch. Und der Preis ist auch nicht ohne *schluck* :wow
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo,

    so,wie in Ulis Link gezeigt, kann ein Fries natürlich auch aussehen.
    Es geht aber auch wesentlich einfacher und damit nat. auch günstiger.
    So z.B.
    [​IMG]
    Hier ist das im amerikanischen Verband, so ähnlich wie Schiffsboden, aber mit unterschiedlichen Stablängen.
    Die Fläche in der Mitte kann in jeder Verlegeart ausgeführt sein, also auch in Fischgrät oder Flechtmuster. Auch diagonale Varianten sind denkbar.
    Wenn man ganz genau hinsieht, dann kann man sehen, daß in der linken oberen Ecke, die Stäbe schmaler werden. Das fällt aber nicht wirklich auf, da der dreistäbige, gerade Fries dominiert.

    Gruß Lukas
     
Thema: Wände sind schief - was nun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wände schief

    ,
  2. wand schief

    ,
  3. neubau wände schief

    ,
  4. die sind Wände schief ,
  5. Parkettverlegung Haste,
  6. schiefe wände verputzen,
  7. was tun bei schiefen wänden,
  8. wände schief nim neubau,
  9. Mauer schief,
  10. mauer nicht im lot,
  11. Wände neubsi außerhalb tolerqnz,
  12. schiefe wände im neubau,
  13. ytong mauer schief,
  14. betondecke schiebetür schief,
  15. innenwand 15 cm ausgleichen,
  16. wand 15 cm ausgleichen,
  17. waende und fussboden schief ,
  18. Schiebetür wand schief,
  19. schiebetür bei schiefer wand,
  20. wand gegenüber nicht parallel,
  21. wand schief ausgleichen,
  22. stationeers wand schräg,
  23. wie schief darf eine wand sein,
  24. wände schief neubau,
  25. wand schief zulässig
Die Seite wird geladen...

Wände sind schief - was nun ? - Ähnliche Themen

  1. Zargenmaß bei Schiefer Wand

    Zargenmaß bei Schiefer Wand: Guten Abend, Wir sind gerade dabei die wandstärken zu messen, damit wir die Zargen bestellen und einbauen können. leider sind die Wände uneben...
  2. Schiefe Wand - WDVS

    Schiefe Wand - WDVS: Hallo, mein Haus ist über 130 Jahre alt und ich möchte im nächsten Jahr mit der Dämmung der Fassade beginnen. Ich habe mich für EPS-Dämmung 12 cm...
  3. Küchenrückwand bei schiefer Wand

    Küchenrückwand bei schiefer Wand: Hallo in die Runde, ich möchte demnächst unserer Küchenzeile (L-Form) eine Rückwand aus Acrylglas spendieren. Die Seiten sind jeweils begrenzt...
  4. sehr schiefe Wand verputzen

    sehr schiefe Wand verputzen: Ok, ich versuche es noch einmal. Mein Beitrag ist nach Fertigstellung verschwunden. Ich versuche mich kurz zu halten. Schiefe Wand, bei der man...