Rohbaumaß für Innentüren HILFE!!??

Diskutiere Rohbaumaß für Innentüren HILFE!!?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Heute sind unsere Innentüren gekommen und wurden zum Teil eingebaut. Im Obergeschoß stellte der Monteur ein Problem fest: Das Robaumaß von 88,5cm...

  1. #1 kksk, 14.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2006
    kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    Heute sind unsere Innentüren gekommen und wurden zum Teil eingebaut. Im Obergeschoß stellte der Monteur ein Problem fest: Das Robaumaß von 88,5cm wurde zwa eingehalten, aber er könne die Türen nicht einbauen. Zur Erklärung: Die Türlichten wurden nicht gemauert, sondern aus statischen Gründen aus Stahl-Doppel-T-Profielen mit einer Lichte von 88,5 cm hergestellt und eingebaut. Dies war an 4 Türen notwendig, da die Lastaufnahme der Pfetten in der Mitte der Türen realisiert werden mussten. Also kamen Stahlprofiele rein, damit in der Mitte der Türen die Stützen für das Dach aufgesetzt werden konnten. Beim Verputzen wurde solches blaues Gewebe um den Stahlrahmen gelegt. In den Lichten ist also auf dem Stahl noch dieses Gewebe (ohne Putz) was meiner Meinung je Seite c. 0,5 mm aufträgt.
    Jetzt sagt der Monteur, er könne die Türzargen nicht einbauen, da die Halterung (Taschen oder so ähnlich) für die Türbänder so dick sind, daß er keinen Schaum oder Kleber mehr auf der anderen Seite einbringen kann. Die Ursache wäre die Norm, daß diese aus der Zeit stammen würde, wo die Bänder nicht in diesen Halterungen befestigt wurden. Bei Mauerwerk wäre das aber kein Problem, da man da leicht etwas heraus stemmen könnte und die Zarge dann passt.
    Ich verstehe nicht, wieso bei Einhaltung des Normmaßes von 88,5 cm (wobei es ja auch da mit Sicherheit + - Toleranzen geben wird) eine Normtür nicht reinpassen und zu befestigen gehen soll.
    -Er hat angeboten, Türbänder auf die Zarge zu schrauben, aber dann kann man das Türblatt zur Dichtung hin nicht mehr verstellen. das will ich aber eigentlich nicht.
    -Es soll geprüft erden, ob man von dem Stahlrahmen etwas rausnehmen darf - ohne das die Statik leidet- und so Platz gewinnt. Aber Flexen geht nicht, da die Möbel und Bodenbeläge schon drin sind (Einzug muß in den nächsten 10 Tagen erfolgen).
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder was kann man zur Abhilfe tun?
    Bim um Hilfe sehr dankbar.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo

    kksk,
    ich versuche ein wenig zu helfen, aber nur, wenn Du versprichst mir auch zu helfen, wenns mal Not tut ;)


    Versprochen?

    Das ist Quark, da es so schicke Flexscheiben gibt, die ganz dünn sind und fast keinen Funken werfen und den Rest kann man abdecken.

    Gruß Lukas
     
  3. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    @ Lukas
    Helfe dir gerne, wenn´s um Schornsteine oder Kamine gehen soll.
     
Thema: Rohbaumaß für Innentüren HILFE!!??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür rohbaumaß

    ,
  2. innentür rohbaumaß

Die Seite wird geladen...

Rohbaumaß für Innentüren HILFE!!?? - Ähnliche Themen

  1. Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

    Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?: Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...
  2. Rohbaumaße der Treppe bestimmen

    Rohbaumaße der Treppe bestimmen: Hallo zusammen, im Rahmen unserer Haussanierung haben wir folgende Treppen-Maße in den Plänen: 15 STG 18.66/24.0 Mittels der Treppenstufe ist...
  3. Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden

    Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden: Liebe Bauinteressierte, ich bin ziemlich am verzweifeln mit unserer Hausbaufirma.. Nachdem uns eine deftige Preiserhöhung trotz Festpreisgarantie...
  4. Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke

    Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke: Hallo, mein Architekt sagte mir kürzlich, dass ein einfacher Putz innen etwa 1 cm Dicke habe. Nun fällt mir ein, dass der Fensterbauer den...
  5. Fenster Rohbaumaß

    Fenster Rohbaumaß: Hallo Experten, wir haben lt. Vertrag Fenster mit einem Rohbaumaß von 1,26 * 1,26 gekauft. Nun sind die eingebauten Fenster nur 1,22 * 1,22,...