Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss

Diskutiere Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! In den Siphon unseres Waschbeckens im Badezimmer soll die Kondensatleitung einer Klimaanlage münden. Bzw. die Leitung soll für...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen!

    In den Siphon unseres Waschbeckens im Badezimmer soll die Kondensatleitung einer Klimaanlage münden. Bzw. die Leitung soll für spätere Nachrüstung einer Klimaanlage in den Rohbauwänden verlegt werden.

    Jetzt überlegen wir, in welcher Höhe die Kondensatleitung aus der Wand kommen muss, damit sie gut an den Siphon-Abzweig passt. Sie sollte so hoch wie möglich sein, damit genug Gefälle da ist, aber nicht zu hoch, so dass sie nicht hinter dem WB liegt.

    Der eine Installateur meint, wir müssen dann den Abwasseranschluss um 8cm tiefer legen. Und zwar weil der Siphon mit Nebenanschluss wesentlich länger wäre als der normale.
    Der andere meint, wir könnten die Höhe des Abwasseranschlusses so lassen (Standardhöhe = 56cm, 65cm-Waschbecken Renova Nr. 1 mit Höhe OK = 85-88cm) und sollten 8cm oberhalb des Abwasseranschlusses mit der Kondensatleitung aus der Wand kommen.

    Eine dritte Meinung oder Erläuterung würde mir nun deutlich weiterhelfen!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 14.08.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dazu brauchts 2 Maßzeichnungen .....

    1. Normaler Röhrengeruchverschluß-plus
    und
    2. Röhrengeruchverschluß mit dem zusätzlichen Tropfwasseranschluß

    Maße finden sich hier

    Die Differenz festzustellen dürfte nicht zu schwierig sein .....oder ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hmm - naja. Erstmal hilft mir der Link natürlich weiter. Aber dummerweise ist gerade der Siphon mit Nebenanschluss nicht bemaßt :(

    Pi mal Daumen sieht er aber nicht größer aus als der andere. Was sagt denn die Expertenerfahrung?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 15.08.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Tztztztztz,

    Modell 5611.6 ist zum Anschluß einer Waschmaschine gedacht, die neben dem Waschbecken zu Aufstellung kommt....

    Das Modell das ich für den Anschluß meinte ist 5611.02 :

    Röhrengeruchverschluss, mit Verstellverschraubung und Leckwasseranschluss,
    mit geradem Einlauf, güteüberwacht, nach DIN EN 274

    Wer macht sich denn nen Wandanschluß und anschließend so ein Schlauchgebaumel mit Schlauchklemmen das aussieht wie probiert und nicht hinbekommen ??

    Son Schiet wollt ich in meinem Bad nicht jeden Tag beaugapfeln wollen....

    Kann schon sein, dass der eine von der Baumellöung sabbelte und der andere von der Lösung mit geradem Einlauf....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Das wird es wahrscheinlich sein.

    Sehen würde man bei uns nicht viel, weil ein Unterstellschrank darunter stehen wird.

    Die Höhe von dem 5611.02 ist nach meiner Rechnung mindestens 230 und insofern tatsächlich größer als beim Standard 5611.5 mit 170-230.

    Oberhalb des Geruchsverschlusses - also zwischen WB und Geruchsverschluss muss noch das Rohrstück mit dem Gestänge für den Verschluss des Abflusses am Waschtisch Platz finden, richtig?

    Dazu muss ich ja auch einen gewissen Abstand haben, damit ich damit nicht ins Gehege komme, oder?
     
Thema: Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sifon mit leckwasseranschluss

    ,
  2. leckwasseranschluss funktion

    ,
  3. siphon leckwasseranschluss

    ,
  4. waschbecken abflussrohr mit zwei nebenanschlüssen,
  5. leckwasseranschluss als ergänzung zu sifon wofür,
  6. leckwasseranschluss als ergänzung zu sifon,
  7. verstellverschraubung siphon
Die Seite wird geladen...

Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss - Ähnliche Themen

  1. Betonkübel in Hofabfluss - Siphon gesäubert

    Betonkübel in Hofabfluss - Siphon gesäubert: Der Rohbau steht und der Siphon im Hof läuft über, ein Betonklotz ist schon rausgemacht aus dem Sieb - war bis oben hin Beton. Ich befürchte, dass...
  2. Waschmaschine an herkömmlichen Siphon anschließen

    Waschmaschine an herkömmlichen Siphon anschließen: Hallo, meine Waschmaschine wurde vom Umzugsunternehmen in der Form angeschlossen, dass der Abwasserschlauch in den vorgesehenen Siphon gesteckt...
  3. Geometrie-Feinabstimmung

    Geometrie-Feinabstimmung: Hallo! Hoffentlich ist noch jemand wach ... Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Feinabstimmung unseres Grundrisses. Anbei das...
  4. Meinungen zur Geometrie - Suche nach Foto

    Meinungen zur Geometrie - Suche nach Foto: Hallo! Anbei eine Ansicht der aktuellen Planung (aus einer eventuell etwas ungünstigen Sicht - Arbeitsskizze). Wie ist die Meinung zu dieser...