Wie muss fachgerecht bemaßt werden?

Diskutiere Wie muss fachgerecht bemaßt werden? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; @ Thomas... Merkwürden ist die Art der Bemaßung, ja. das Nest dürfte auch noch sauber sein ;) . Und an die Verbindlichkeit einer solchen...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Thomas...

    Merkwürden ist die Art der Bemaßung, ja.
    das Nest dürfte auch noch sauber sein ;) .
    Und an die Verbindlichkeit einer solchen Planung glaube ich nur für deren ureigenen Zweck, nämlich die Maßangabe im WZ. An sonsten ist eine Zeichnung kein Wein - sie wird durch langes lagern nicht besser.
    ****
    Aber dann....
    LP 5 beim BT/GU [​IMG][​IMG] - Löbliche Ausnahmen sind eben dies.
    ****
    Deswegen ja ja meine Frage nach dem echten (und nicht dem gefühlten) Schaden. Wobei ich das Wand-Versetzen nicht so locker sehe. Weder rein handwerklich-technisch-statisch noch in Punkto Kosten.
    MfG
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ totto...

    Ist das wirklich ein Architekt??? Nur weil eine(r) Pläne zeichnet, ist das nicht gleichbedeutend mit Architekt(in).
    MfG
     
  3. #23 Thomas B, 16.08.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bt/gu ???

    @ Ralf:

    Wieso BT/GU??? Hatte ich den Infos gar nicht entnommen. Bin von HOAI-Beauftragung ausgegangen.:confused:

    Aber: Hatte auch mal das "Vergnügen" für einen BT arbeiten zu dürfen (kann ich jetzt ganz frei erzählen, dürfte nämlich verjährt sein ;-) ): Da gab's dann Häuschen zu planen. Ausführung nach 100-tel Plänen. Darauf mein -wahrscheinlich meinem jugendlichen Überschwang geschuldeter- Einwand: Hier sollten 50-tel Pläne gewerkelt werden. Am besten von mir, weil ich das nämlich kann (von wegen Studium und 3 jJhren im Arch.-büro). Fand auch Zustimmung. So in etwa jedenfalls. "Das können Sie gerne machen. Aber in Ihrer Freizeit!" Ende der Ansage. Aber: Der GU/BT ist natürlich schon längst pleite (hat immerhin ganze drei Insolvenzen hingelegt, bis er mal eingesehen hatte, daß er's nicht kann....oder niemanden mehr fand, der für ihn den Gesellschafter bei einer von ihm geführten GmbH spielen wollte....wer weiß

    Grüßla aus Franken. Hier jetzt gutes Wetter. Gehe jetzt gleich Radeln....Ach ist die Selbständigkeit was Schönes...:biggthumpup:

    Thomas
     
  4. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    DAS frage ich mich auch immer öfter :fleen Aber er wurde uns als solches vorgestellt.

    Die Wand ist eine einfache Gipsdielenwand und nicht tragend. Selbst Putz ist noch nicht an der Wand. Installationen auch keine. Also außerdem Arbeitsaufwand kein Problem. Das einzige Problem ist, dass der BT diese Korrektur nicht dem Rohbauer in die Schuhe schieben kann, weil er es mit der tollen Zeichnung selbst verbockt hat.
     
  5. #25 Harald W., 17.08.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Dann ist ja jetzt und heute der beste Zeitpunkt, die Wand zu korrigieren, billiger wird es für den Verursacher nicht mehr, nur teurer. Nur einsehen muss er es noch..............:winken
     
  6. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo nochmal,

    nun können wir zur Abwechslung mal etwas Positives berichten: Nachdem wir an mehrere leitende Verantwortliche des Aachener Bauträgers geschrieben haben, ist tatsächlich Bewegung in die Sache gekommen.

    Der Architekt lehnt zwar immer noch jegliche Verantwortung ab, aber er hat die fragliche Wand "auf Kulanz" vollständig korrigieren lassen.

    Schön, dass man auf leitender Ebene Verantwortung zeigt! Das wäre bei manchem anderen Bauträger bestimmt nicht passiert.

    Wir hoffen, dass wir auf diesem Weg - zusammen mit unserem öbuv SV - nun auch die anderen Mängel aus der Welt schaffen können. Das wird allerdings schwieriger, weil es um wesentlich mehr Geld geht...
     
Thema: Wie muss fachgerecht bemaßt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. müssen freianlagenpläne bemaßt sein

    ,
  2. wann ist etwas über bemasst

Die Seite wird geladen...

Wie muss fachgerecht bemaßt werden? - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  3. Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?

    Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen fing es bei uns in der Ecke an grün zu werden. Der Grund war schnell gefunden. Ich habe das mal versucht auf dem...
  4. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  5. Ist das fachgerecht?

    Ist das fachgerecht?: In meiner ETW wird gerade das Badezimmer saniert. Dort befindet sich auch die Wasseruhr für die Wohnung. Bei den Abbrucharbeiten des alten Bades...