Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    amsterdam
    Beruf
    bauherr
    Beiträge
    3

    Zierputz auf Betonteilen

    Hallo,

    unser Haus von 1920 hat verschiedene Betonteile (Vordach, Fenstersturtz, etc.) die mit einer duennen (2-3 mm) Putzschicht mit Rillenstruktur verziert sind. Da vermutlich mal mit absperrender Farbe gestrichen, sandet diese Putzschicht stellenweise ab bzw. hat sich total aufgeloest. Unter der Farbe ist die Putzschicht hellbraun sandsteinfarben. Mit welchem Putztyp und mit welcher Putztechnik laesst sich so etwas restaurieren um es nachher mit einer Mineralfarbe zu streichen.

    Anbei ein paar Fotos:




    Besten Dank!.

    Gruss,
    Roland
    Geändert von roland_s (18.08.2006 um 12:06 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Zierputz auf Betonteilen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Duisburg
    Beruf
    Softwareentwicklerin
    Beiträge
    95

    Ist das wirklich Beton ?

    Mein Haus ist zwar noch fast 50 jahre älter, aber ich habe auch vermutut das diese Vorsatzteile aus Beton wären. Dann hat mich ein Fachmann aufgeklärt, das es Sandstein sein. Die Farbe haben wir dann komplett entfernt (sandstrahl) und uns mit einem Fachmann für Restaurierung in Verbindung gesetzt, der das dann mit einem Produkt gestrichen hat, dass den Sandstein vor Umwelteinflüssen schützt. Das wird auch an alten Kirchen gemacht. Ich weiß nicht mehr wie das Zeug hieß, kann man aber sowieso nicht im Baumarkt oder so kaufen. Da es sich aber auch nur um kleine Flächen handelt war es nicht besonders teuer. Ist schon ein paar jahre her, hat damit irgendwas um die 500 DM gekostet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    amsterdam
    Beruf
    bauherr
    Beiträge
    3

    Es ist Beton

    Das diese Bauteile aus bewehrtem Beton sind laesst sich deutlich an ein paar aufgebrochenen Stellen erkennen. Die Putzschicht scheint allerdings die Aufgabe zu haben gesaegten Sandstein zu imitieren.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Barfußdielen auf Flachdachisolierung
    Von BHMarkus im Forum Dach
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 18:47
  2. Eckschienen mitten auf der Wand beim Innenputz
    Von Guido4711 im Forum Außenwände / Fassaden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2003, 20:14
  3. Mauer versetzt bzw. nicht vollflächig auf Fundament ?
    Von heinz.becker im Forum Mauerwerk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.07.2003, 21:30
  4. Holzboden auf Balkon abdichten
    Von Bernd Terkus im Forum Dach
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2002, 22:58
  5. Natursteinfußboden auf Anhydritfließestrich mit FBH
    Von Darryl im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.05.2002, 09:01