Zierputz auf Betonteilen

Diskutiere Zierputz auf Betonteilen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus von 1920 hat verschiedene Betonteile (Vordach, Fenstersturtz, etc.) die mit einer duennen (2-3 mm) Putzschicht mit...

  1. #1 roland_s, 15.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2006
    roland_s

    roland_s

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauherr
    Ort:
    amsterdam
    Hallo,

    unser Haus von 1920 hat verschiedene Betonteile (Vordach, Fenstersturtz, etc.) die mit einer duennen (2-3 mm) Putzschicht mit Rillenstruktur verziert sind. Da vermutlich mal mit absperrender Farbe gestrichen, sandet diese Putzschicht stellenweise ab bzw. hat sich total aufgeloest. Unter der Farbe ist die Putzschicht hellbraun sandsteinfarben. Mit welchem Putztyp und mit welcher Putztechnik laesst sich so etwas restaurieren um es nachher mit einer Mineralfarbe zu streichen.

    Anbei ein paar Fotos:

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Besten Dank!.

    Gruss,
    Roland
     
  2. #2 AQ127CK, 16.08.2006
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Ist das wirklich Beton ?

    Mein Haus ist zwar noch fast 50 jahre älter, aber ich habe auch vermutut das diese Vorsatzteile aus Beton wären. Dann hat mich ein Fachmann aufgeklärt, das es Sandstein sein. Die Farbe haben wir dann komplett entfernt (sandstrahl) und uns mit einem Fachmann für Restaurierung in Verbindung gesetzt, der das dann mit einem Produkt gestrichen hat, dass den Sandstein vor Umwelteinflüssen schützt. Das wird auch an alten Kirchen gemacht. Ich weiß nicht mehr wie das Zeug hieß, kann man aber sowieso nicht im Baumarkt oder so kaufen. Da es sich aber auch nur um kleine Flächen handelt war es nicht besonders teuer. Ist schon ein paar jahre her, hat damit irgendwas um die 500 DM gekostet.
     
  3. #3 roland_s, 16.08.2006
    roland_s

    roland_s

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauherr
    Ort:
    amsterdam
    Es ist Beton

    Das diese Bauteile aus bewehrtem Beton sind laesst sich deutlich an ein paar aufgebrochenen Stellen erkennen. Die Putzschicht scheint allerdings die Aufgabe zu haben gesaegten Sandstein zu imitieren.
     
Thema:

Zierputz auf Betonteilen

Die Seite wird geladen...

Zierputz auf Betonteilen - Ähnliche Themen

  1. kleines Betonteil ankleben

    kleines Betonteil ankleben: Hey, einer kleine 80cm Figur aus "Gartenbeton" ist ein aufgerichteter Finger abgebrochen. 1cm² grobe Bruchstelle. Ganz niederschwellig würde ich...
  2. Betonteile - Filligrandecken/Wände - Gipsspachtel blättert ab...

    Betonteile - Filligrandecken/Wände - Gipsspachtel blättert ab...: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben eine Frage zu einem in Eigenleistung erbrachten Teil unseres Neubaus. Die Betonteile des Neubaus wurden...
  3. Wärmebrücke durch ungedämmte Betonteile

    Wärmebrücke durch ungedämmte Betonteile: Hallo Bauexpertenforum, ich hab folgendes Problem. Ich habe einen "Altbau" der teilweise gedämmt ist (Hausrückseite). Von der Küche aus kann...
  4. Abdichtung zwischen Betonteilen

    Abdichtung zwischen Betonteilen: Hallo allerseits Ich habe da mal eine Frage. Ich errichte zur Zeit an meinen Haus (Bungalow mit Flachdach) einen Anbau inklusive Keller. Der...
  5. Auskragende Betonteile nachträglich isolieren

    Auskragende Betonteile nachträglich isolieren: Hallo, Ich wohne in einem Haus Bj. ´71, bei dem zwei Kellereingänge vorhanden sind. Diese Eingänge sind überdacht mit Betonplatten die mit der...