Zählerplatz für RH und TAB

Diskutiere Zählerplatz für RH und TAB im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau eines Reihenhauses im Badischen... Schreibt die TAB nicht einen großen (mind. 2...

  1. #1 Andreas.W, 15.08.2006
    Andreas.W

    Andreas.W

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Kundenservice
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade mitten im Neubau eines Reihenhauses im Badischen...

    Schreibt die TAB nicht einen großen (mind. 2 Zählerfelder) Zählerschrank vor?

    Hintergrund, wir möchten auf jeden Fall einen Zweitarifzähler haben. Anfangs hat sich der Elektriker dagegen gewehrt und wollte den auch nicht beim Energieversorger beantragen (würden wir nur mit Elektroheizung bekommen - was absoluter Quatsch ist).
    Nun will er von uns für den größeren Zählerschrank einen satten Aufpreis verlangen...

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo

    nach den 'neuen' Tab (findest du hier :http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=11573&highlight=tab post #3) im Absatz 7 ist der leerplatz für den Rundsteuerempfänger empfohlen und nicht zwingend vorgeschrieben.
    Ruf mal dein EVU an und frag da nach, die wollen dir gerne nen zweitarifzähler ''verkaufen' und haben vielleicht ein paar Argumente und Preisvorstellungen für deinen Elektriker.
    wie satt ? meine Schätzung wäre 100-150€ aber Preise hab ich keine im Kopf.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Andreas.W, 19.08.2006
    Andreas.W

    Andreas.W

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Kundenservice
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo Jonny,

    danke für die Antwort, ich ruf nächste Woche mal beim EVU an.

    Der Elektriker hat ca. 150,- EUR in den Raum gestellt.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  4. DK_Net

    DK_Net Gast

    Habe auch ein Schrank mit 2 Zählern bekommen. Der riesige Schrank mit 4 Feldern (1 Sicherungsfeld, 2 Zahlerplatze, 1 Feld für Rundsteuergerät) hat auch einen kräftigen Aufschlag um die 500 € gegenüber dem normalen EFH-Model gekostet. Das liegt aber m.E. hauptsächlich an den Schrankpreisen der wenigen Hersteller.
     
Thema:

Zählerplatz für RH und TAB

Die Seite wird geladen...

Zählerplatz für RH und TAB - Ähnliche Themen

  1. Neue Hauptverteilung mit Zählerplatz(-plätzen)

    Neue Hauptverteilung mit Zählerplatz(-plätzen): Ich bin gerade fleissig dabei die E-Installation in unserem Neubau fertig zu stellen. Da ich nun bald gerne die Hauptverteilung bestellen würde,...
  2. Wärmepumpe: zweiter Zählerplatz als Zukunftssicherung?

    Wärmepumpe: zweiter Zählerplatz als Zukunftssicherung?: Wir könnten derzeit über den regionalen Versorger bei 2 Jahren Vertragslaufzeit WäPu-Strom für 13,8 c/kWh und normalen Strom für 18,4 c/kWh...