Dachdämmung + Verschalung

Diskutiere Dachdämmung + Verschalung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Neubau wird die Dachdämmung vom Bauträger bis zur Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse ausgeführt. Daten:...

  1. #1 Andreas.W, 15.08.2006
    Andreas.W

    Andreas.W

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Kundenservice
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau wird die Dachdämmung vom Bauträger bis zur Zwischensparrendämmung mit Dampfbremse ausgeführt. Daten: Eindeckung mit Frankfurter Pfanne PLUS, diffusionsoffener Unterspannbahn für vollgedämmtes Dach, Vollsparrendämmung mit 18 cm Mineralfaser, Dampfbremsfolie an der Unterseite der Sparren. Das Dach hat eine Wohnfläche von rund 40 qm (Grundfläche ca. 55 qm), eine Dachneigung von 40° und 3 Dachfenster.

    Die Verschalung wollten wir als Eigenleistung ausführen.

    Hierbei tauchen noch ein paar Fragen auf...
    Ansich hatte ich an OSB-Platten gedacht, einfache Verlegung und gute Befestigungsmöglichkeiten. Sollte da dann noch Gipskarton drüber, oder können wir gleich mit der Tapete weitermachen...?

    Eine zusätzliche Lattung zwischen Dachsparren und den OSB-Platten bietet natürlich mehr Sicherheit für die Dampfbremse (vor Schrauben und Nägeln).
    Gibt es weitere Vorteile?

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    ...

    kleiner Gedankenanstoss :

    Ich wäre IMMER bei BT vorsichtig, etwas selber zu machen, wo hinterher gesagt werden KÖNNTE, daß durch die Ausführung des Bauherren etwas anderes kaputt gegangen ist.

    HIER : Es könnte ja sein, daß nach dem Einzug euch auffällt, daß es aus den Ecken zieht. Dann latscht Ihr zum BT hin und erkärt den Zustand. Der antwortet : OOOHH , da müssen Sie beim anschrauben der GK-Platten aber die Dampfsperre beschädigt haben ....


    NUR ALS GEDANKENANSTOSS, vielleicht macht Ihr ja lieber die eine oder andere Türzarge rein....
     
  3. #3 frischundfromm, 16.08.2006
    frischundfromm

    frischundfromm

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Stuttgart
    habe auch von einem Bekannten mitbekommen, das es wohl oft so die Masche vom BT ist. Damit kann der sich einfach dann rausreden und der Bauherr hat dann die Beweislast.

    Baut lieber was anderes rein, wo keine kritischen Bauteile direkt anstossen.
     
  4. #4 bauhexe, 16.08.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    18cm Dämmung, ... wie, was, ...steht das so im EnEv Nachweis?
    nimm am die suchfunktion fürs forum! schlagworte EnEV, tauwasser, dachdämmung, dachaufbau, schimmel, ...
     
  5. #5 Andreas.W, 21.08.2006
    Andreas.W

    Andreas.W

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Kundenservice
    Ort:
    Pforzheim
    Vielen Dank für die Meinungen und Tipps.... klar das Thema Gewährleistung ist ein wichtiges Thema!

    Einen Blower-Door-Test haben wir uns ggf. zur "Abnahme" (vor Beginn unserer Ausbauarbeiten) überlegt. Konkrete Angebote haben wir jedoch noch nicht eingeholt.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  6. #6 planfix, 21.08.2006
    planfix

    planfix Gast

    hallo andreas,
    18 cm dämmung ist wirklich nicht viel. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass über den sparren noch eine dämmende weichfasrplatte liegt, wenn das vom bauträger kommt. frag doch erst mal nach was für dämmstoffe verbaut sind. eventuell bringt eine dämmschicht unter den sparren noch eine ganze masse.
     
  7. #7 schmost, 12.09.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    könnt man nicht auch eine 4cm Unterlattung unter die Firstbalken schrauben und dann 22 cm Dämmung rein machen bzw. wenn die 18cm Dämmung bauseits schon dabei ist - auch dann noch 4 cm Styropor drunter packen, dann erst die Dampfbremse anbringen?!

    damit es halt 22 cm werden...
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zur ausgangsfage (osb, gkb, tapete, latten): ja.

    zuerst osb stossverklebt und randgedichtet, dann latten in gkb tauglichen abständen (dazwischen dämmung), dann gkb und tapete
     
  9. #9 schmost, 13.09.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    und wie schaut das ohne OSB aus?

    ich denke, mein Vorschlag würde auch gehn ?!

    nur,was als 4 cm Dämmung nehmen? Styropor unter o. über die MW ?


    (sorry, wollt deswegen nicht neues Thema aufmachen)
     
Thema: Dachdämmung + Verschalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung verschalung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung + Verschalung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...