Was genau ist eigentlich "Estrich"?

Diskutiere Was genau ist eigentlich "Estrich"? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mal eine "dumme" Laienfrage: Was genau ist eigentlich "Estrich"? Wenn ich den Teppich hochnehme, sehe ich Beton. Vielen Dank für...

  1. Gast

    Gast Gast

    Mal eine "dumme" Laienfrage:
    Was genau ist eigentlich "Estrich"?
    Wenn ich den Teppich hochnehme, sehe ich Beton.

    Vielen Dank für Aufklärung!
    Marion
     
  2. MB

    MB Gast

    Das sollte er sein

    Beton und Zementestrich ist für den Laien auch nicht zu unterscheiden. Logisch, bis auf die Zuschlagstoffe (Kies) sind die auch fast identisch.

    Nehmen Sie den Teppich am Rand hoch. Wenn ein Abstand zwischen "Beton" und Wand ist, isses Estrich (oder die Decke schwebt).
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Die Decke an sich ist doch auch schon aus Beton. Wozu dann noch eine Schicht aus Beton? Und warum nennt man die "Estrich"?
    Gibt es auch Decken ohne Estrich? Was ist der Unterschied?
     
  4. MB

    MB Gast

    Schwer zu laufen...

    ... auf der Dämmung :)

    1. Trittschall
    2. Oberflächenbeschaffenheit (schon mal Teppich / Parkett / Fliesen auf ner rohen Betondecke verlegt?)
    3. Ggf. Fußbodenheizung
    4. Wollen Sie Wasser- und Elektroleitungen unter den Fliesen / Parkett / Teppich verlegen?
    Und außerdem wollen die Estrichleger ja auch Geld verdienen´:)
    Estrich besteht zwar aus Zement, aber das ist auch die einzige Gemeinsamkeit mit Beton (OK, das Wasser).

    Klar gibt es Böden ohne Estrich:
    auf nicht ausgebauten Spitzböden
    in Lagerkellern, die nicht als Wohnraum dienen

    Und einen Fall kenne ich, der wollte keinen Estrich. Der lebt auf der nackten Betondecke
     
  5. #5 Laus Koppp, 07.05.2003
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    habe ich gestern gehört

    "ESTRICH MACHT KRUMME DECKEN GERADE"

    (naja sollte er zumindest)

    den gleichen Spruch gibt es mit Knauf

    "KNAUF MACHT KRUMME WÄNDE GERADE"
     
  6. #6 Laus Koppp, 07.05.2003
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    woanders

    (ich glaube in der schweiz?) nennt man auch den dachboden "estrich".
    l.k.
     
Thema:

Was genau ist eigentlich "Estrich"?

Die Seite wird geladen...

Was genau ist eigentlich "Estrich"? - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  3. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  4. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  5. Was heißt eigentlich "Auslegung" einer FBH genau?

    Was heißt eigentlich "Auslegung" einer FBH genau?: Mal ne richtige Anfängerfrage: Was genau versteht man denn unter "Auslegung" einer Fußbodenheizung? Ich lese hier immer von...