Erdhügel (Mutterboden) ist schuld dass der Keller voll Wasser lief

Diskutiere Erdhügel (Mutterboden) ist schuld dass der Keller voll Wasser lief im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Beim Abräumen des Mutterbodens hat unser Erdbauarbeiter den Haufen an die hintere Grundstücksgrenze gesetzt. Der Haufen ist etwa 1m bis 1,3 hoch....

  1. Wonni

    Wonni Gast

    Beim Abräumen des Mutterbodens hat unser Erdbauarbeiter den Haufen an die hintere Grundstücksgrenze gesetzt. Der Haufen ist etwa 1m bis 1,3 hoch. Nach einem starken Regenschauer mit 60 Liter auf dem qm sind einige Keller der Nachbarn vollgelaufen. Hinter unserem Grundstück liegt ein Acker etwas ansteigend und das ganze Wasser konnte in den trockenen Boden nicht eindringen und ergoss sich als Bach zwischen unserem Erdhaufen und einem Gartenhäuschen zur Strasse. Unser ganzer aufgeschütteter Schotter befand sich ca. 50cm joch auf der Strasse.
    Unser direkter Nachbar will jetzt über unsere Versicherung Schadenersatz für den überfluteten Keller. Weil angeblich unser Haufen dran Schuld ist, dass das Wasser auf sein Grundstück lief. Und wir lt. Freistellung keine Mauer bauen dürfen, und dieser Haufen ist eine Mauer !!

    Ja woher soll ich als Laie wissen, dass ein Erdhaufen eine Mauer ist ?!?

    Wie können wir argumentieren ???

    Gruss
    WONNI
     
  2. Bauli

    Bauli

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    hallo,

    bei mir steht im bebauungsplan ganz genau drinnen, wie hoch etc. so ein erdhaufen sein darf, ich habe in erinnerung, dass er max. 3m breit und 1,5m hoch sein darf! schau mal in deinem bebauungplan nach,

    gruß bauli (bin kein experte!!)
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  4. Wonni

    Wonni Gast

    @Bruno
    Also "von denen mit Sicherheit vorauszusehen ist" (BGB) war der starke Regen ja wohl nicht !!
    Lt. Zeitungsberichten kommt so ein Wolkenbruch alle 25-30 Jahre vor. Jetzt wo der Ackerboden wieder Regen aufnimmt, passiert nix mehr.
    Außerdem kommt der Mutterboden ja jetzt im Zuge der Gartengestaltung wieder weg.
    Ich habe nur das Gefühl der Nachbar will sich, weil selber nicht versichert, jetzt auf unsere Kosten sanieren. Und ein gutes Verhältnis fördert das natürlich auch !!

    WONNI
     
  5. #5 Karin K., 16.08.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Hallo,

    melde es doch mal deiner Versicherung, die haben die entsprechenden Fachleute/Anwaelte, die dann schon beweisen koennen, dass das Humbug ist. Und falls es nicht so ist, kann es dir auch wurscht sein, dann zahlen sie ja anstandlos und dein Nachbar ist gluecklich.

    Karin
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dem Denken...

    von Bruno´s Link folgend wäre der Bauer haftbar, dem der Acker gehört. Denn der hat nicht verhindert, das Oberflächenwasser von seinem Grundstück auf andere Grundstücke abgeleitet wird.
    Aber mal im ernst: 60 l/m² sind eine kleine Sintflut. Da wäre dann erstmal zu beweisen, daß es ohne den Wall und den durch diesen verursachten ZUSÄTZLICHEN Wasseranfall nicht zu einem Schaden gekommen wäre.
    MfG
     
  7. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    naja es es ist nicht auszuschliessen dass durch die oberbodenmiete das oberflächenwasser "umgelenkt" wurde und das problem verschärft hat. aber !!! ist es denn bewiesen dass es euer wasser war ? oder kam das wasser bei diesem extremregen vielleicht nicht sogar komplett oder teilweise von dessen eigenen grundstück, oder von der umgebenden bebauung ? ... behauptet ist schnell etwas, bewiesen nicht ! also erstmal die möglichen flieswege prüfen und prüfen von welchen flächen überall hat abfluss erfolgen können. im übrigen sind solche extrem-niederschlagsereignisse räumlich sehr variabel. wo wurden denn die 60mm gemessen ? es kann lokal auch wesentlich mehr oder weniger niederschlag gewesen sein, wie ich aus eigenen messkampagene weiss.
     
  8. #8 surfrichter, 01.09.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Warum so kompliziert?

    Magst du deinen Nachbarn nicht?
    Es scheint ein Schaden entstanden zu sein. Ich würde ihn bei der Versicherung, sofern vorhanden, einreichen. Wenn die Versicherung zahlt, würde ich mir vom Nachbarn ein großes Bier ausgeben lassen und er würde trotzdem noch in meiner Schuld stehen. So sind alle glücklich und es gibt eine harmonische Nachbarschaft. Ich glaube aber dass das in D eher eine Ausnahme wäre.

    Gruß
     
  9. Wonni

    Wonni Gast

    Versicherung zahlt NICHT !!

    Stimmt ich mag die Nachbarn nicht, hat aber damit nix zu tun.
    Die Versicherung weigert sich zu zahlen, dass ist ja heute bei Versicherungen auch so üblich.
    Aber die Nachbarn wollten nur Geld von der Versicherung, bei mir haben sie kein Geld eingefordert, also kann der Schaden auch nicht so hoch gewesen sein. Und ich hoffe, dass das Nachbarschaftsverhältnis weiterhin so einigermaßen bleibt.

    Gruss
    WONNI
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 01.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausserdem...

    ist es nicht typisch Deutsch, unberechtigte Forderungen abzuwehren. Auch dann, wenn die Versicherung zahlen würde.
    Eine versicherung ist schliesslich nicht das Sozialamt (und das bezahlen wir auch alle).
    Jede gezahlte Entschädigung wird von uns allen als Versichertengemeinschaft via Prämien gezahlt!!!
    Also saniert sich einer und alle blechen, nur um nicht "typisch deutsch" zu sein. Nein Danke.
    MfG
     
  11. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Hallo Herr Dühlmeyer !!! Genau so sehe ich es auch !!!

    Wer einen Schaden verursacht soll dafür verantwortung übernehme oder eben seine Vericherung einschalten, wenn er eine hat . Dafür versichert man sich ja schliesslich.

    Aber unberechtigte Forderungen einfach auf Kosten der Allgemeinheit zu begleichen ist unsozial. Wir alle zahlen dies über unsere Beiträge dann wieder ein. Dafür kaufe ich mir lieber selbst ein Bier ... oder zwei . Und Prost ;-)
     
Thema:

Erdhügel (Mutterboden) ist schuld dass der Keller voll Wasser lief

Die Seite wird geladen...

Erdhügel (Mutterboden) ist schuld dass der Keller voll Wasser lief - Ähnliche Themen

  1. Etwas Mutterboden im Zuschlag?

    Etwas Mutterboden im Zuschlag?: Guten Tag zusammen, bei einem kleinen Projekt habe ich ein paar Gehwegplatten entfernt und den Sand und Splitt abgetragen. Da ich noch Beton...
  2. Auffüllung unter Mutterboden

    Auffüllung unter Mutterboden: Hallo, so, nachdem ich mir das gestern persönlich auf der Baustelle angesehen und mit dem Tiefbauer gesprochen habe, ergbibt sich folgendes Bild...
  3. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  4. Mutterboden

    Mutterboden: Schönen Guten Morgen in die Runde, ich bin Stefan, 47 und lege grade meinen Garten neu an. Meine Frage bezieht sich auf die "Zwischenlagerung"...
  5. Neubau Mutterboden bewegen in Handarbeit

    Neubau Mutterboden bewegen in Handarbeit: Hallo zusammen, mein Bruder und ich bauen zusammen ein Doppelhaus schlüsselfertig (stein auf stein) neu. Jetzt erst wird uns bewusst wie viel...