Silikonharzfarbe mit Dispersionsfarbe kombinieren?

Diskutiere Silikonharzfarbe mit Dispersionsfarbe kombinieren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Habe die Zimmer bei mir mit Silikonharzfarbe weiss gemalt und jetzt würde ich gerne mit der Schwammtechnik ein bisschen Farbe rein...

  1. #1 minipanther, 16.08.2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Hallo,

    Habe die Zimmer bei mir mit Silikonharzfarbe weiss gemalt und jetzt würde ich gerne mit der Schwammtechnik ein bisschen Farbe rein bringen.

    Muss ich mit einer Silikonharzfarbe tupfen oder kann ich auch eine Dispersionfarbe nehmen?

    Danke
     
  2. #2 Hundertwasser, 16.08.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Was immer dich veranlasst hat eine Siliconharzfarbe für den Innenanstrich zu nehmen (oder war es eine Silikatfarbe?), du kannst mit einer Dispersionsfarbe drüber gehen. Falls du eine Silikatfarbe gestrichen hast, würde ich dir aber empfehlen, auch eine Silikatlasur zu verwenden.
     
  3. #3 minipanther, 16.08.2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    was ist schlecht an Silikonharzfarbe?

    Danke für die Antwort zuerst einmal.

    Bin mir ziemlich sicher, dass es eine Silikonharzfarbe ist, schau aber heute Abend zu Sicherheit noch einmal nach.
    Diese wurde mir von einem Freund empfohlen (pflegeleicht, man kann z.b. sachen einfach feucht runterwaschen...)

    Was ist anders an dieser Farbe zu Dispersion oder Silikat, denn sauteuer genug war sie ja.

    Ist die Schwammtechnik eigentlich schwer selber zu machen oder auch für einen Leien machbar?
    Hast du Tipps?
     
  4. #4 Hundertwasser, 16.08.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schlect ist die nicht, aber da wurde mit der Geldkanone auf den Innenwandspatz geschossen. Siliconharzfarben sind Fassadenfarben und müssen mehr aushalten als Innenfarben, ganz vereinfachend gesagt.

    Für gute Reinigungsfähigkeit sind Latexfarben da.

    Schwammtechnik:
    Mischung aus 1 Teil Farbe, einTeil Tiefgrund, ein Teil Kleister (angemacht), das ganze nach Versuchen (siehe unten) mit Wasser verdünen. Der Kleister sorgt dafür, das das ganze auch eine zeitlang naß in naß zu verarbeiten geht

    Keine großen Farbtonunterschiede zwischen Grundfarbe und Lasur
    Lieber 3 mal dünn als einmal dick lasieren
    Lieber Naturschwamm als Kunstschwamm (Drogeriemarkt)

    Also mal auf einer GiKa Platte den Anstrich separat mitziehen und darauf dann ausprobieren.
     
Thema: Silikonharzfarbe mit Dispersionsfarbe kombinieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonharzfarbe auf dispersionsfarbe streichen

    ,
  2. silikatfarbe und dispersionsfarbe mischen

    ,
  3. mischen von silikat und weißer dispersion

    ,
  4. Silikonharz Dispersionsfarbe überstreichen,
  5. dispersionsfarbe silikatfarbe mischen,
  6. silikonharzfarbe dispersionsfarbe mischen ,
  7. kann mann dispersionsfarbe mit silikonfarbe mischen,
  8. silikatfarbe mit dispersionsfarbe mischen,
  9. dispersionsfarbe und silikatfarbe mischen,
  10. dispersionsfarbe mit silikat mischen,
  11. silikon farbe auf dispersionsfarbe,
  12. kann man silikatfarbe mit dispersionsfarbe mischen,
  13. dispersionsfarbe mit silikatfarbe mischen,
  14. dispersion silikat auf silikonharz streichen,
  15. dispersionssilikatfarbe auf silikonharzfarbe,
  16. dispersions und silikonharzfarbe mischen
Die Seite wird geladen...

Silikonharzfarbe mit Dispersionsfarbe kombinieren? - Ähnliche Themen

  1. Silikonharzfarbe über Acryl Dichtstoff?

    Silikonharzfarbe über Acryl Dichtstoff?: Hallo zusammen. Meine alte Hausfassade möchte ich mit strukturiertem Acryl aufbessern. Soudal Riss und Putz habe ich probiert und es passt...
  2. Silikat- oder Silikonharzfarbe bei WVDS

    Silikat- oder Silikonharzfarbe bei WVDS: Hallo Zusammen, 2 Farbenfachgeschäft beraten unterschiedlich zur korrekten Fassadenfarbe. Der eine besteht darauf, dass Silikat die bessere...
  3. Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?

    Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?: Wir möchten unser Haus neu streichen, da die alte Farbe verwittert ist und insbesondere an der Wetterseite stark "kreidet". Als neuen Anstrich...
  4. Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade

    Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade: Mein Malermeister hat mir beides preisgleich angeboten (drunter :Putz Superlupp, Gewebe, Enbrennsperre und Scheibenputz 2mm). Er rät mir eher zu...
  5. Fassadensanierung - 2 Experten - 2 Meinungen

    Fassadensanierung - 2 Experten - 2 Meinungen: Hallo Miteinander, In meinem alten Siedlunghaus (1935), steht die Fassadensanierung an. Es waren bereits 2 Meisterbetriebe (Maler) vor Ort um...