Dachflächenfenster feucht bei dichter Dampfsprre (BD-Test)

Diskutiere Dachflächenfenster feucht bei dichter Dampfsprre (BD-Test) im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich.. schreibs trotzdem jetzt, sonst is es wech. Geben tuts fast alles - die Frage ist bloß, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt und nicht...

  1. #21 Olaf (†), 18.08.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich..

    schreibs trotzdem jetzt, sonst is es wech.
    Geben tuts fast alles - die Frage ist bloß, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt und nicht die andere Idee völlig ausreichend ist. (An einen Heizstab hatte ich auch schon gedacht)
    - Verlagerung Tauwasserausfall:
    Die Gefahr besteht vordergründig nicht. Der Effekt solcher Erwärmung wäre, dass die Luft nur keinen Punkt findet, an dem sie sich gemüßigt fühlt, die in ihr enthaltene Feuchtigkeit los zu werden.
    - EnEV eingehalten?
    Die Frage stellt sich beim Neubau über den Bauteil-Wert nicht. Hier wird auf die Energiebilanz (den Primärenergieverbrauch) des ganzen Hauses abgestellt, der einen Schwellenwert nicht überschreiten darf. Grob gesagt kann man ein grottenschlechtes Element durch ne superenergieeinsparende Maßnahme an einer anderen Stelle kompensieren.
    Frage an die "Rechner": wie (und wo) berücksichtigt Ihr Dachflächenfenster in der EnEV-Berechnung?
    Interessant finde ich, dass man sich offensichtlich gar nicht einig ist, welchem Gewerk Dachflächenfenster zuzuordnen sind.
    Fensterbauer sagt: Dachflächenfenster - nö, steht doch da: DACH...
    Dachdecker: Also mit sowas wollen wir nix zu tun haben.
    Belebt wohl grade ungemein die Diskussion zu den Regeln CE-Kennzeichnung.
    Olaf
     
  2. #22 VolkerKugel (†), 18.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Natürlich da ...

    ... wo sie hingehören, bei der Dachfläche :biggthumpup: .
     
Thema: Dachflächenfenster feucht bei dichter Dampfsprre (BD-Test)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster bd test

Die Seite wird geladen...

Dachflächenfenster feucht bei dichter Dampfsprre (BD-Test) - Ähnliche Themen

  1. Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?

    Dachflächenfenster seitlich dämmen - Dampfsperre fehlt?: Hi Leute, ich beplanke unterm Dach die Decke mit Gipskarton neu. Wir haben eine grundsätzlich intakte "Dampfsperre" in Form von alukaschierter...
  2. Dachflächenfenster von innen dämmen?

    Dachflächenfenster von innen dämmen?: Hallo, wir haben in einem unbeheizten Raum (leider keine Heizung vorhanden) das Problem mit Schimmel an den Seiten eines Dachflächenfensters....
  3. Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?

    Dachflächenfenster Zubehörteile für Eindeckrahmen?: HI Leute, ich möchte ein altes Velux Fenster gegen ein aktuelles tauschen. Angeblich passt das 1:1. Der Eindeckrahmen ist ein Velux EZ 1000,...
  4. Größe Dachflächenfenster

    Größe Dachflächenfenster: Liebes Forum, Ich brauche Euren Rat. Meine Frau und ich bauen ein EFH. Das erste OG hat einen Kniestock von einem Meter. Für das Kinderzimmer 2...
  5. Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster

    Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster: Hallo zusammen, wir bekommen im Rahmen unseres Bauvorhabens ein Satteldach, das mit Glattziegeln (Nibra G10) von Nelskamp eingedeckt wird. Ins...