Dampfsperre an Dachschräge - welche Folie/Platzierung, Verkleidung etc.

Diskutiere Dampfsperre an Dachschräge - welche Folie/Platzierung, Verkleidung etc. im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein paar kurze Fragen zur Verkleidung einer kleinen Dachschräge in unseren Treppenhaus: 1. Welche Folie ist als Dampsperre an...

  1. Tom_

    Tom_ Gast

    Hallo,
    ich habe ein paar kurze Fragen zur Verkleidung einer kleinen Dachschräge in unseren Treppenhaus:

    1. Welche Folie ist als Dampsperre an der Dachschräge geeignet?

    2. Ist es korrekt die Folie mittels Steckmetallstreifen an der unverputzten Wand festzunageln (wird dann überputzt) ?

    3. Kommt die Folie zwischen Lattung und Rigipsplatte oder zwischen Lattung und Mineralwolle (bei Zwischensparrendämmung) ?

    4. Genügt eine waagrechte Lattung, wenn die Sparren schon genau genug in einer Ebene liegen (wir wollen dadurch Aufbauhöhe einsparen) ?

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...

    Gruß
    Tom
     
  2. #2 MichaelG, 16.08.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
  4. Tom_

    Tom_ Gast

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Damit dürfte es wohl keine Probleme geben...

    Tom
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Systeme ? Systeme sind dazu da, um systematisch teuer zu sein.

    Sicherlich gibt es einige Systeme, deren zusammenspiel eigens dafür entworfene Produkte als ganzes zusammen zu wirken.

    Dampfbremse-oder Sperre, da streiten sich die Götter, ab wann wird gesperrt, ab wann gebremst.

    http://102050.forum.onetwomax.de/topic=100374565417

    Wenn alles berechnet ist, und eine Dämmung, z.B. 180 / 035 verlangt wird, und eine Dampfbremse mit mind. 100 m , dann muss ich nicht das sündhaft teure nehmen, es reicht auch das Produkt , das der entspricht.
    Bei der Dampfbremse 100 m die Blau weisse, B 2 , 200y .
    Anschlussdichtungen, Klebebänder gibt auch in der Apotheke, oder auch andere Produkte, die einen Nachweis über die Eignung (und Garantie) bei fachgerechter Verlegung vorlegen.

    Wenn ich einen Polo brauche, kaufe ich nicht einen Mercedes, der die Leistungen eines Polo hat.

    Peeder
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Und ausserdem dass Systeme sündhaft teuer sind sind sie meistens auch nur als System zugelassen. Gemeinheit! :mad:
    Und dann war da doch noch was mit der Gewährleistung. Findet Hersteller A bestimmt toll wenn das Klebeband von Hersteller B die "blau-weisse"(?) auflöst. Dann sagt Der nämlich: Pech gehabt...

    Streiten sich hier wirklich Götter? :D
     
  7. #7 MichaelG, 17.08.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hader/Hades/Morpheus

    und so weiter *fg*

    Einen hab ich aber noch.

    Die "Blau-Weißen, Blauen, weißen", also die Polos sind nicht UV-beständig.
    D.h. Sie müssen vor "Sonnenlicht" geschützt! werden.

    Dass sie Baustoffklasse B2 sind is eventuell auch noch von Bedeutung.

    Ich weiß, dass es kaum einen schert weshalb meist! (zu dem meist stehe ich) auch bei Brandschutzanforderungen im MFH oder bei mehr als 2 Vollgeschossen die Polos eingebaut werden...:think

    Hauptsache alle sehn das Boss/Lacoste-Polo.


    MfG Michael
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 17.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich kann´s mir nicht verkneifen ...

    ... wenn ich eine insgesamt innen luftdichte und diffusionsoffene Konstruktion habe, brauche ich weder Dampfsperre noch Dampfbremse :konfusius .
     
Thema:

Dampfsperre an Dachschräge - welche Folie/Platzierung, Verkleidung etc.

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre an Dachschräge - welche Folie/Platzierung, Verkleidung etc. - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause, welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach des Hauses,...
  5. Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock

    Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock: Bitte nicht lynchen, es ist mein erster Beitrag hier und die Fachbegriffe größtenteils google-Wissen.. Wir sanieren einen Altbau von 1965. Das...