Estrichhöhe

Diskutiere Estrichhöhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich baue mit einem Bauträger. Die Fußböden (Parkett, Laminat, Kork etc.) ist Eigenleistung nach Hausübergabe. Im Januar hatte...

  1. #1 Bodengucker, 16.08.2006
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich baue mit einem Bauträger. Die Fußböden (Parkett, Laminat, Kork etc.) ist Eigenleistung nach Hausübergabe. Im Januar hatte ich ein Gespräch mit dem BT, wo unsere Änderungen, Sonderwünsche etc. besprochen wurden. Man fragte uns welche Fußböden wir denn in Haus bringen wollen, damit der Estrich und die Türhöhe daran angepasst werden. Auf unsere Frage ob in einem Stockwerk die einzelnen Zimmer wirklich unterschiedliche Estrichhöhen haben können, wurde geantwortet das dass so gemacht wird, damit wir später keine Stufen von einem ins andere Zimmer haben. Also haben wir uns für Fußböden entschieden die unterschiedlich hoch sind (z.B. Fertigparkett ca. 17 mm und Kork = 10 mm). Diese wurden dann in den Bauplänen auch vermerkt.

    Jetzt ist der Estrich drinnen und fast wie erwartet in jedem Zimmer gleich hoch.

    Jetzt meine Fragen:

    - Ist es überhaupt üblich, bzw. möglich in versch. Zimmer, die ineinander übergehen den Estrich unterschiedlich hoch zu legen und was kann man jetzt noch machen ?

    - kann man noch ein paar mm Estrich aufbringen (hält so etwas) ?

    - Kann man den Estrich abschleifen ?


    Ich halte das nicht für eine Riesenkatastrophe aber ich möchte mich mal wieder in diesem Forum schlau machen (lassen) bevor ich mit meinem BT spreche. Das hat bisher nur Vorteile gehabt.

    Danke und Gruß
    Bodengucker
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Beides geht

    idR. abschleifen ist wohl die schlechtere Lösung, weil bis da ausreichend abgetrgen wurde ist schon schwer und umständlich außerdem schwächt man die Estrichdicke je nachdem wo der Hochpkt. liegt. Anspachteln ist fachgerecht ausgeführt kein Problem.
     
  3. #3 MichaelG, 16.08.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dumm gelaufen?

    http://www.knauf.de/de/boden/spachtelmassen/spachtelmassen.php

    z.B. die obigen Produkte könnten zur ganzflächigen Nivellierung auf die gewünschten Höhen eingesetzt werden, raumweise natürlich.

    "Anspachteln" im Fliesenbereich vor den Übergängen (Türen) zu Laminat oder Parkett geht natürlich auch (und kostet weniger). Am Übergang werden mit Sicherheit? "Schwellenprofile" gesetzt. Welche Höhenunterschiede da akzeptabel sind? *hmm*

    Warten auf Berni.


    MfG Michael
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach,

    Robby u. Michael,
    Ihr habt ja schon alles gesagt.:)

    @ Bodengucker,

    Das ist durchaus möglich und auch üblich. Dein Bauträger hat wahrscheinlich ein Nickerchen gemacht, oder der Estrichleger war zu bequem.
    Lass Dir den Boden von Deinem Bauträger passend für Deine Beläge herrichten.
     
  5. #5 Bodengucker, 17.08.2006
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Vielen Dank an alle,...

    ....da kann ich ja mal den Bauleiter ansprechen.

    Bodengucker
     
Thema: Estrichhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich unterschiedlich hoch

    ,
  2. unterschiedliche estrichhöhen

    ,
  3. estrich unterschiedliche höhen

    ,
  4. estrich verschiedene höhen,
  5. Fussboden Estrichhöhe,
  6. estrichhhen,
  7. neubau estrichhöhe unterschiedlich,
  8. unterschiedliche estrichhöhen pro zimmer?,
  9. esteichhöhen unterschiedlich machen neubau,
  10. gleiche estrichhöhe bei verschiedenen belägen,
  11. Unterschiedliche Höhen bei heizestrich,
  12. fließestrich verschiedene höhen,
  13. fließestrich unterschiedliche höhen,
  14. estrich unterschiedliche Höhe,
  15. höhe estrich überall gleich,
  16. estrichhöhe in verschiedenen räumen,
  17. verschiedene estrichhöhen,
  18. eszrich unterschiedliche hohen,
  19. fußboden neubau unterschiedliche höhe ,
  20. neubau unterschiedliche estrichhöhen bodenbeläge,
  21. zimmer unterschiedlich hoch boden
Die Seite wird geladen...

Estrichhöhe - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?

    Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?: Hallo, In einem vollunterkellerten EFH aus dem Jahr 1973 möchte ich eine FBH oben und unten verlegen lassen. Die FBH wird hauptsächlich verlegt,...
  2. Estrichhöhe mit Fußbodenheizung

    Estrichhöhe mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin gerade in der Altbausanierung. Im Erdgeschoss werden neue Fenster verbaut und zwar alle Bodentief. Jetzt hängen unter den...
  3. Welche Duschwanne/ Ablauf bei etwa 9 cm Estrichhöhe möglich? Extratiefe Ablaufgarnitur?

    Welche Duschwanne/ Ablauf bei etwa 9 cm Estrichhöhe möglich? Extratiefe Ablaufgarnitur?: Hallo ihr Lieben. Bei uns geht es um die Entscheidung einer Duschwanne. Ich würde gerne wissen, welche Duschwanne bzw. Ablauf für uns in Frage...
  4. Probleme Estrichhöhe

    Probleme Estrichhöhe: Hallo, ich habe Probleme mit der Höhe des Estrichs. Wir hatten am Anfang des Neubaus eine Estrichhöhe von 6 cm geplant. Nach der Fertigstellung...
  5. Estrichhöhen/Bodenbelagwechsel

    Estrichhöhen/Bodenbelagwechsel: Hallö! Der Architekt hatte geplant 13mm Fußbodenhöhe für Fliesen + 17mm für Parkett --> Sprung von 5mm wurde daraufhin vereinbart. 3 Räume...