Wohnungen Zusammenfassen

Diskutiere Wohnungen Zusammenfassen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin durch das Haustechnikforum auf euch aufmerksam geworden und denke, meine Frage ist hier bestens untergebracht: Ich plane die Hälfte...

  1. edison

    edison

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo, bin durch das Haustechnikforum auf euch aufmerksam geworden und denke, meine Frage ist hier bestens untergebracht:

    Ich plane die Hälfte eines Mehrfamilienhauses zu kaufen und dort die 2 oberen Wohnungen zusammenzulegen.
    Hierzu würde ich gerne ins Treppenhaus eine Wand + Türe setzen, um die obere Hälfte von der unteren abzutrennen.
    Somit würde das Treppenhaus mit zu meinem Wohnraum.

    Ist sowas mit Gipskartonwänden selbst machbar?
    Muß ich dafür den Schornsteinfeger fragen, da ja dann kein freier Zugang zum Speicher mehr besteht?
    Das Treppenhaus hat keine Fenster, sondern besteht an der Außenwand aus Glasbausteinen. Muß ich für eine Lüftungsmöglichkeit der dann abgeschnittenen unteren Hälfte sorgen ?
    Was ist sonst noch zu beachten ?
     
  2. #2 bauhexe, 16.08.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    was sagt die teilungserklärung aus?
    wieviele einheiten hat das haus?
    wie hoch ist die oberste geschoßdecke?
    welche anderen rettungswege stehen im brandfall zur verfügung?
    welche feuerwiderstandsdauer erfoderlich ist hängt von verschiedenen faktoren ab.
    läßt sich erst nach kläung der anderen punkte beantworten
    ja, ohne dessen zustimmung könnte es auch ärger geben
    am besten mal im bauamt nachfragen, dafür sind die ja da. die vorschriften variieren auch von bundesland zu bundesland.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ggf.....

    darf der Boden gar nicht "abgeschnitten" werden, weil er als Trockenboden oder sonstiges Gemeinschaftseigentum zugeordnet ist.
    MfG
     
  4. edison

    edison

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Ihr seid ja superschnell, Danke.

    Teilungserklärung - noch keine Ahnung
    Das Haus besteht aus 4 Wohnungen, von denen 2 meine Eltern bewohnen.
    Oberste Geschoßdecke läge, von der Straße aus gesehen, in der 2. Etage.
    Weitere Rettungswege - Balkon?

    Das hört sich ja gleich nach einer superteuren Riesenaktion an:yikes

    ... sollte mit meinen Eltern kein Problem darstellen
     
Thema:

Wohnungen Zusammenfassen

Die Seite wird geladen...

Wohnungen Zusammenfassen - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie

    Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie: Hallo zusammen, nachdem wir unser Hausprojekt aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger verworfen haben, sind wir jetzt an einem...
  5. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .