Spätes Aufheizen problematisch?

Diskutiere Spätes Aufheizen problematisch? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Frage: Wir bekommen gerade einen Zementestrich im Keller, einen Anhydridestrich im EG und OG. Im EG haben wir eine Fußbodenheizung....

  1. #1 Stefan1103, 17.08.2006
    Stefan1103

    Stefan1103

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechnik
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Hallo, meine Frage: Wir bekommen gerade einen Zementestrich im Keller, einen Anhydridestrich im EG und OG. Im EG haben wir eine Fußbodenheizung. Wann spätestens muss mit dem Aufheizen des Estrichs im EG begonnen werden? Die Luft-Wasser/ Wärmepumpe soll erst 4-6 Wochen nach Estrichfertigstellung kommen. Ist ein spätes Aufheizen problematisch und gibt es hierzu irgendwelche Vorschriften oder DIN?

    Danke für Eure Antworten....
     
  2. #2 Achim Kaiser, 17.08.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt keinen spätesten Termin für das Funktionsheizen.
    Die frühest möglichen Aufheizzeitpunkte sind in den Richtlinen und Normen festgeschrieben.

    Dauert es länger bis das Funktionsheizen durchgeführt wird, so ist das kein Beinbruch.

    Wichtig ist dass es durchgeführt wird bevor irgendwelche Belagsarbeiten durchgeführt werden um ggf. Probleme wie Rissbildung u.ä. festzustellen, die sich durch die erhöhte thermische Belastung des Estrichs ergeben.

    Die Restfeuchte muss vor Belagsarbeiten sowieso überprüft werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Spätes Aufheizen problematisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich später aufheizen

    ,
  2. estrich aufheizen spätestens

    ,
  3. estrich zu spät aufgeheizt

    ,
  4. estrich heizen spaet,
  5. funktionsheizen wann spätestens,
  6. bis wann spätes Estrich aufheizen ,
  7. estrich wann spätestens aufheizen,
  8. Zementestrich aufheizen spätestens
Die Seite wird geladen...

Spätes Aufheizen problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  2. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...
  3. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...
  4. Spätester Termin Aufheizen CAF

    Spätester Termin Aufheizen CAF: Hallo, bei mir ist der CAF seit Montag drin und ich habe vom Estrichleger sowie den Herstellerangaben die Info, dass frühestens nach 7 Tagen...
  5. Spätester Beginn für Aufheizen?

    Spätester Beginn für Aufheizen?: Hallo, Man liest überall, dass man frühestens nach 7 Tag bei AE mit Aufheizen beginnen soll. Aber ab wann spätestens ? Mario