T9-Außenmauer mit Wand-WC

Diskutiere T9-Außenmauer mit Wand-WC im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bauexperten, unser Rohbau in T9 ist nun doch trotz aller Lieferschwierigkeiten fertig und wir können mit der Installation beginnen....

  1. grobi

    grobi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Liebe Bauexperten,

    unser Rohbau in T9 ist nun doch trotz aller Lieferschwierigkeiten fertig und wir können mit der Installation beginnen.

    Unser Sanitärinstallateur soll nun ein Wand-WC an der T9-Außenwand kraftschlüssig befestigen. Er schlägt vor, zwei Löcher komplett von innen nach außen durchs Mauerwerk zu bohren und das WC mit entsprechend langen Schrauben zu befestigen. Außenseitig will er die Schrauben mit eine Stahlplatte verbinden, um die Kraft flächig auf das Mauerwerk zu übertragen. Das ist bestimmt eine stabile Lösung. Leider handele ich mir daduch aber auch zwei schöne Wärmebrücken ein.
    Von den T9-Spezialdübeln hält er nicht so viel, weil sie die große Belastung, die so ein Wand-WC aushalten muß, nicht standhalten und möglicherweise die Kammer im inneren des T9 ausbrechen könnten.

    Ausweichen auf eine Innenwand kommt leider wg. des Grundrisses nicht in Frage. Und ein Stand-WC wollen wir auch nicht, zumal auch der Deckendurchbruch an der Stelle nicht vorgesehen ist.

    Meine Frage an die Experten: Wie kann man das Problem am besten lösen?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß, Grobi
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Oh Mann...

    am besten außen noch Kontermuttern drauf und lackieren oder wie ???

    DA gibt es extra Systeme für z.b. Burda oder Geberit. aber vorher den Wandputz dahinter herstellen, der dient als Luftdichtende Schicht.
     
  3. grobi

    grobi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das habe ich mir schon fast gedacht, daß so bei der beschriebenen Ausführung so manch einem die Haare zu Berge stehen http://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/yikes.gif

    Also, die ordentliche Lösung ist so ein Gestell aus Stahl, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber dieses Gestell muß doch auch irgendwie an der Außenwand befestigt werden, damit es nicht umkippt. Wie wird denn das üblicherweise gemacht? Da kommt man doch nicht drumherum, die Außenwand anzubohren, oder?

    Gruß,
    Grobi
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wenn es gar nicht geht...

    ein Stahlprofil INNEN andübeln - mit vielen Dübeln - und daran das Gestell befestigen.
    ***
    Ich würde statt der Muttern aussen auch für Ringmuttern plädieren. An denen kann man den Sanitöter viel besser anketten - um ihn an den Pranger zu stellen!!! :smoke
    MfG
     
  5. #5 Jürgen V., 17.08.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Sicher das der ne gute wahl war

    Jedes System egal welcher Hersteller hat eigens für seine Produckte auch
    Befestigungsysteme. Natürlich die kosten auch ein paar wenige Euro aber sind zum System zugelassen.

    Mir ist kein Fall bekannt an dem jemals sich eine Vorwandinstallation
    von der haltenen Wand gelöst hätte.

    Selbst WC-Schüsseln mit weiter Auslage ( Behindertenbereich ) halten das mit den standart Befestigungen locker an jedem Gitterstein.

    Soviel Geraffel ist gar nicht nötig, wenn bei der Montage ordentlich
    aufgepasst wird. :shades

    Zur Not kann aber auch der Tragwerksplaner noch was sagen.:irre
    Duck und wechgeh
     
  6. grobi

    grobi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    so solls nu gemacht werden

    Unser Sanitäter möchte unbedingt die langen Schrauben (4 Stck.) zur Befestigung eines Kombifix (Geberit) verwenden. Es soll ja auf jeden Fall gut halten und nix wackeln. :28: Dazu will er außen am T9 eine Kammer öffnen, die Schrauben befestigen und das Loch hinterher mit Bauschaum ausfüllen, damit die Wärmebrücke reduziert wird.
    Ich habe mal eine Zeichnung angehängt. Was haltet ihr davon? Kann man das so machen?

    Wir haben überlegt, ob wir das ganze mit einem Trockenbaugestell realisieren. Aber es würde von den Kosten weitaus teuer werden.

    Viele Grüße,
    Grobi
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Heizer: Nun gut, man könnte doch auch eine Trapezlatte zum Anschrauben einmauern.

    Und ganz schnell wech ........

    mal im Ernst: sonst basteln die HLS doch auch alles an Wand und Decke machen sich keine großen Gedanken obs auch wirklich hält (außer bis Montageende:D ). Und mit so nem Befestigungsset für die "Hohl"ziegel - Gewindestange - Mörtelkartusche usw. -wo ist das Problem?
     
  8. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Ein Trockenbauelement (was im Endeffekt nicht viel teuerer ist wenn man die Arbeitszeit rechnet!) steht auf dem Rohfussboden und wird an der Wand verschraubt. Das dürfte sicher halten solange kein 200 kg Moped drauf sitzt.

    Da sogar schwere Küchenschränke mit speziellen Dübeln an T9 Ziegel befestigt werden können wird der Sani wohl in der Lage sein dürfen ein einfaches Scheisshaus (sorry...) dran zu befestigen!

    Frag Ihn mal wie er denn mit seinem Ziegeldurchbohr-Gewindestangen-Bauschaum-Kunstwerk denn eine 100%tige Dichtheit der Verbindungsstellen erreichen will.

    Jedes Fenster wird dicht nach RAL montiert , die Dampfsperre im Dachgeschoss wird peinlichst geklebt und der Vogel bohrt Löcher durch die Wand und klatscht aussen Bauschaum dran....:mauer

    Gruß rene'
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    so ein Schwachsinn (!)

    ... lange Dübel in die Stossfugen rein, ne gescheite Vormauerung samt
    Ausmauerung der Unterspülkästen und fertig (!)
    .
     
  10. grobi

    grobi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bloß 0,4kN ???

    habe ein Dokument auf der Schlagmann-Homepage gefunden, wo es um die Haltbarkeit von Dübeln geht.

    http://www.schlagmann.de/besserbauen/sicherheit/popup/images/t9-duebel.pdf

    Da heißt es unter Punkt A.) Empfohlene Gebrauchslasten für Injektionsanker max 0,4kN beim T9. Das sind ja gerade mal 40kg. Und das soll reichen für ein Wand-WC? Ich weiß ja nicht so recht. Da erscheint mir die Methode von meinem Sanitärinstallateur doch stabiler zu sein. Nur ist sie wärmetechnisch leider sehr ungünstig...

    Gruß,
    Grobi
     
  11. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Grobi,

    Du willst doch hoffentlich nicht die ganze Konstruktion nur an einem Duebel aufhaengen? Ich bin kein Sanitaermann, kann mir aber gut vorstellen, dass da 6-8 Duebel minimum verbaut werden. Und schwupps sind es ueber 300kg. Das sollte auch fuer die Schwiegermutter reichen :-)

    Gruss,
    Ropi
     
  12. grobi

    grobi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Ropi

    Nun ja, der Kombifix von Geberit wird mit nur 4 Schrauben an der Wand befestigt. Und lt. Geberit muß ein WandWC für eine Belastung von 400kg (ganz schon schwere Schwiegermutter!!) ausgelegt sein. Da wirds schon kanpp mit den 0,4kN- Dübeln...

    Gruß,
    Grobi
     
Thema:

T9-Außenmauer mit Wand-WC

Die Seite wird geladen...

T9-Außenmauer mit Wand-WC - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Putz bröckelt ab / Außenmauer

    Putz bröckelt ab / Außenmauer: Hallo Experten. Ich habe unsere Außenmauer mit MK2 verputzt. Die Außenmauer besteht aus Beton Steinen. Die Beton Steinen habe ich mit zwei...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Außenmauer und Außentreppe sanieren

    Außenmauer und Außentreppe sanieren: Guten Tag, ich möchte die auf den Bildern dargestellte Außenwand und Außentreppe sanieren. Ich habe mir viele Vorschläge angeschaut und bin mir...
  5. Ecke zwischen Fundament und Außenmauer an Außenkante abgebrochen / Keller

    Ecke zwischen Fundament und Außenmauer an Außenkante abgebrochen / Keller: Liebe Bauexperten, ich habe ein Haus aus den 70ern und dort dann aufgrund von Feuchtigkeit den Keller teilweise freigelegt um diesen von Außen...