Abdichtung Dach Mauerwerk

Diskutiere Abdichtung Dach Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei unserem Haus sind zwischen der Unterspannbahn und dem Drempel noch Spalten durch die man durchschauen kann. Wie wird so etwas...

  1. #1 bauender, 17.08.2006
    bauender

    bauender

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    irgendetwas
    Hallo!

    Bei unserem Haus sind zwischen der Unterspannbahn und dem Drempel noch Spalten durch die man durchschauen kann. Wie wird so etwas üblicherweise geschlossen?

    Viele Grüße.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    Abdichtung oder Dämmung?
    Handelt es sich hier um ein-oder Zweischalliges mauerwerk?

    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 bauender, 17.08.2006
    bauender

    bauender

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    irgendetwas
    1. Das Dach wird noch gedämmt. Aber ich dachte, dass die Spalte vorher noch verschlossen werden müssen.

    2. Es ist ein einschaliges Mauerwerk (36,5er Poroton).
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Mauerkrone sollte eigentlich mit eine lage mörtel Luftdicht verschlossen sein,und die wärmebrücke zum dach muß auch gedämmt werden!
    Meistens kommt von aussen noch ein stirnbrett im rechten winkel zum sparren dran das der Abschluß MW-Dach nicht mehr zu sehen ist.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Yilmaz

    das deckeln der Wand ist sicher schon unterhalb der Fußpfette passiert oder meinst du nicht ;-)
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Doch hast du recht Robby,
    die steine die zu sehen sind sind auf der Ringanker gemauert.
    Luftdichtigkeit in dieser bereich nicht nötig wie an den giebelschrägen aussieht?

    Und dämmen?
     
  7. #7 bauender, 17.08.2006
    bauender

    bauender

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    irgendetwas
    Genau, die Steine sind auf den Ringanker gemauert und auf dem liegt die Fußpfette.

    Wenn jetzt zwischen die Sparren die Dämmung kommt, würde man doch dann von außen direkt an die Dämmung kommen. Oder muss dann der Außenputz die Spalten schließen?
     
  8. #8 MichaelG, 17.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da klink ich mich mal ein

    Winddicht nach WSVO/ENEV, darf der Wind so einfach da reinblasen? *frag ich mich schon seit Jahren

    Liebe Planer oder Männers vom Dach, müsste da nicht sowas Wie ein Kompriband zwischen Stein und Sparren? Und wie würde eine Abdichtung zur USB aussehen? Und wie das Ganze am Ortgang ausführen?


    MfG Michael
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Michael

    ich bin zwar kein Planer aber man muß so einiges auf der Baustelle selbst in Hand nehmen.
    In der Traufseiten bei geputzten fassaden kommt im bereich der Fußpfette eine Dämmstreifen der gleichzeitig als Putzträger dient (Heraklith) es wird dann bis zum Sichtbare schallung geputzt und später vom Maler versiegelt.
    Auf der Giebelseite Betonieren wir ein Rähm der zurückspringt!Von Oben dämmung und Außen nochmal dämmung und Putzträger wie Traufseiten.

    Würde mich auch interresieren wie das andere ausführen.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Yilmaz ;-)

    Genau so wird es fast immer ausgeführt! Nur 1. Die Versiegelung ist nicht dauerhaft. 2. wäre ein anarbeiten mit Kompriband und schrägschnitt sowie Apu-Leisten der Platten wohl schwieriger aber auch besser dämmend ist.

    Problem ist bei " Nur einfügen" der Platten das im Bereich der Versiegelung (meist Acryl) das ganze eh Ruck Zuck wegen Haftung am Holz/Putz und unterschiedlicher Bewegung einreißt.
     
  11. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Also ich bekomme bestimmt Gegenwind, aber ich wüde das in Zukunft so machen :

    Offen lassen, und oben im First die USB auch offen lassen. So kann, auch bei Vollsparrendämmung (ja auch dort kann sich die Luft ein wenig durchkämpfen) ein wenig frische Luft rein und sorgt dafür, daß sich evtl. anfallendes Tauwasser wieder in "Luft" auflöst.

    Ist es eine hinterlüftete Konstruktion, ist der Spalt sowieso egal.
     
  12. #12 bauender1, 18.08.2006
    bauender1

    bauender1 Gast

    Die Antwort bezieht sich auf einen Beitrag in diesem Thread, passt aber besser hier her.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=112268&posted=1#post112268

    @ Rene

    Bisher wurde noch keine Folie verklebt. Vor den Drempel kam die Folie und davor die Rigipsplatte. Die Folie schaut oben noch heraus und soll mit der, die auf die Sparren kommt verklebt werden.

    Viele Grüße
     
Thema: Abdichtung Dach Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung sparren mauerwerk

    ,
  2. abdichten von trpezblech auf mauerwerk

    ,
  3. ortgang dämmen mauerkrone

    ,
  4. Dach Abdichtung mauerwerk,
  5. fuge giebelwand dachüberstand abdichten,
  6. dachboden Mauerwerk abdichten giebel,
  7. mauerwerk trapezblech dämmung,
  8. dach und mauerwerk abdichten,
  9. trapezblech an mauerwerk abdichten,
  10. dach drempel abdichten,
  11. ortgang mauerwerk dach abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Dach Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichten Isopanel Dach und Wände

    Abdichten Isopanel Dach und Wände: Hallo zusammen! Es geht um ein Haus im ländlichen Beireich in Südamerikadas mit Isopanel gebaut wird. Sowohl Dach als auch Wände. Bevor es los...
  2. Abdichtung Dach zu Mauerwerk

    Abdichtung Dach zu Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Abdichtung Dach zum Mauerwerk: Wie wird das denn gemacht? Ich sehe dort die ganze Zeit rund herum einen...
  3. Abdichtung an Mauerwerk und Dach

    Abdichtung an Mauerwerk und Dach: Moin. Ich habe ein Haus gekauft, bei dem außen ein Lagerraum angebaut ist. Das Mauerwerk des Lagerraumes besteht aus Hohlblockbetonsteinen, davor...
  4. Abdichtung zwischen Mauer und Dachüberstand

    Abdichtung zwischen Mauer und Dachüberstand: Hallo, ich habe eine Frage zur fachmännischen Abdichtung zwischen Mauer und Dachüberstand, da bei unserem Neubau dort ein Zentimeter breiter...
  5. Abdichtung Dach gegen Mauerwerk ... bitte um Ratschläge

    Abdichtung Dach gegen Mauerwerk ... bitte um Ratschläge: Hallo... nachdem ich nun mit meinem häusle doch recht gut voran gekommen bin, stelle ich mir jetzt die frage nach der optimalen abdichtung der...