Und auch hier wird der Topf leerer ...

Diskutiere Und auch hier wird der Topf leerer ... im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Achtung lang, nichts für schwache Nerven Super, Volker hat das auch bemerkt, über das ich zunächst schmunzeln musste ;) Es geht wohl um...

  1. #61 Robin H....d, 29.08.2006
    Robin H....d

    Robin H....d Gast

    Achtung lang, nichts für schwache Nerven

    Super, Volker hat das auch bemerkt, über das ich zunächst schmunzeln musste ;) Es geht wohl um Beitrag Nr. 6 in http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=113886#post113886post113886

    Der Widerspruch im Text von Klaus, zunächst sehr offensichtlich, klärt sich aber recht schnell auf, wenn man sich in der Materie auskennt. Und, Volker, Du (ich wähl mal diese Anrede) kennst Dich doch in Finanzierungen, wie irgendwo schon geschrieben, aus.

    Wollen wir gemeinsam (falls Du das erlaubst) versuchen, den vermeintlichen Widerspruch im Text zu verstehen? Meine persönliche Interpretation (als Laie) würde so aussehen:

    Wenn fördern, dann richtig. Wenn der Staat also schon Programme (mit der Überschrift „Förderung“) auflegt mit den Portraits von Ministern usw., dann soll es KEINE Mogelpackung sein (noch nicht mal im Ansatz), sondern eine richtige Förderung darstellen. Ansonsten wäre es ne reine Verarsche (darf man das hier im Forum so schreiben?, wenn nicht, löschen), auf die niemand scharf sein kann. Das erwarte ich als Bürger.

    Bis dahin dürfte es unter uns noch keinen Widerspruch geben.

    Wahrscheinlich will Klaus nämlich darauf hinweisen, dass das vielleicht kaum eine Förderung darstellt (schau doch nur, was er für Konditionen anbieten könnte, wenn er wollte http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=113752 , Beitrag Nr. 8, die schaun super gut aus), sondern eine Show.

    Warum Show, wirst Du mich nun fragen?
    Nun, eine Show des Staates, der Pressemitteilungen druckt, super gut im Wahlkreis dasteht (Broschüren, natürlich in Hochglanz, verteilt und von "Förderung" spricht) und auf der anderen Seite stehen die potentiellen zukünftigen Empfänger. Zum Beispiel auch Leser hier im Forum. Die glauben doch noch immer, was Ihnen von der Obrigkeit vorgesetzt wird, oder nicht, Volker??? (auch wenn die Wahlbeteiligung immer weiter den Bach runtergeht, aber lassen wir das mal).

    Bei Deinen Kenntnissen über Finanzierungen weißt Du doch, dass so manche Landesbank, die am Anfang des Jahres vom Staat (Bank ist ja auch ein Stück davon) riesige Summen zur Bewirtschaftung zugewiesen bekommt, mehrstellige Summen an Zinsüberschüssen erwirtschaftet. Du glaubst es nicht? Hol Dir ruhig die Rechenschaftsberichte (dabei auch gleichzeitig die Aufsichtsratsmitglieder anschauen, liest sich nach schöner Selbstversorgung der Minister, Politiker und noch schöner sind die Pflichtangaben in der Bilanz, wie hoch die Darlehen an Vorstandsmitglieder sind). Ist alles nachlesbar.

    Und bei der Refinanzierung (Rating AA oder besser) und den Sicherheiten (oft noch von Gemeinden zusätzlich) kann doch heute jeder Tante-Emma-Laden solche Konditionen anbieten. Na ja, fast wenigstens. Und jetzt zurück zur Show: Wenn der Kapitalmarkt kaum schlechtere Konditionen mit weniger Hickhack drumherum anbieten kann, wie nennt sich das dann?

    Volker, das war meine Sicht.


    Die Sinnhaftigkeit von Fördergeldern zweifle ich, im Gegensatz zu Klaus, nicht an. Ein Volk wie das unsrige lebt von Innovationen, Fortschritt und dem Wissen, dass wir immer einen Schritt voran sein müssen. Wir haben keine Rohstoffe zum ausbeuten, die unseren Lebensstandard in der jetzigen Höhe garantieren könnten. Schlimm genug, dass ganze Generationen junger Wissenschaftler bei uns ausgebildet werden und dann andere Länder die Früchte dieser Investition genießen. Ich würde bei der Förderung sogar höher einsteigen. Aber es fragt mich ja keiner :(


    Robin
     
  2. #62 Alfred Witzgall, 30.08.2006
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    volkswirtschaftliche Auswirkung war mal angesprochen

    und ob subventionieren oder fördern besser klingt, hat auf ähnliche Weise auch schon mal ein Bundeskanzler ( ja....der mit den Mentholzigaretten) der SPD für sich hingedreht, nachdem er keine Schulden machte, sondern Verbindlichkeiten einging.

    Die Mehrwertsteuer könnte um etliche Prozent niedriger liegen, wenn wir uns den ganzen Krampf nicht antun würden.

    http://www.stern.de/wirtschaft/steuern/513746.html?eid=513767

    PS: Den deutschen Dampfkesselausschuß hatte ich auch noch nicht gekannt ;-)

    viel Spaß beim Lesen:deal
     
  3. Klaus

    Klaus Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nachdenklich

    Ich wurde sehr nachdenklich und ruhig, nachdem ich den Sternbericht gelesen hatte. Daher die nicht kleiner werdenden Abzüge auf dem Lohnzettel...

    Klaus
     
  4. #64 Robin H....d, 01.09.2006
    Robin H....d

    Robin H....d Gast

  5. #65 Hendrik, 06.09.2006
    Hendrik

    Hendrik Gast

    BMVBS Pressemitteilung: Tiefensee: CO2-G ebäudesanierungsprogramm wird aufgestockt

    Pressemitteilung Nr. 277/2006, 5. September 2006

    Tiefensee: CO2-Gebäudesanierungsprogramm wird aufgestockt

    "Die Mittel für das CO 2-Gebäudesanierungsprogramm werden in diesem Jahr um 350 Millionen Euro aufgestockt", sagte Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee heute in Berlin, nachdem der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages nun zugestimmt hat. Damit stehen im Jahre 2006 insgesamt 1,5 Milliarden Euro für die Verbilligung von Krediten der KfW Förderbank zur Wohngebäudesanierung zur Verfügung. "Das Programm ist ein voller Erfolg. Seit dem Start im Februar dieses Jahres nutzen Eigentümer, Wohnungsunternehmen und Investoren das Programm in hohem Maße", so Tiefensee.

    Bis Ende August hatte die KfW Förderbank im Rahmen ihrer gemeinsam mit dem Bundesbauministerium gestarteten Förderinitiative "Wohnen, Umwelt, Wachstum" Darlehen über mehr als 7,5 Milliarden Euro zugesagt. Damit werden Investitionen in Höhe von rund zehn Milliarden Euro mitfinanziert. Das ist bereits jetzt das Anderthalbfache der zum Jahresbeginn für 2006 auf der Klausur des Bundeskabinetts vereinbarten Zielmarge. "Die energetische Gebäudesanierung ist zu einer tragenden Säule für Arbeit und Beschäftigung im Baugewerbe geworden. Gleichzeitig freuen wir uns gemeinsam mit dem Umweltminister über den wachsenden Beitrag der Gebäudeeigentümer zum Klimaschutz", so Tiefensee.
     
  6. #66 Alfred Witzgall, 15.10.2006
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
  7. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Hi ,

    hört sich irre interessant an , Bilder bitte !!!!

    Gruss Stefan
     
  8. #68 Hendrik42, 13.11.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Naja, immerhin baut sich EON Nord jetzt ein bischen Monitoring ins Netz, damit sie nicht mehr blind durch die Gegend tappen und raten müssen, wann das Netz voll ist.

    Denn bei viel Wind sind die Kabel kühler und dann passt auch mehr (Wind-)Strom durchs Netz.

    Aber das Monitoring bauen sie auch nur ein um nicht ausbauen zu müssen... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Und auch hier wird der Topf leerer ...