Wärmepumpe inkl. zentraler Be- und Entlüftung

Diskutiere Wärmepumpe inkl. zentraler Be- und Entlüftung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit der o.a. Konstellation gemacht? Wir sind grade im Neubau, aber immer noch...

  1. #1 DasNordlicht, 18.08.2006
    DasNordlicht

    DasNordlicht

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm Angestellter
    Ort:
    Elmshorn
    Hallo allerseits,

    hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit der o.a. Konstellation gemacht?

    Wir sind grade im Neubau, aber immer noch unsicher, ob wir die Zentrale Be- und Entlüftungsanlage einbauen lassen sollen, oder nicht...
    Unsere drängensten Fragen:

    - Wie laut ist das Lüftergeräusch aus den Tellerventilen in der Decke bei normalem Betrieb?
    - "Stören" die Tellerventile in den Decken durch ihre Optik, oder gewöhnt man sich relativ schnell daran?
    - verändert sich das Raumklime wirklich so heftig zum Positiven, wie man es uns immer weismachen will???
    - Alles in allem: LOHNT sich der Mehrpreis von ca. 10.000 Euro für die Lüftung, oder ist es Tinneff???

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Liebe Grüße, Florian
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    10K nur für die Lüftung?:wow
     
  3. Chef13

    Chef13 Gast

    Bei uns unhörbar.


    Natürlich gewöhnt man sich daran, genauso wie an alles andere. Wir haben teilweise auch Deckenlautsprecher, selbst die bemerken wir nicht mehr.


    Kommt darauf an, wie man vorher gewohnt hat. Für uns war der Unterschied riesig. Und wenn wir mal bei Freunden zu Besuch sind, können wir im Sommer fast gar nicht mehr schlafen, so schlecht ist dort die Luft.


    Uns hatte der Spaß keine 5.000 Euro (185 qm, 6 Zulufträume) gekostet.
    Was ist denn da alles dabei in den 10.000 Euro?
     
  4. #4 Nordlicht, 18.08.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Bruder

    Nun hat DAS Nordlicht nicht nur fast den selben Namen wie ich gewählt:biggthumpup: , sondern auch noch fast die selben Probleme, wie wir.

    Die uns angebotene Lüftungsanlage mit W-Rückgewinnung soll inkl allem Einbau und Material 7800 EUR kosten, für 178 qm reine Wohnfläche.

    Freunde von uns haben eine Nibe-Anlage (WP u. Lüftung) und sind begeistert. Zugegebenermaßen haben die auch immer frische Luft, egal wie viele Gäste sich im Zimmer tummeln. ZU hören war für uns Laien nix von der Technik. Was ja dazu geführt hat, dass wir es ähnlich haben möchten.

    Ansonsten bin ich auf Deine Antworten jetzt auch gespannt :D
     
  5. #5 DasNordlicht, 18.08.2006
    DasNordlicht

    DasNordlicht

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm Angestellter
    Ort:
    Elmshorn
    Also die 10.000 Euronen sind nicht REINE "Lüftungskosten, sondern setzen sich wie folgt zusammen:

    zentrale Be- und Entlüftung (Firma Nibe, Einbau im Spitzboden): 6.800,- Euro
    Kaminzug mit zweitem Zug für externe Zuluft des Ofens: 2.500,- Mehrkosten
    Dämm- und sonstiges Material für Ausbau des Spitzbodens (Eigenleistung): ca. 1.000 Euro

    Also größtenteils hört sich das ja alles recht positiv an bei Euch!
    Ich denke mal, daß wir das auch machen werden... :biggthumpup:

    @Nordlicht: Find ich ja witzig, zumal wir auch ziemlich vom selben Fleck der Republik zu kommen scheinen... :bounce:
     
  6. #6 DasNordlicht, 18.08.2006
    DasNordlicht

    DasNordlicht

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm Angestellter
    Ort:
    Elmshorn
    Habe mich wohl vertan...
    Die Lüftung ist nicht von Nibe, sondern von Junkers ist aber wohl auch egal... ;o)

    @Chef13: Von welcher Lüftung reden wir? hast Du eine ZENTRALE oder DEZENTRALE Lüftungsanlage? 5.000 Euros kommt mir etwas günstig vor...
     
  7. #7 Nordlicht, 18.08.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Welche WP

    @Nordlicht: Find ich ja witzig, zumal wir auch ziemlich vom selben Fleck der Republik zu kommen scheinen... :bounce:[/QUOTE]


    Jepp! Haben lange bei Hamburg gewohnt und sind nun auf Rügen gelandet - hier ist besseres Wetter :e_smiley_brille02:

    Spass beiseite...welche WP habt Ihr denn geplant? Wir sind da im Moment noch ein wenig am Eiern, siehe mein anderes Thema mit der Solar-Alternative.
    Oder ist es ein schlüsselfertiges Haus, wo das Paket gleich dabei ist?

    Grüße nach Westen!
     
  8. #8 DasNordlicht, 18.08.2006
    DasNordlicht

    DasNordlicht

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm Angestellter
    Ort:
    Elmshorn
    Wärmepumpe

    Das ganze soll mal wie folgt aussehen:

    Junkers Wärmepumpe im HWR, die über eine Tiefenbohrung auf 80 - 140m gespeist wird (Tiefe stellt sich beim Boren heraus). Angeblich ist die Effektivität (Energieausnutzung) bei einer Bohrung erheblich besser als z.B. bei Flächekollektoren. a streiten sich aber anscheinend auch die Geister, von daher wird es sicherlich andere geben, die einem das Gegenteil erzählen...

    EG komplett mit FuBo-Heizung, Kaminofen im WZ, falls mal der Strom ausbleibt... :D

    Zentrale Be- und Entlüftung von Junkers im Spitzboden eingebaut.
    Bei dem System wird die abgesaugte Luft über einen Kreuzstrom-Wärmetauscher an der angesaugten Luft vorbei geführt und dient dann z.B. im Winter dazu, diese anzuwärmen um diese Last von der WP zu nehmen...

    Deine Variante mit der Brauchwassererwärmung über den Ofen find ich ja ganz lustig, aber wann hat man denn mal den Ofen an???
    Also wir haben uns für diese Option entschieden, um MAL einen kuscheligen Abend zu verleben. Wenn ich mir vorstelle, daß ich mehr oder weniger gezwungen bin den Ofen einzuheizen, um Gas zu sparen (damit die Rechnung wieder aufgeht), kann ich mich nicht dafür begeistern...
     
  9. #9 Christ 32, 13.09.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    so ähnlich ist es bei unseren Schlüsselfertisch auch, Sole/ Wasser WP mit Tiefenbohrung und extern Lüftungsanlage mit Wärmetauscher. Die Wärmerückgewinnung ist in der Heizlastberechnung nicht berücksichtigt und nur angenehmer Nebeneffekt zum Komfort der Lüftungsanlage.
     
Thema:

Wärmepumpe inkl. zentraler Be- und Entlüftung

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe inkl. zentraler Be- und Entlüftung - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe

    Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe: Hallo wie teuer wäre ein Fundament für eine Wärmepumpe mit den Abmessungen 150cmx100cmx80 mit Ausschachtung auf eine Tiefe von 150cm mit Schotter...