Haus horizontal stellen?

Diskutiere Haus horizontal stellen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forumsteilnehmer, Das Problem: Wir haben eine alte Alphütte oder besser Heuschober in Strickbauweise (d.h. horizontale Balken, die an den...

  1. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Liebe Forumsteilnehmer,

    Das Problem: Wir haben eine alte Alphütte oder besser Heuschober in Strickbauweise (d.h. horizontale Balken, die an den Ecken überlappen, mit Moos in den Fugen, alle 1.5 m ein Holznagel zur verbindung übereinanderleigender Balken), die schief geworden ist, weil man damals das Bruchsteinmauerwerk, auf dem das Ganze steht, zuwenig hochgezogen hat, so dass die unterste horizontale Balkenlage durch aufsteigende Bodenfeuchtigkeit morsch geworden ist. Ich will nun das Gebäude wieder gerade richten und die morsche Balkenlage durch Mauerwerk ersetzen.
    Das Gebäude ist klein, 60 Jahre alt und steht am Hang mit Firstlinie in Fallrichtung (6m lang, 4 m breit, Giebelhöhe talseits ca. 5m, bergseits 2m, Traufhöhe ca. 3.50 m talseits bis fast 0 bergseits, Wände (massives, von Hand behauenes Holz) ca. 12 cm dick. Dachdeckung altes Wellblech, keine Haustechnik vorhanden. Kein Strom, keine Zufahrt zum Gebäude.
    Ich schätze das Volumen des verbauten Holzes (20 m Umfang, mittl. Hoehe ca. 3.5 m) inkl. Boden und Dachsparren auf etwa 10 m3, d.h. Gewicht etwa 5t, mit der Dachhaut (30 m2 Wellblech) etwa 6t.
    Man könnte nun natürlich das Ganze abtragen und nachher wieder zusammensetzen. Es müsste aber auch mit Wagenhebern o.ä. zu machen sein, zumal man ja nie die ganze Last aufs Mal anheben muss. Dazu will ich an geeigneten Stellen einen Wagenheber unter die unterste Balkenlage stellen (Mauerstein raus, Wagenheber rein, hochdrücken, morsches Holz weg, unterkeilen, Spalt ausmauern).
    Nun die Frage an die anderen Forumsteilnehmer: Eure Meinung dazu? Hat jemand schon mal sowas gemacht? Das Thema von TurboToby
    (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=11898 ) zeigt nur Projekte, die einige Zehnerpotenzen grösser sind ...

    Besten Dank für jeden Tip oder Kommentar!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kenne das aus der Fachwerksanierung:

    1. Stahlrahmen unten am Haus rechnen lassen und anbringen
    2. Stockwinden positionieren und anfangen zu kurbeln
    3. langsam und gemütlich das ganze Haus hochkurbeln, wir haben die Hütten teilweise 50 cm hockgekurbelt, um vernünftig arbeiten zu können
    4. Alles fertig machen unten drunter
    5. Haus langsam wieder runterkurbeln und verankern
    6. Rahmen abbauen und verkaufen
    Ich kenne es bis zum 4-Familien-Fachwerkhaus, das so die Schwelle ausgetauscht bekam.

    Also kann man es so machen, da es der Hütte ja egal ist, wenn sie etwas schif gestellt wird. Allerdings eine Sache des Fingerspitzengefühls!!!

    Gruß Holger
     
  3. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Also denn ...

    probieren wir es mal. Es wird schon schiefgehen (wie Du sagst, ein bissel ist egal, und jetzt ist es ziemlich schief!)
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Allerdings eher in die Richtung von HPF: die morschen Holz-Teile durch neue Holzteile gleichwertig ersetzen.
    Die Holzteile raus und einfach ausmauern ist oft nicht von dauerhaftem Erfolg.
     
Thema: Haus horizontal stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. huette Balken wagenheber

Die Seite wird geladen...

Haus horizontal stellen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. Ein horizontaler Riss - aber an drei Seiten des Hauses...wie sanieren...

    Ein horizontaler Riss - aber an drei Seiten des Hauses...wie sanieren...: Wir haben im Juni 2011 unser Haus bezogen. Gebaut wurde über den Winter, das Frühjahr. Porenbeton 36cm, darauf Kalk-Zement-Leichtputz, dann Weber...