Abdichtung der Klinkerauflage

Diskutiere Abdichtung der Klinkerauflage im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Kann mir jemand von den Experten bitte einen Rat geben, was die richtige Materialauswahl zur Abdichtung der Klinkerauflage ist? Es...

  1. Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Kann mir jemand von den Experten bitte einen Rat geben, was die richtige Materialauswahl zur Abdichtung der Klinkerauflage ist?

    Es ist unglaublich, je mehr Leute man fragt, desto uneiniger wird man?! :cry
    Also nach Rücksprache mit Architekt, Bauleiter, Dachdecker, Kellerabdichtungsfirma, Klinkerern ergeben sich Vorgaben von PVC-Mauerwerkssperren über Schweißbahnen und Dachdichtungsbahnen bis hin zu KMB!
    Die Dickbeschichtung ist schon ausgeschieden, da es dafür von Deiterman keine Zulassung mehr gibt (gab es mal bis 8 Meter Höhe).
    Die PVC-Mauerwerkssperren sind Meinungsmäßig fast kaum vertreten.
    Die meisten Häuser werden mit Dichtungsbahnen ausgeführt, aber welche ist dafür tauglich und zugelassen???
    Die mir vorgetragene Auswahl ist:
    Bitumen-Schweißbahn V60 S4
    Bitumen-Schweißbahn G 200 S4
    Dachdichtungsbahn PYE PV 200 DD
    Was meint Ihr? Das ganze muß ja 2 mal geknickt werden ( einmal 50cm am Hintermauerwerk hoch und einmal vorne nach unten, so daß es 10 cm über die Dickbeschichtung vom Keller überlappt). :irre

    Über Ratschläge bzw. Materialvorschläge würde ich mich sehr freuen! :konfusius
    (mal sehen wieviel verschieden Meinungen hier dabei rumkommen :lock )

    Gruß Marc
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 18.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Leichter wär´s ...

    ... man hätte einen Schnitt durch diesen Bereich :konfusius .
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also

    KMB geht tatsächlich nicht. Unter Mauerwerk (auch Verblendmauerwerk) auch die Schweißbahnen nicht. die DD geht.
     
  4. Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    OK, also am besten die: PYE PV 200 DD?!
    Habe jetzt auch gehört, daß es die als selbstklebend gibt "KSK", was meint Ihr?

    Aussehen soll das Ganze dann so wie im Anhang:

    Gruß Marc
     
Thema: Abdichtung der Klinkerauflage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkerauflage bitumen

Die Seite wird geladen...

Abdichtung der Klinkerauflage - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...