Gipsputz im Badezimmer?

Diskutiere Gipsputz im Badezimmer? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Auf Empfehlung von Holger bin ich nun hier gelandet und schilder gleich mal ein Problem.Leider habe ich hier im Forum keine wirkliche...

  1. #1 *Sunny*, 18.08.2006
    *Sunny*

    *Sunny* Gast

    Hallo!

    Auf Empfehlung von Holger bin ich nun hier gelandet und schilder gleich mal ein Problem.Leider habe ich hier im Forum keine wirkliche Antwort darauf geunden:

    Wir sanieren derzeit unsere Bäder,haben die alten Fliesen abgeschlagen und nun stellt sich die Frage mit welchem Material die Wände verputzt werden sollten.
    Der Maurer würde mit Gipsputz arbeiten!
    Gipsputz im Bad wäre absolut ungeeignet war unser Wissenstand bisher.
    Kalk Zement Putz wäre da eher geeigent für ein Bad.

    Kann mir hier vielleicht jemand eine Entscheidungshilfe geben?
    Schließlich nutzt es uns ja nichts wenn die Fliesen nach einigen Jahren einfach von der Wand fallen.

    Vielen Dank schon im Voraus!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    Auf jedenfall keine gipshaltige Putze!
    Für Feuchträume eignet sich Kalkzementputz ganz gut.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Yilmaz

    Häuslich genutzte Bäder und WC mit Duschtasen und Wannen sind doch keine Feuchträume ;-) Wenn du deine Alternative Verbundabdichtung vernünftig ausführst ist das ganz ok mit Gipsputz.
     
  4. #4 *sunny*, 18.08.2006
    *sunny*

    *sunny* Gast

    Danke schon mal für die schnellen Antworten:-)

    Wie sähe denn so eine
    alternative Verbundabdichtung denn aus?
    Ist damit die Isolierschicht gemeint die verhindert das Feuchtigkeit ans Mauerwerk kommt?
    Unserer Information nach wird so etwas nur um die Wanne,bzw Dusche aufgetragen.
    Oder ist das nun was völlig anderes?

    Ich denke es ist offensichtlich das ich keine Ahnung von solchen Dingen habe ,jahh es ist unser erstes Bad:-)))
     
  5. #5 Schwabe, 18.08.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Prinzipiell ist in häuslichen Bädern Gipsputz möglich.
    Bei feuchteempfindlichen Untergründen ( z.B. Holz, Gipskarton) sind gemäß Merkblatt bei der Planung die Abdichtung besonders zu beachten.
    Bei feuchteunempfindlichen Untergründen (geputzte Wände, egal welcher Putz) wird im Bereich von Duschen und Wannen sowie der gesamte Fußboden (egal welcher Estrich) eine alternative Abdichtung gemäß Merkblatt empfohlen.
    Diese alternative Abdichtung ist vor dem Verlegen der Fliesen in Form einer Streichisolierung aufzubringen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Na, da kommen jetzt ja die Antworten, man muß die Fragen nur an den richtigen Stellen stellen :respekt :28:


    Gruß Holger
     
  7. #7 *Sunny*, 21.08.2006
    *Sunny*

    *Sunny* Gast

    Hallo !


    Ja Holger herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle für deinen Tip mit diesem Forum:-))

    Danke an alle für die Antworten:-))

    @ Schwabe Gibt es für die Streichisolierung eine bestimmte Bezeichnung?

    Und wie lange sollte der Gipsputz trocknen bevor die Streichisolierung aufgetragen wird und die Fliesen gekelbt werden können?

    Wir wollen ja eh nicht Deckenhoch verfliesen sondern ca auf Höhe 160 cm, denke da hat die Wand ja auch genügend Atemfläche so das es wohl mit der Feuchtigkeit nicht so problematisch werden wird(hoffe ich inständig).

    Würde mich über weitere Antworten freuen
     
  8. #8 *Sunny*, 23.08.2006
    *Sunny*

    *Sunny* Gast

    Hallo!

    Hat vielleicht noch jemand eine Antwort auf folgende Fragen?

    Gibt es für die Streichisolierung eine bestimmte Bezeichnung?

    Und wie lange sollte der Gipsputz trocknen bevor die Streichisolierung aufgetragen wird und die Fliesen geklebt werden können?

    Wie sieht es aus wenn im oberen Bereich Kalkputz vorhanden ist?(Bisher war das Bad auch nur auf Höhe 1,50cm gefliest und darüber tapeziert)
    Wird da einfach nur mit Grundierung vorgestrichen und der Gipsputz hält auch darauf oder verträgt sich das nicht miteinander?

    Ich wäre wirklich sehr dankbar über Antworten!

    Liebe Grüße

    *Sunny*
     
Thema: Gipsputz im Badezimmer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz im bad

    ,
  2. gipsputz im badezimmer

    ,
  3. gipsputz badezimmer

    ,
  4. gipsputz bad,
  5. gipsputz im bad zulässig,
  6. gipsputz bäder,
  7. badezimmer gipshaftputz,
  8. bad gipsputz,
  9. kalkgipsputz feuchträume,
  10. gipshaftputz rot im bad,
  11. bad wird nicht mit gipsputz sondern mit anderen putz,
  12. gipsputz im bad zulässig unter fliesen,
  13. gips im nassbereich,
  14. gipsputz badezimmers,
  15. kalkzementputz oder gipsputz im bad,
  16. gips für Badezimmer,
  17. gips im feuchtraum,
  18. Badezimmer kein zementputz,
  19. istHaftputz in Bädern zulässig,
  20. gipsputz im bad .,
  21. darf man kalkzementputz im Bad wand mit Haftputz überziehen?,
  22. kalk gips putz im bad,
  23. kalk-gips-putz bad,
  24. gips putz dusche,
  25. farbe bad gipsputz
Die Seite wird geladen...

Gipsputz im Badezimmer? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  5. Badrenovierung Gipsputz runter ?

    Badrenovierung Gipsputz runter ?: Hallo zusammen, Nach einem Wasserschaden im Bad meiner Schwiegermutter haben wir uns zum Sanieren des Badezimmer entschlossen. Fliesen haben...