Ergebnis 1 bis 2 von 2

Oberkante der Bodenplatte beschädigt

Diskutiere Oberkante der Bodenplatte beschädigt im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Rheinhessen
    Gast

    Oberkante der Bodenplatte beschädigt

    Ein offenbar schlecht arbeitendes Unternehmen, das meinen Aushub gemacht hat, hatte einen Teil des Aushebens schlichtweg (zwischen Haus-Grundriss und Patio der ELW) nicht gemacht.
    Der Tiefbauer riet ihm danach, diesen Teil des Aushebens nach Fertigstellung der Bodenplatte auszuführen.
    Die Bodenplatte über 140 qm (25 cm dick) wurde am letzten Mittwoch gemacht. War prima Arbeit.
    Der "benebelte Ausheber" muss wohl am darauffolgenden Tag von der Straße aus mit seinem Bagger den Rest des Aushubes gemacht haben. Das hat er dann gemacht und dabei wohl mit der Schaufel gepfuscht.
    Über die Länge von 2 Meter (wohl nicht nur einmal ausgerutscht) hat er mit der Baggerschaufel die Oberkante der Bodenplatte signifikant beschädigt. Genau an der Ecke (wo zwei tragende Wände zusammen kommen) ist der Ausbruch am größten und reicht bis ca. 20 cm zum "Hausinnern" hinein.
    Architekt (nicht selbst gesehen da im Urlaub) und Tiefbauer behaupten nun, das sei kein Problem. Es wird einfach Aufbetoniert, etwas gewartet und das wars.
    Ich sehe das als klaren Baumangel, den ich schriftlich anzeigen möchte und der die Statik des Gebäudes gefährden könnte.
    Was ist wenn im Verlauf des weiteren Baus (Keller gemauert, EG und DG als Holzständer) das Aufbetonierte abbricht und die 36cm Steine im Eck zur Hälfte im Nichts stehen ? Vielleicht passiert das auch nicht....und wenn doch ?

    Wie sind denn hier die Meinungen der Experten ?

    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Beiträge.

    Freundliche Grüße,

    Ulrich Schwarz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Oberkante der Bodenplatte beschädigt

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    S-H
    Beruf
    Mann
    Beiträge
    1,410
    Pics Plz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Risse in der Bodenplatte
    Von Alex im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 15:43
  2. Bodenplatte nach Bodengutachten 90% Teurer
    Von ezkimo im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 17:48
  3. Bodenplatte Oberkante 30cm unter Bodenniveau
    Von Chris. im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 22:18
  4. Oberkante KG-Rohre unter Bodenplatte?
    Von Tommi im Forum Tiefbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 15:46
  5. Verbindung der Bodenplatte mit dem Streifenfundament
    Von Roland G. im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.2002, 00:19