Oberkante der Bodenplatte beschädigt

Diskutiere Oberkante der Bodenplatte beschädigt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ein offenbar schlecht arbeitendes Unternehmen, das meinen Aushub gemacht hat, hatte einen Teil des Aushebens schlichtweg (zwischen Haus-Grundriss...

  1. #1 Rheinhessen, 19.08.2006
    Rheinhessen

    Rheinhessen Gast

    Ein offenbar schlecht arbeitendes Unternehmen, das meinen Aushub gemacht hat, hatte einen Teil des Aushebens schlichtweg (zwischen Haus-Grundriss und Patio der ELW) nicht gemacht.
    Der Tiefbauer riet ihm danach, diesen Teil des Aushebens nach Fertigstellung der Bodenplatte auszuführen.
    Die Bodenplatte über 140 qm (25 cm dick) wurde am letzten Mittwoch gemacht. War prima Arbeit.
    Der "benebelte Ausheber" muss wohl am darauffolgenden Tag von der Straße aus mit seinem Bagger den Rest des Aushubes gemacht haben. Das hat er dann gemacht und dabei wohl mit der Schaufel gepfuscht.
    Über die Länge von 2 Meter (wohl nicht nur einmal ausgerutscht) hat er mit der Baggerschaufel die Oberkante der Bodenplatte signifikant beschädigt. Genau an der Ecke (wo zwei tragende Wände zusammen kommen) ist der Ausbruch am größten und reicht bis ca. 20 cm zum "Hausinnern" hinein.
    Architekt (nicht selbst gesehen da im Urlaub) und Tiefbauer behaupten nun, das sei kein Problem. Es wird einfach Aufbetoniert, etwas gewartet und das wars.
    Ich sehe das als klaren Baumangel, den ich schriftlich anzeigen möchte und der die Statik des Gebäudes gefährden könnte.
    Was ist wenn im Verlauf des weiteren Baus (Keller gemauert, EG und DG als Holzständer) das Aufbetonierte abbricht und die 36cm Steine im Eck zur Hälfte im Nichts stehen ? Vielleicht passiert das auch nicht....und wenn doch ?

    Wie sind denn hier die Meinungen der Experten ?

    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Beiträge.

    Freundliche Grüße,

    Ulrich Schwarz
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Pics Plz
     
Thema: Oberkante der Bodenplatte beschädigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte beschädigt

    ,
  2. beton bodenplatte beschädigt

Die Seite wird geladen...

Oberkante der Bodenplatte beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Oberkante Betonkellerwand an Anschlussbewerhung ausgerissen

    Oberkante Betonkellerwand an Anschlussbewerhung ausgerissen: Guten Abend, Unsere Kellerwände sind diese Woche betoniert worden. Einen Tag nach dem Betonieren ist mir aufgefallen, dass an ca. 6...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Oberkante Bodenplatte oder besser noch Estrich möglich auf Straßenhöhe?

    Oberkante Bodenplatte oder besser noch Estrich möglich auf Straßenhöhe?: Hallo, Ich brauche Rat. Während der Erschließung Baugebiet stellten sich raus, dass die Baustraße aufgrund des Abwasserabflusses bis zu 1 m höher...
  4. Oberkante KG-Rohre unter Bodenplatte?

    Oberkante KG-Rohre unter Bodenplatte?: Wenn KG-Rohre (z.B. zur Schmutzwasserableitung) unterhalb der Bodenplatte verlegt werden und gleichzeitig eine ca. 5 cm dicke Sauberkeitsschicht...