Bodenplatte mit Rissbreitenbeschränkung

Diskutiere Bodenplatte mit Rissbreitenbeschränkung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir beginnen gerade unser Bauabenteuer und die ersten saftigen Mehrkosten stehen an: das geologische Gutachten besagt, dass die...

  1. RuSM

    RuSM

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systementwickler
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,

    wir beginnen gerade unser Bauabenteuer und die ersten saftigen Mehrkosten stehen an: das geologische Gutachten besagt, dass die Bodenplatte in WU-Beton mit Rissbreitenbeschränkung auszuführen ist. In unserer Baubeschreibung ist festgelegt, dass "die Sohleplatte mit d=ca. 20 cm aus WU Beton der Güteklasse B 25 nach statischen Erfordernissen ausgeführt wird".
    Nun will der BT für die Ausführung der Bodenplatte mit Rissbreitenbeschränkung 2160€ zusätzlich (Grundfläche des Hauses: 103 qm).
    Ist dieser Mehrpreis realistisch?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    RuSM
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein.
    statische berechnung, wu-konzept, rissnachweise zeigen lassen.
    wo´s mir reicht:
    b25
    20cm
    rd. 20 kg mehr pro m²

    aber bestimmt haste das kleingedruckte lässig überlesen...
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ist doch wie immer: WU-Beton ist vorgesehen und kalkuliert. Aber keine WU-Konstruktion.
    Und wenn man dann mal 20 kg/m² mal die Fläche nimmt mal den Stahlpreis: Da kommt der Mehrpreis her. Ist doch schon klar: minimalste Bewehrung war vorgesehen.
    Das zauberwort WU-Beton vernebelt die Geister.

    Kann man solche Anbieter nicht mit dem B25 aus der Reserve locken: Ist ja nicht mehr Regelkonform.
     
  4. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Bei 20 cm Beton und Rißbreitenbeschränkung auf ??? mm ist vermutlich eine Matte Q188 oben plus unten erforderlich. Das wird dann so bei 0,2 mm Rißbreite landen.

    WU Beton kann nicht wirken wenn die Platte reißt. Also liegt es , vermute ich mal, am Untergurnd. und der ist Risiko des Bauherren.

    Preis gerechtfertigt???

    peter
     
  5. #5 Carden. Mark, 08.10.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was war denn statisch erforderlich?
    Eine Q188A mag ich erst einmal nicht glauben.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mark, das ist keine Glaubensfrage, 20cm C25/30 -> da freunden wir uns mal mit ner Q377 als Diskussiongrundlage an oben und unten. weniger nachweisfähig? Dann mal los.

    Q188, hmm die hält das Gröbste zusammen - und so sieht die Rißbildung dann auch aus, wenn se auftritt.
     
  7. #7 Carden. Mark, 08.10.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wieso
    Bep Peter9 steht doch Q188 o+u = 0,2 mm Rissbegrenzung.:biggthumpup:

    Darf ich jetzt schon nicht mehr den Ing. trauen :D - wo ich gegenüber den Archies schon Skeptiker bin :bounce:
     
  8. #8 peter9, 08.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2006
    peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Hallo,

    ich bin eigentlich Elektroing. Also fachfremd.

    Aber wenn die Betonfestigkeit zunimmt (C25/30) steigt auch der Bedarf an Bewehrung für die Beschränkung der Rissbreite. Ich bin von C20/25 stillschweigend ausgegangen. Sonst wird es ja wohl eine B2 -Baustelle.

    Genauso muß die Bewehrung stärker sein, wenn die Platte dicker gemacht wird.

    Eine Beoden platte in Wu mit nur 20 cm erscheint mir aber recht dünn. 25 würde ich mal als das Minimum ansehen.

    Welcher richtige Fachmann kann mir zustimmen.


    Erscheint zunächst widersinnig, wenn man es aber verstanden hat ist es logisch.

    Eine andere Frage ist natürlich die Bewehrung wegen weichem Boden oder so. Die muß auch gerechnet werden.

    Außerdem erfordert eine Bodenplatte mit Bewehrung eigentlich eine Sauberkeitsschicht!!! Über die Sauberekitsschicht sollte eine Folie, damit die Betonplatte nicht durch die Sauberkeitsschicht beim Schrumpfen festgehalten wird.

    Wegen der zuverlässigen Betondeckung von so bei 3 cm im Minimum in der eigentlichen Platte. Sonst wird doch die Bewehrung runtergetreten und rostet dann so vor sich hin.


    Ob das ein GU oder BT macht möchte ich mal sehr bezweifeln!!

    Peter
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Peter

    Es soll hier Leute geben denen man weder nomC noch die DIN 1045 erklären müßte ;-):konfusius
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    auch Peter

    PS:. langsam find ichs amüsant.:28:
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Mark: und als SV traust Du doch auch keinem BU:deal

    damit wär der Kreis doch geschlosen:D
     
  12. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Hallo meine Herren Experten,

    ich denke ich muß einiges richtigstellen.

    Mein Hinweis mit der Q 188 bezog sich lediglich auf die Schwindbewehrung einer WU-Platte. Denn ohne ein solche Schwindbewehrung kann die WU-Platte Schwindrisse bekommen und dann nützt der WU-Beton wohl nichts mehr.
    Oder ist diese Ansicht falsch und man kann den Beton ohne Bewehrung in die Baugrube laufen lassen?

    Mein Hinweis: „Eine andere Frage ist natürlich die Bewehrung wegen weichem Boden oder so. Die muß auch gerechnet werden.“,
    ist wohl untergegangen.

    Berücksichtigt man auch die Biegekräfte in der Platte ist eine Q377, jeweils oben und unten, vermutlich eine gute Wahl.

    Für beide Belastungen ist die Q188 in der Tat unzureichend.


    Ich hoffe, jetzt sind wir hier alle der gleichen Meinung.


    Ich selbst habe vor Jahrzehnten bei meinem Bau eine einzige Q188 und auch nur eine 15 cm dicke Platte nach Anleitung der damaligen „Fachleute“ eingebaut.
    Der Untergrund aus Kies und Sand hilft wohl, daß es bisher keine Schäden gegeben hat. Ich würde dieses Risiko niemand empfehlen!!

    Imbau, die Holzman-Tochter, sieht im Prospekt ihrer Reihenhäuser grundsätzlich eine 30 cm dicke Platte vor. Zumindest im Prospekt...

    Nun kann jeder Bauherr vermutlich nachvollziehen, daß eine Betondecke durch die Stahleinlage sozusagen „verstärkt“ wird und eine dünne Betondecke eben viel Stahl erfordert und vice versa.

    Zur Berechnung der Schwindbewehrung, zu der sich also niemand outen möchte, ist es aber umgekehrt. Eine dicke Platte und ein besonders fester Beton, wie ein C30/35 gegenüber dem C20/25, entwickeln beim Abkühlen eben größere Kräfte und erfordern eine stärkere Schwindbewehrung.

    Wenn Imbau eine 30 cm dicke Platte beim Reihenhaus einbauen sollte, muß man vermutlich eine entsprechend kräftige Schwindbewehrung einbauen (Ob man das tut??) und kann die Biegespannungen dagegen fast vernachlässigen.

    Zumindest bei den heutigen Stahlpreisen wird man wohl mit der Wahl des Zementes und der Betonfestigkeit einiges tun, damit der Stahlbedarf bezahlbar bleibt.

    Es gibt also eine Menge Stellschrauben, von denen der Stahlbedarf beeinflußt wird.


    Bleibt die Frage, warum ich mich fachfremd betätige.

    Natürlich will ich noch etwas bauen, auch wenn das Finanzamt das bestreitet und wir 2008 in Kassel die Klingen kreuzen.

    Aber ich möchte auch nicht wieder von den „Fachleuten“ abhängig sein.
    Der damalige Mitarbeiter des Prüfstatikers verlangte eine 24 cm starke Wand in der Garage statt meiner gewünschten 11,5 cm.

    Sie wissen doch, „die Mindestdicke einschaliger, tragender Außenwände beträgt 24 cm“, zitierte er mir die DIN 1053. Ich stimmte daher zu, (der Platz wird mir immer fehlen) und konnte Zuhause den nachfolgenden Satz lesen.

    Ob er diesen Satz als Prüfstatiker wirklich nicht kannte???

    So etwas möchte ich nicht noch einmal erleben!

    Letztes Jahr konnte ich die von den „ausgebildeten Fachleuten“ des Bauamtes vor Ort angeblich festgestellte „Baufälligkeit“ eines Schuppens mit einer einzigen Frage im Büro vom Tisch wischen.
    Da muß man schon an den Fähigkeiten mancher „Fachleuten“ zweifeln.

    peter
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    peter9....

    macht sich mal klug.
    Das ist soweit löblich.
    Aber wenn das klug machen dazu führt, daß man ausgebildeten Fachleuten deren Beruf erklären will, wirds nicht bloß hanebüchen, sondern peinlich.
    Meinen Sie ernsthaft, wenn Sie damals dem Prüfstatiker den Satz an den Kof geworfen hätten, wär alles gut gewesen [​IMG][​IMG]
    Quatsch! Der hätte sich Ihre Statik am Wochenende mit nach Haus genommen und jedes noch so kleine Haar in der Suppe gesucht und wahrscheinlich ne ganze Perücke gefunden.
    Und die hätten weder Sie noch Ihr Statiker aus der Welt zaubern können.
    Und wenn Sie meinen, hier sagen zu können, daß die obige BoPla mit ner Q 188 und 20 cm Bedong eine wasserdichte Konstruktion wird, sollten Sie lieber weiter Fachleuten vertrauen.
    MfG
     
  14. #14 Carden. Mark, 09.10.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich möchte an diesem Punkt einmal anmerken

    das meine Aussagen hier schon als Sarkasmus verstanden werden wollen.

    Nur so zu Sicherheit - man weiß ja nie.
     
  15. #15 Carden. Mark, 09.10.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @PeMu

    stimmt, dass ist mein Problem.

    Ich traue mir selber nicht über den Weg.
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @peter9: Rätselfrage: hat sich jemand geoutet?

    @Mark: Das ist die Schizophrenie des sach(te)-verständigen Bauunternehmers.:D
     
  17. #17 Carden. Mark, 09.10.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @PeMu

    Deine ewigen postings halten mich auf.

    Ich habe gerade die Zunft gegen die Schese getauscht und will zu meiner Baustelle um zu kontrollieren ob ich und mein Team heute alles Richtig gemacht haben.

    Hoffentlich muss ich morgen ab 7:00 Uhr die Schalungen nicht wieder auseinanderklpfen.
     
Thema: Bodenplatte mit Rissbreitenbeschränkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rissbreitenbeschraenkung bodenplatte

    ,
  2. rissbreitenbeschränkung bodenplatte

    ,
  3. rissbreitenbeschränkung bodenplatten

    ,
  4. rissbreitenbeschränkung bauherr,
  5. stahlbedarf bodenplatte 30 cm
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte mit Rissbreitenbeschränkung - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  5. Rissbreitenbeschränkung in der Bodenplatte

    Rissbreitenbeschränkung in der Bodenplatte: Hallo zusammen, gibt es Normen bzw. Richtlinien an die sich ein Statiker bei der Rissbreitenbeschränkung zu halten hat? Wir bauen zwei DHH,...