Sockel für die Heizungsanlage

Diskutiere Sockel für die Heizungsanlage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, mein HB meinte ,ich soll die geplante Heizungsanlage auf einen Sockel stellen. Das Haus steht schon und leider keine Maurer mehr...

  1. #1 MarkusMe, 20.08.2006
    MarkusMe

    MarkusMe

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Z. Bauherr
    Ort:
    Kordel
    Hallo Forum,

    mein HB meinte ,ich soll die geplante Heizungsanlage auf einen Sockel stellen.
    Das Haus steht schon und leider keine Maurer mehr da zum Fragen :) , also will ich das gerne selber machen.
    Allerdings weiß ich nicht wie ich den Sockel nach unten zur Bodenplatte ausführen soll.
    Einschalen und Randdämmstreifen sind klar ,aber den Beton einfach auf die Bodenplatte schütten? Oder eine (spezielle?) Folie drunter? Vielleicht noch Eisen in die Bodenplatte bohren und mit dem Eisen im Sockel verbinden?

    VIelleicht kann mir hier jemand helfen. Danke:28:
    Markus
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Markus

    wie groß soll der sockel werden?
    ich würde unten gar keine Platte machen sondern das ganze mauern(Mauersperrbahnen oder ewtl. Abdichtungsbahnen vorsehen) und oben drüber die betonplatte (max. 10 cm) machen.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 Hendrik42, 20.08.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Also bei unserer Heizung wurde nach meinem Verständnis ein Metall-Sockel verwendet, der auf der Bodenplatte steht.
    Der Estrich wurde dagegen verarbeitet wie gegen eine Wand, wie Du schon schreibst.
    Das braucht man sicher aus Gründen der Tragfähigkeit des Estrichs, aber sollte auch zu Schallentkopplung beitragen.

    Gruß, Hendrik
     
  4. #4 MarkusMe, 20.08.2006
    MarkusMe

    MarkusMe

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Z. Bauherr
    Ort:
    Kordel
    Danke für die Antworten bisher.
    @Yilmaz
    Ich bekomme 10 cm Estrich und wollte einen Sockel von ca.12-15cm gießen,kommt auf die Bretter an ,die ich hier noch habe.
    Die Abmaße sind 1m auf 3,20m für Wärmepumpe mit Speicher und WW-WP.

    Gruss Markus
     
Thema: Sockel für die Heizungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel für heizung betonieren

    ,
  2. sockel heizungstherme

Die Seite wird geladen...

Sockel für die Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  3. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  4. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  5. Mangel Heizungsanlage ohne Sockel?

    Mangel Heizungsanlage ohne Sockel?: Hallo, ist es ein Mangel wenn die Wärmepumpe mit Warmwasserspeicher mit den an der Anlage befindlichen Füssen direkt auf den Estrich gestellt...