Betonboden und schiefen Fliesenboden ausgleichen !!

Diskutiere Betonboden und schiefen Fliesenboden ausgleichen !! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor einiger zeit einen Altbau gekauft. Anbau war ein Wintergarten,Garage dessen vorderer Eingang auch zugleich als...

  1. #1 Timo Kösters, 20.08.2006
    Timo Kösters

    Timo Kösters Gast

    Hallo,
    wir haben vor einiger zeit einen Altbau gekauft.
    Anbau war ein Wintergarten,Garage dessen vorderer Eingang auch zugleich als Seiteneingang genutzt wird, von wo man ins Haus gelangt.
    Der Boden ist ein tragfähiger Betonboden, welcher gefliest ist.
    Nun haben die Vorbesitzet, keine Ahnung warum, zum Eingang hin ein Gefälle eingebaut im Boden im Wintergarten. Ungefähr auf 2 meter länge.
    Vermutlich damit Wasser, vom Putzen oder Auto waschen nach vorne alleine herausläuft zur vorderen Einfahrt und als Höhenunterschied Einfahrt/Wintergarten.
    Nun möchte ich den Höhenunterschied ausgleichen im Wintergarten, damit ich eine ebene Fläche habe und neu fliesen.
    DAzu müsste ich aber an der tiefsten Stelle ca. 10 cm ausgleichen bis zur Höchsten Stelle auf 0.
    Nun gut, für kleine Unebenheiten kann man ja Bodenspachtel oder Nivilliermasse benutzen, aber 10 cm ausgleichen damit ?
    Zum einen wären das unendliche Mengen an Bodenausgleichsmasse, zum anderen sind doch 10 cm ein wenig viel dafür !
    Kann ich dieses Gefälle nicht vorher mit Zement/Beton ausgleichen auf dem gefliesten Gefälle ? Und dann zur Feinnivellierung Bodenausgleichsmasse nehmen?
    Wenn ja, bis auf welche Stärke kann ich den Beton dann ziehen, da ich ja im Gefälle auf 0 kommen muss ??
    Vielleicht mit Zement/Beton grob so ausgleichen, dass ich nicht unter 2 cm Mindestschichtdicke komme und dann mit Nivelliermasse weiter fein ausgleichen??
    Bedanke mich im Voraus
    Gruß
    Timo Kösters
    Name: Timo Kösters
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Timo,

    Dein Vorhaben entspricht nicht den Regeln der Technik.

    Wenn Du den Gedanken weiterverfolgen solltest, müssen erst die Fliesen mit Kleber entfernt werden.
    Der Beton muß für einen Verbundestrich vorbereitet werden, z.B. durch fräsen.
    Darauf ist es dann möglich, einen Verbundestrich mit geeigneter Haftbrücke aufzubringen.
     
  3. #3 Timo Kösters, 20.08.2006
    Timo Kösters

    Timo Kösters Gast

    Hallo,
    also sprich alle Fliesen ab und dann, nach Behandlung des vorhandenen Betonbodens verbundestrich aufbringen.
    Dabei würde dieser aber von der Dicke her stark schwanken.
    Also sprich von 10 cm bis 0 cm.
    Wie dick ist die Mindestdicke des Verbundestriches ?

    Gruß Timo
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Richtig.

    Die Dicke schwankt stark. Deshalb hab ich auch geschrieben, ist nicht regel- konform.
    Die unterschiedlichen Spannungen durch die stark unterschiedliche Estrichstärke erfordern deshalb auch einen 100%-tigen Untergrund, der diese Spannungen über die Haftbrücke aufnehmen kann. Und eine gute Nachbehandlung.
    Mit dem Zementgehalt sollte etwas sparsam umgegangen werden.:)
    Die Stärke eines Verbundestrichs soll das 2,5-fache des Größtkorns betragen. Bei 0/8mm Körnung also wenigstens 20mm.
    Von 20mm auf 10mm könnte auch ein Gesteinskörnung (Zuschlag) von 0/4mm verwendet werden.
     
  5. #5 Timo Kösters, 20.08.2006
    Timo Kösters

    Timo Kösters Gast

    OK,
    also, Fliesen abschlagen, Beton vorbereiten und Haftgrund.
    Dann Verbundestrich auftragen bis zu einem Ausgleich von ca 10mm, je nach Korngröße.
    Den Rest kann ich ja dann mit selbsverlaufendem Fließestrich , bzw. Nivelliermasse/Spachtelmasse ausgleichen ?
    gruß
    Timo
     
Thema: Betonboden und schiefen Fliesenboden ausgleichen !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonboden ausgleichen 10cm

    ,
  2. schiefen boden ausgleichen

    ,
  3. fliesenboden ausgleichen

    ,
  4. schrägen boden ausgleichen www.bauexpertenforum.de,
  5. Wie gleiche ich schiefen Betonboden aus,
  6. 10 cm beton ausgleichen,
  7. Wintergarten ausgleichen,
  8. Betonboden Fräsen Nivellierung,
  9. betonplatte ausgleichen,
  10. boden nivellieren mit gefaelle
Die Seite wird geladen...

Betonboden und schiefen Fliesenboden ausgleichen !! - Ähnliche Themen

  1. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  2. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  3. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...
  4. Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?

    Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?: Hallo, ich renoviere einen Altbau aus den 1960ern. Im Bad und Gäste-WC musste der Gussasphaltestrich entfernt werden. Der blanke Betonboden ist...
  5. Normen für Betonboden (schief)?

    Normen für Betonboden (schief)?: Hallo zusammen Mir wurde ein (Mono-)Betonboden im "Millimeterbereich" verkauft. Total sind es ca. 600m2. In einem Radius von 4 Meter hat der...