Zementestrich!!!

Diskutiere Zementestrich!!! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen,ich habe vor 3 Wochen in meiner Garage (Neubau)Zementestrich eingebracht bekommen,in den letzten Tagen ist mir aufgefallen das sich...

  1. #1 Daniel30519, 20.08.2006
    Daniel30519

    Daniel30519

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo zusammen,ich habe vor 3 Wochen in meiner Garage (Neubau)Zementestrich eingebracht bekommen,in den letzten Tagen ist mir aufgefallen das sich beim fegen der Sand aus der Estrichtoberfläche löst,auch wenn man mit dem Schuh mehrmals an einer Stelle kratzt löst sich der Estrich auf und es sind Rillen und kleine Löcher an dieser Stelle zu sehen,an diesen Stellen ist der Estrich nicht mehr so glatt wie er mal war!Auch die Farbe des Estrich unterscheidet sich stark von der Farbe des Estrichs in meinem Bad(auch Zementestrich von der selben Firma am gleichen Tag eingebracht worden!)Die Farbe in der Garage ist sehr hell,im Bad eher dunkel!Mein Fliesenleger sangte mir dann das der Estrichmann mit dem Zement gespart hat!Als ich meinen Estrichmann damit konfrontierte sagte er es läge am Wetter,der Estrich sei zu schnell getrocknet!Er bot mir an den Estrich zu grundieren und dann mit einer Spachtelmasse von Lugato zu versiegeln!Frage.Woran kann es liegen das der Estrich so sehr sandet? Wird die Spachtelmasse eine dauerhafte Verbindung mit dem Estrich eingehen oder werden diese beiden Komponenten gegeneinander arbeiten? Werden wir sonst in ein paar Jahren Probleme bekommen? Fliesen sollen evt. auch folgen! Kann ich die Qualität des Estrichs durch eine Fachkraft ermitteln lassen? Durch wen?
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Daniel30519,

    ist ein Verbundestrich oder ein Estrich auf Trennschicht eingebaut worden?
    Welche Estrichstärke?
     
  3. #3 Daniel30519, 21.08.2006
    Daniel30519

    Daniel30519

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Berni, auf dem Rohboden der Garage sind 30mm Styroporplatten verlegt dann kommt eine Folie und dann der Estrich,in der Rechnung steht leider nur Zementestrich,er ist durch den Estrichleger vor Ort gemischt worden und enthält kleinste weisse Fasern,die Stärke ist 7 bis 10 cm da ein leichtes Gefälle vorhanden ist!Der Estrichleger sagte mir noch das auf 2 Sack Zement 40 Schaufeln Sand kämen!(Hoffe du kannst was damit anfangen!) Gruß Daniel
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Daniel30519,

    das helle Aussehen der Oberfläche ist auf zu viel Anmachwasser bei der Mörtelherstellung zurückzuführen. Ebenfalls das jetzige Absanden.
    Durch einen zu hohen Wasserzement-Wert leidet auch die Festigkeit des Estrichs insgesamt.
    Grundierung wäre hier nicht richtig. Hier müßte eine Imprägnierung mit Tiefenwirkung drauf, welche zumindest die oberen 5mm verfestigt. Eine Verkieselung mit z.B. Evercrete wäre noch besser.
    Sachverständige bekommst Du über die Handwerkskammern.
    Estriche müssen gleichmäßig dick eingebaut werden. Hier kannst Du bei der Fliesenverlegung die nächsten Probleme (Austrocknung) bekommen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 22.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ääääähhhhh....

    Estrich auf Dämmschicht in der Garage ????
    War das wirklich Styropor :yikes oder XPS???
    Styropor gibts in verschiedenen Belastungsklassen. Jier wäre zu prüfen, ob das verbaute Styropor für die dynamischen und Punktlasten einer Garagennutzung überhaupt geeignet war/ist.
    MfG
     
  6. #6 Daniel30519, 24.08.2006
    Daniel30519

    Daniel30519

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    St.Augustin
    Hallo Ralf,es ist tatsächlich ganz gewöhnlicher Styropor,den wir im ganzen Haus als Dämmung verwendet haben,der Estrichleger hat gesagt das es so o.k. ist!
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Am besten noch

    Trittschalldämmung :yikes :boxing
     
Thema: Zementestrich!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementestrich sandet

    ,
  2. estrich sandet stark

    ,
  3. estrich oberfläche löst

    ,
  4. estrich sandet parkett,
  5. zementestrich sandet ab,
  6. estrich oberfläche löst sich,
  7. estrich belastungsklassen,
  8. zement estrich sandet,
  9. Estrich Kratztest
Die Seite wird geladen...

Zementestrich!!! - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  3. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  4. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...