Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Fensterflügel in geöffneter Position

Diskutiere Fensterflügel in geöffneter Position im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    empe
    Gast

    Fensterflügel in geöffneter Position

    Hallo,

    ich brauche eine Erklärung wie sich ein offenes Fenster verhalten soll.

    Sollen offene Fensterflügel an der gleichen Stelle "stehen" bleiben wo man sie losgelassen hat also im beliebigen Öffnungswinkel, oder dürfen sie sich in eine bestimmte Position bewegen und erst dort "stehen" bleiben?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fensterflügel in geöffneter Position

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gast23627
    Gast

    Hält doppelt gefragt besser?


    Hallo Hans,
    hier die gleiche Antwort wie unter Bau.de,
    wenn das Fenster lotrecht eingebaut ist und sich dennoch die Flügel in geöffneter Position bewegen ist das kein Mangel.
    Allein die Verstellmöglichkeiten der Beschläge lassen es zu, dass die Drehachse der Fensterflügel leicht verschoben sein kann und sich die Flügel daher bewegen.
    Auch ein schon sehr leichter Luftzug kann dazu beitragen.
    Es gibt Fenster-Ecklager in denen eine Bremse eingebaut ist die dieses Erscheinungsbild mindern.
    Die dem Fenster zugedachten Eigenschaften werden durch die Bewegung der geöffneten Fensterflügel nicht gemindert.
    Freundliche Grüße
    Josef Schrage
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    empe
    Gast
    Danke für die Antwort.

    Ich kann jedoch nicht glauben, dass es sich hierbei um ein normales Verhalten der Fensterflügel handelt. Es würde nämlich bedeuten, dass ich in dem Fall, wenn ich eine Zimmerdurchlüftung durchfüchren möchte, das Fenster mit Zustatzmitteln blockiern muss, damit es nicht schliesst.
    Das kenne ich aber von verschiedenen "anderen" Fenstern anders. Dort bleiben die Fenster in der Stellung wie man sie losgelassen hat.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beruf
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr + Stromer
    Beiträge
    416
    deshalb hab ich bei meinen Fenstern Flügelbremsen eingebaut. Kann ich nur empfehlen und kostet nur ein paar Euro.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Wenn das ...

    ... Ihre ganzen Probleme sind, können Sie doch noch ganz zufrieden sein .

    Dass ein Fensterflügel in geöffneter Stellung da stehen bleibt wo man ihn losgelassen hat, ist keine einklagbare Eigenschaft.
    Durch die heutige Schwere der Flügel genügt eine ganz ganz kleine "Verkantung" im zulässigen Toleranzbereich und er fällt von alleine wieder zu.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Position der Fenster in der Lichte
    Von surfrichter im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 23:31
  2. Position der Deckenleuchten
    Von Tommi im Forum Elektro 1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 18:07
  3. Position Pumpensumpf
    Von Marcel77 im Forum Tiefbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2003, 11:09
  4. Position von Lichtschaltern und Raumthermostaten
    Von T.Frank im Forum Elektro 1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2002, 17:07