Fensterflügel in geöffneter Position

Diskutiere Fensterflügel in geöffneter Position im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche eine Erklärung wie sich ein offenes Fenster verhalten soll. Sollen offene Fensterflügel an der gleichen Stelle "stehen"...

  1. empe

    empe Gast

    Hallo,

    ich brauche eine Erklärung wie sich ein offenes Fenster verhalten soll.

    Sollen offene Fensterflügel an der gleichen Stelle "stehen" bleiben wo man sie losgelassen hat also im beliebigen Öffnungswinkel, oder dürfen sie sich in eine bestimmte Position bewegen und erst dort "stehen" bleiben?
     
  2. #2 Gast23627, 21.08.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hält doppelt gefragt besser?

    :winken
    Hallo Hans,
    hier die gleiche Antwort wie unter Bau.de,
    wenn das Fenster lotrecht eingebaut ist und sich dennoch die Flügel in geöffneter Position bewegen ist das kein Mangel.
    Allein die Verstellmöglichkeiten der Beschläge lassen es zu, dass die Drehachse der Fensterflügel leicht verschoben sein kann und sich die Flügel daher bewegen.
    Auch ein schon sehr leichter Luftzug kann dazu beitragen.
    Es gibt Fenster-Ecklager in denen eine Bremse eingebaut ist die dieses Erscheinungsbild mindern.
    Die dem Fenster zugedachten Eigenschaften werden durch die Bewegung der geöffneten Fensterflügel nicht gemindert.
    Freundliche Grüße
    Josef Schrage
     
  3. empe

    empe Gast

    Danke für die Antwort.

    Ich kann jedoch nicht glauben, dass es sich hierbei um ein normales Verhalten der Fensterflügel handelt. Es würde nämlich bedeuten, dass ich in dem Fall, wenn ich eine Zimmerdurchlüftung durchfüchren möchte, das Fenster mit Zustatzmitteln blockiern muss, damit es nicht schliesst.
    Das kenne ich aber von verschiedenen "anderen" Fenstern anders. Dort bleiben die Fenster in der Stellung wie man sie losgelassen hat.
     
  4. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    deshalb hab ich bei meinen Fenstern Flügelbremsen eingebaut. Kann ich nur empfehlen und kostet nur ein paar Euro.
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 24.08.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn das ...

    ... Ihre ganzen Probleme sind, können Sie doch noch ganz zufrieden sein :konfusius .

    Dass ein Fensterflügel in geöffneter Stellung da stehen bleibt wo man ihn losgelassen hat, ist keine einklagbare Eigenschaft.
    Durch die heutige Schwere der Flügel genügt eine ganz ganz kleine "Verkantung" im zulässigen Toleranzbereich und er fällt von alleine wieder zu.
     
Thema: Fensterflügel in geöffneter Position
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geöffnetes Fenster halt nicht die Position

    ,
  2. fenster bleibt beim öffnen nicht in.position

    ,
  3. fensterflügel fällt zu

    ,
  4. fensterflügel fällt von alleine zu
Die Seite wird geladen...

Fensterflügel in geöffneter Position - Ähnliche Themen

  1. Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein

    Velux-Fensterflügel (Schwingfenster) scheint abgesackt zu sein: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ein Dachfenster in meiner Wohnung schließt nicht mehr ganz. Bzw. es ist zwar oben im...
  2. Abstand Fensterflügel zu Fensterbank

    Abstand Fensterflügel zu Fensterbank: Moin,Moin.... im Zuge der Badsanierung wurde auch der Fensterbereich (liegt im Duschbereich) gefliest. Der Abstand vom Fensterflügel unten zu...
  3. Fensterflügel ausbauen

    Fensterflügel ausbauen: Hi Zusammen, bin neu hier und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wollte zwei Fenster in unserer Wohnung streichen, jedoch habe ich noch...
  4. Verformung Fensterflügel

    Verformung Fensterflügel: Guten Abend liebe Leute, ich habe schon des öfteren festgestellt, dass bei Terrassentüren und hohen Fenstern (zumindest bei 2-flügeligen mit...
  5. Fensterflügel ausbauen / aushängen

    Fensterflügel ausbauen / aushängen: Hallo, ich habe ein Problem beim Aushängen des Fensterflügels. Die Fenster scheinen aus Anfang 1990-er Jahren zu sein. Habt ihr eine Lösung?...