Rolladenantrieb Somfy Basic

Diskutiere Rolladenantrieb Somfy Basic im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallöle, mein Fensterbauer hat mir ursprünglich eine scheinbar günstige Variante mit dem Somfy BasicMotor (gibts scheinbar nur bei WERU)...

  1. #1 neuling, 21.08.2006
    neuling

    neuling

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallöle,

    mein Fensterbauer hat mir ursprünglich eine scheinbar günstige Variante mit dem Somfy BasicMotor (gibts scheinbar nur bei WERU) angeboten. Jetzt meint er, dass diese Motoren nicht viel taugen:
    - ein paar mal rauf und runter, schon springt die Thermosicherung an
    - kaum ist die Garantiezeit vorbei, geht der Motor kaput
    - Halterung für den Schalterstab nudelt aus

    Ist da was dran, oder soll nur der Preis in die Höhe getrieben werden?
    Meine bisherige Recherche im Netz hat noch nichts wirklich brauchbares gebracht.
    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
     
  2. #2 Kritiker1, 23.08.2006
    Kritiker1

    Kritiker1

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Calau
    ich kenne Probleme, das aus Preisgründen die Motore zu klein dimensioniert sind, diese machen nun mal eher schlapp, daher wichtig auf die richtige Dimensionierung achten. Ein guter Markenhersteller hält normalerweise. Lass dir ein zweites angebot machen und achte auf die Motorleistung.
     
  3. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Kann mir nicht vorstellen, dass Markenantriebe so schlecht sein sollen.
    Dass bei Antrieben der Thermoschutz nach mehrmaligem Rauf und Runter ausschaltet ist normal. Die Antriebe müssen auf kleinstem Raum Hochleistung vollbringen und haben kaum Möglichkeiten Ihre Abwärme loszuwerden. Da schaltet halt der Thermoschutz ab und automatisch nach ein paar Minuten wieder ein.
    Ich habe in den Fenstern preiswerte aber gute Antriebe mit Endschaltern eingesetzt, in allen Türen Markenantriebe mit Hindernissschutz und elektronischen Enschaltern. Wegen der Endschalterfummelei würde ich erstere zukünftig nicht mehr einsetzten. Einmal einsgestellt laufen diese aber tadellos.
    Habe aber erst 4 Wochen Erfahrung mit den Antrieben.
     
Thema:

Rolladenantrieb Somfy Basic

Die Seite wird geladen...

Rolladenantrieb Somfy Basic - Ähnliche Themen

  1. Somfy J406 WT - Endlage Raffstore einstellen

    Somfy J406 WT - Endlage Raffstore einstellen: Hallo zusammen, Ich möchte gerne die Endlage meines Raffstores neu einstellen. Dieser fährt nur noch so bis zu einer Höhe von 20/30cm über den...
  2. Somfy(+Andere) Rohrmotore-Einstellkabel selber bauen.

    Somfy(+Andere) Rohrmotore-Einstellkabel selber bauen.: Ich habe das Original Somfy Einstellkabel nicht und deswegen stattdessen nur zum Einstellen den Somfy Rolloschalter ausgebaut und einen...
  3. Somfy Motor Roma Vorbaurolladen

    Somfy Motor Roma Vorbaurolladen: Hallo zusammen, Ich muss einen Somfy Motor Imlo50 WT in ein Vorbaurolladenkasten halbrund der Firma Roma einbauen. Die beiliegenden Lager sind...
  4. Lerrohr für Rolladenantrieb auf welcher Seite verschließen?

    Lerrohr für Rolladenantrieb auf welcher Seite verschließen?: Hallo Wir haben auf elektrische Rolläden umgerüstet. Dafür wurden Leerrohre vom Schalter bis zum Rolladenkasten verlegt. Jetzt sagt uns jeder...
  5. Aufpreise Baubeschreibung elektrische Rollos

    Aufpreise Baubeschreibung elektrische Rollos: Hallo, Frage an die Experten. Habe von unserem Bauträger (ja, Unterschrift ist schon erfolgt) ein Angebot machen lassen, die Rollos statt manuell...