Finanzierung mit schweizer Franken

Diskutiere Finanzierung mit schweizer Franken im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vor kurzem hat mich ein Bekannter auf die Finanzierung mit einer österreichischen Bank und in schweizer Franken angesprochen. Kurz, man...

  1. mpe1

    mpe1

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Hallo,

    vor kurzem hat mich ein Bekannter auf die Finanzierung mit einer österreichischen Bank und in schweizer Franken angesprochen.
    Kurz, man nimmt ein Darlehn in schweizer Franken auf und eröffnet ein zweites Konto für die Tilgung. Die Laufzeit beträgt max. 20 Jahre.
    Nachteil:
    - die Zinsbindung ist nur für 3-6 Monat möglich
    Vorteil:
    - Zinssatz ist in der regel immer 2% niedriger als in Deutschland :wow
    - ist jederzeit zu tilgen :wow

    Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Finanzierung?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Suche Er die Suche..

    und benütze Er sie zu Seinem Nutzen.
    Das Suchwort lautet Fremdwährungsdarlehn.
    MfG
     
  3. #3 Alfred Witzgall, 21.08.2006
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    ja, man hat

    Ist eigentlich kurz erklärt.

    Bleiben beide Währung gleich, hat man einen Vorteil durch den niedrigeren Zins, wenn der Zins dauerhaft unter dem Euro-Zins bleibt.

    Zur Rückzahlung:

    Fällt der Sfr gegenüber dem Euro müssen Sie weniger für die Tilgung bezahlen, als beim Kredit in Euro.

    Steigt der Sfr gegenüber dem Euro müssen Sie mehr für die Tilgung bezahlen, als beim Kredit in Euro.

    Wie es in der Vergangenheit war, kann man zur Kenntnis nehmen. Wie es in der Zukunft ist, weiß kein Mensch. Eine Garantie gibts nicht dazu.:confused:

    Ansonsten Tip von R. Dühlmeyer
     
  4. mpe1

    mpe1

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Der Grundgedanke ist mir schon klar und auch dass es da ein gewisses Risiko gibt. Die Frage ist ja, wie hoch das Risiko ist.
    Wenn man bei den Bänkern dieses Thema anspricht habe ich eher negative Erfahrung bekommen. Anderseits werden aber einem doch auch Geldanlagen angeboten, die ebenfalls Risikobehaftet sind.
     
  5. #5 schu_mi, 23.08.2006
    schu_mi

    schu_mi

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Burghausen
    Risiko

    Hallo,

    ich finde das Risiko einer Fremdwährungsfinanzierung sehr hoch.

    Man kann viel verlieren oder auch viel gewinnen. Pokerspiel!

    Na ja sicher werden ein Kapitalanlagen über Fremdwährung angeboten aber da verliert man halt Geld was man ja schon hat, ingegengesetzt bei der Finanzierung verliert man eventuell Geld was man noch nicht hat aber dann aufbringen muss.

    Aber letztendlich muss es jeder selber wissen.

    Gruß
    Michi aus Bayern:e_smiley_brille02:
     
  6. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Eigentlich ist ein Vergleich ganz einfach:

    Der Bankeneinstand für schw. Franken (CHF) und € Finanzierungen sehen in etwa wie folgt aus - Zinsfestschreibung auf 6 Monate gerechnet:

    CHF: ca. 1,85%
    EUR: ca. 3,50% Differenz hieraus: 1,65% p.a.

    Bezogen auf den aktuellen Umrechnungskurs €/CHF bedeutet das:

    Wenn der Euro von akt. ca. 1,5842 um 1,65% p.a. fällt = 1,5582, dann steigt Ihr Finanzierungs- und Rückzahlungsvolumen in CHF an. Der Zinsvorteil p.a. ist somit wieder vollkommen neutralisiert.

    Informatorisch: Der € schwankte in den letzten 12 Monaten zum CHF zwischen 1,5358 und 1,5859. Man sieht, der Zinsvorteil ist schnell wieder durch die Währung kompensiert.

    Bei den von Ihnen geschilderten Fall, dass der Zinssatz nur 3-6 Monate fixiert wird, müssen Sie das Zinsänderungsrisiko einkalkulieren. Bei einer 10 jährigen Zinsbindung auf € Basis haben Sie für 10 Jahre eine feste Kalkulationsbasis.

    Diese Informationen stellen keine Beratung dar - es sollen lediglich Indikatoren für eine Einschätzung zur CHF Finanzierung sein.

    SG
    Friese
     
  7. #7 Marantz, 17.09.2006
    Marantz

    Marantz

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    D
Thema:

Finanzierung mit schweizer Franken

Die Seite wird geladen...

Finanzierung mit schweizer Franken - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...