Mineralwolle oder Schaum?

Diskutiere Mineralwolle oder Schaum? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Auf meine Frage habe ich hier im Forum noch keine ausreichende Antwort gefunden. Deshalb nochmal ganz explizit: Gerade werden in meinem Neubau...

  1. stebug

    stebug

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Viernheim
    Auf meine Frage habe ich hier im Forum noch keine ausreichende Antwort gefunden. Deshalb nochmal ganz explizit:

    Gerade werden in meinem Neubau die Fenster eingebaut. Laut meinem Fensterbauer gibt es seit Januar die neue Verordnung, dass mit Mineralwolle gedämmt werden muss. Der Fensterbauer will aber aus Stabilitätsgründen mit Schaum arbeiten und fordert dafür meine Zustimmung? Die Fenster mit Dreifachverglasung seien sehr schwer und Schaum deshalb umso dringlicher.

    Was ist davon zu halten? Die Macher der Verordnung (Mineralwolle) haben sich dabei ja wohl auch was gedacht?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schaum...

    als lastabtragende Schicht = :boxing :boxing :boxing
    Die Last der Fenster MUSS über geeignete Unterstützungen oder Befstigungen, ggf. auch beides, in die umgebenden Bauteile eingeleitet werden, NICHT über Schaum.
    An sonsten ist es egal, ob mit Schaum oder mit MiWo gedämmt wird, beides hat so seine Vor- und Nachteile.
    Und das mit dem Unterschreiben ist auch richtig, weiol der FB seinen "Verstoss" gegen die VOB beweisbar freigegeben bekommen muss.
    MfG
     
  3. #3 Olaf (†), 22.08.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich bin ...

    mir da nicht mehr so sicher:
    Mit der Neuerscheinung der ATV DIN 18355 im Sommer 2006 wird die Wahl des Dämmstoffes dem Aufragnehmer überlassen.
    (Hab ich bei Herrn Ries geklaut)
    Also für mich ist der Sommer schon da bzw. fast vorbei.
    Isse denn nun schon erschienen?
    Olaf

    Ralf: Das bezieht sich NUR auf den Dämmstoff und nicht auf die Lastabtragungsstory des Fb - ehe ich Haue kriege.
     
  4. #4 Olaf (†), 22.08.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mit Hilfe von

    Herrn Ries: Erscheint im Oktober, bis dahin muss die Schaumverwendung noch freigezeichnet werden
     
  5. stebug

    stebug

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Viernheim
    Habe ich das richtig verstanden, dass man keinen grundlegenden Fehler macht, wenn man der Verwendung vom schaum zustimmt?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 22.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schenau...

    :konfusius
    MfG
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Mußt Du so sehen:

    Derzeit ist es noch ein Verstoß gegen die DIN und bedarf deshalb zur Absicherung des Fensterbauers der Zustimmung.

    Im Oktober 2006 ist die Dämmung mit Schaum ( darf aber nicht " normaler Bauschaum " sein ) in der überarbeiteten DIN zugelassen und bedarf dann keiner Zustimmung des BH mehr.

    Also Schaum im Hinblick auf die anstehende Änderung nicht zu beanstanden, z.B. von Ilbruck.

    Die Diskussion hatten wir hier schon mal Anfang des Jahres als die Änderung noch diskutiert wurde. Wen es ( noch ) interessiert unter Suchen-Funktion nachlesen.
     
  8. #8 Olaf (†), 22.08.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Diese..

    Nebenbeibemerkung
    sei Dir nochmal ausdrücklich ans Herz gelegt!!!!
    Laß Dir vom Fb die Zulassung für die Fenstermontage zeigen und schau ihm auf die Finger.
    Da läßt sich (für den Fb) so richtig sparen, wenn er einen nicht geeigneten Schaum verwendet.
    Olaf
     
  9. #9 wiederKaiser, 22.08.2006
    wiederKaiser

    wiederKaiser

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hochtaunus-Kreis
    Also wenn ich das richtig in erinnerung habe war die begründung für die Verwendung von Mineralwolle folgende:

    Fenster arbeiten auch im Eingebauten Zustand. Heist Sie dehnen sich bei Erwärmung anders aus als die Wände. Da Bauschaum hart wird kann er die Unterschiede nicht ausgleichen und es gibt kleine Risse = Wärmebrücken.

    Die Minealwolle bleibt flexibel und gleicht diese Bewegung aus.

    Um dem ganzen Stabilität zu geben ist weder das eine noch das andere gedacht und geignet.

    PS: Bei dem was ich so gesehen habe wird Mineralwolle oft schlampig und lieblos irgendwo hingedrückt. Oft bleiben Lücken oder die Wolle wird zu einem Batzen gequetscht. Das das besser dämmt möchte ich bezweifeln. Somit bleibt der Vorteil theoretisch.

    Gruß wiederKaiser
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Genau Deswegen darf keine Schaum mehr genommen werden.
    Aber weder mit schaum noch mineralwolle ist die stabilität geweährleistet,dafür nimmt man auch die kraglaschen.
    Man kann auch in der Praxis die lücke ordentlich mit Mineraldämmung dichtstopfen und ich persönlich habe besseren gefühl als wen mit schaum dicht gemacht wird.
    Ein beitrag von Dämmexperten hier
    Mfg.
    Yilmaz
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 22.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Yilmaz....

    Einen Artikel immer bis GANZ unten lesen. Also auch den Autoren. Und dann mal über die Un-Parteilichkeit des Autors nachdenken. [​IMG]
    MfG
     
  12. #12 Gast23627, 22.08.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    @Yilmaz

    Hallo Yilmaz,
    Ihr Hinweis auf die "Dämmexperten" ist richtig, zeigt aber auch, dass jeder für sein Material wirbt was das Zeug hält. (Gestehe ich JEDEM zu) Die Leute von ISOVER haben nun mal die Gelegenheit und Gunst der Stunde für ihre Mineralwolle genutzt.
    Ich denke die Diskussion über das für und wieder bleibt, und es bleibt auch jedem überlassen darüber zu diskutieren.
    Alles weitere über das für und wieder ist schon gesagt.
    Das jeder den Fensteranschluss so dämmen kann wie er es (den Regeln der Technik und der -neuen- ATV DIN 18355 entsprechend) für richtig hält, halte ich für einen Erfolg. Dank allen die dazu beigetragen haben.
    Freundliche Grüße
    Josef Schrage
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Ralf

    ich hatte das zu ende gelesen und wußte von wem das auch kommt.
    Das die Dämmstoffindustrie Ihre produkte verkaufen wollen ist mir klar aber die VOB erlaubt keine Montageschaum mehr.
    Das die Montageschaum industrie hinterher kommt war zu erwarten.

    Ein Beitrag von unparteiliche Stelle zu diesem Thema für die die noch nicht gelesen haben hier

    Mfg.
    Yilmaz
     
  14. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Din 18355

    Und der, der den Artikel verfasst hat kann Ihnen versichern, daß es nicht an der Schaumindustrie gelegen hat, daß die Änderung zur Dämmstoffwahl in der 18355 erwirkt wurde, weil er selbst bei der Erarbeitung der Neufassung der ATV VOB DIN 18355 mitgewirkt hat.

    Gruß ! Klaus-Hermann Ries
     
Thema: Mineralwolle oder Schaum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pu schaum oder mineralwolle

    ,
  2. mineralwolle fenster

    ,
  3. mineralwolle oder bauschaum

    ,
  4. Dämmen mit Schaum oder wolle,
  5. bauschaum vs steinwolle schallschutz,
  6. Schallschutz mit bauschaum oder Steinwolle,
  7. bauschaum oder wolle als Schallschutz?,
  8. was dämmt besser schaumstoff oder Mineralwolle,
  9. fensteranschlzss mit glaswolle,
  10. pu schaum oder glaswolle,
  11. bauschaum oder glaswolle,
  12. dämmen mit wolle oder schaum,
  13. dämmen schaum oder glaswolle,
  14. pu schaum zusätzlich zur steinwolle,
  15. fenster eonbauen mit glaswolle,
  16. fenstermontage glaswolle oder bauschaum,
  17. bauschaum oder steinwolle,
  18. bauschaum oder dämmwolle,
  19. was dämmt besser montageschaum oder dämmwolle,
  20. glaswolle oder bauschaum,
  21. schaum vs mineralwolle,
  22. fenster mit wolle oder schaum,
  23. fenstereinbau glaswolle,
  24. pu Schaum oder steinwolle,
  25. steinwolle anstatt pu schaum für fenster
Die Seite wird geladen...

Mineralwolle oder Schaum? - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  3. Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen

    Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wenn ein Vorbauraffstorekasten an der Fassade montiert wird und dann beigedämmt wird mit Mineralwolle, dann stößt...
  4. Mineralwolle KMF und Asbest

    Mineralwolle KMF und Asbest: Schönen Sonntag Zusammen, mir geht es um ein ganz grundsätzliches Anliegen. Meines Wissens ist alte Mineralwolle wie beispielsweise gelbe Glas-...
  5. Mineralwolle in Wohnung

    Mineralwolle in Wohnung: Ich habe eine neue Wohnung angemietet, in der Abstellkammer befindet sich ein Rohr, welches mit Mineralwolle gedämmt ist. Das Haus wurde 1982...