Welche Dämmung für Aufsparrendämmung?

Diskutiere Welche Dämmung für Aufsparrendämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir möchten eine Aufsparrendämmung, so viel steht fest. Aber mit welchem Material? Da wir Wohnraum unterm Dach haben, finde ich...

  1. #1 chris73, 22.08.2006
    chris73

    chris73

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Rodenbach
    Hallo!

    Wir möchten eine Aufsparrendämmung, so viel steht fest.
    Aber mit welchem Material?

    Da wir Wohnraum unterm Dach haben, finde ich neben Wärmeschutz für Wintermonate auch die Phasenverschiebung ein wichtiger Aspekt (Sommerhitze).
    Aus diesem Grund dachten wir an 18-20cm Holzfaserplatten (Wlg040).
    Was haltet ihr davon?
    Gibt es Alternativen in Bezug auf Wärmespeicherung zu Holzfaserplatten?

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 Gast360547, 23.08.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    um ganz ehrlich zu sein, Aufsparrendämmungen haben aus meiner Sicht eine ganze Reihe von Nachteilen. Ein ganz wichtiges Thema ist die erforderliche Luftdichtheit.
    Schallschutz kann bei einer PUR-Dämmung von großer Bedeutung sein.

    Hier hilft aus meiner Sicht nur eine unabhänige und projektbezogene Beratung vor Ort.

    Grüße
    stefan ibold
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 23.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weiteres Thema...

    ist das Baurecht. Grenzabstände/Abstandsflächen, Höhenlagen und Ansichten ändern sich. Zulässig ?????
    MfG
     
  4. mpe1

    mpe1

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    [ Aufsparrendämmungen haben aus meiner Sicht eine ganze Reihe von Nachteilen. ]

    Ich dacht immer Aufdachdämmung hätte mehr Vorteile als Nachteile, gerade was Wärmebrücke und Abdichtung betrifft
     
  5. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Und aus meiner Sicht hat die Aufsparrendämmung eine ganze Reihe von Vorteilen. Nur die Schalldämmung ist schlechter.
    Die Luftdichtigkeit ist absolut kein Problem.Alle von mir abgedrückten Häuser seit 1990 haben den BD Test bestanden. Die Luftdichtigkeit wird aber bei einer Fa die noch nie Aufsparrendämmung gemacht hat, schwierig. Da sollte man doch eine gute Bauaufsicht haben.
    Bei der Höhe sprechen wir von ca 20 cm, was man bei der Planung gleich berücksichtigen kann. Und das breitere Ortganggesims sieht eher besser aus.
    Gruß Matzi
     
  6. #6 BHMarkus, 23.08.2006
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    ich kann matzis aussage nur bestätigen. schallschutz ist etwas schlechter. ansonsten hats nur vorteile vorallem optisch. von innen und von aussen. sichtgebälk, innenliegende dachrinne, schönerer ortgangsims,...
    auch kostenmäßig würde ich sagen, dass es nicht viel teurer ist.
     
  7. #7 Gast360547, 23.08.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ähhh

    Moin,

    innenliegende Dachrinne = ein Vorteil?? Hmm.

    Schöner Ortgangsims? Wieso geht das bei einer Zwischensparrendämmung nicht???

    Nachteil kann sein, dass die Dachflächenfenster in einer noch tieferen Nische liegen als ohnehin und dadurch die Bildung von Tauwasser in den Ecken "erleichtert" wird.

    In einem gebe ich matzi Recht: es braucht Erfahrung, bei allen Systemen.

    Grüße
    stefan
     
  8. #8 chris73, 23.08.2006
    chris73

    chris73

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Rodenbach
    Ich dachte eigentlichh auch , dass Aufsparrendämmung mehr Vorteile hat.
    Außerdem möchten wir Sichtsparren.
    Meine Frage bezog sich auf das Dämmmaterial!
    Mein Favorit Holzweichfaserplatten wegen Wärmeschutz im Sommer und besseren Schallschutz als Mineralfaser und Styropor.

    Gruß
    Chris
     
Thema: Welche Dämmung für Aufsparrendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsparrendämmung welches material

    ,
  2. aufsparrendämmung material

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmung für Aufsparrendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...