Probleme bei der Dachdämmung

Diskutiere Probleme bei der Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Aber wenn ich doch eine Undichtigkeit der Fallrohre hätte, wäre doch nur die umliegende Dämmung Naß, und nicht im ganzen Verlauf der Mittelfette,...

  1. #21 fränky, 25.08.2006
    fränky

    fränky Gast

    Aber wenn ich doch eine Undichtigkeit der Fallrohre hätte, wäre doch nur die umliegende Dämmung Naß, und nicht im ganzen Verlauf der Mittelfette,
    besonders noch die zweite Mittelfette.
     
  2. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Ja, wenn das Fallrohr zwischen den Sparren liegen würde, wäre wahrscheinlich nur dieser teil feucht.

    Da ich die Lage der Rohre nicht kenne, evtl im Kniestock sich etwas befinden kann, ist es durchaus MÖGLICH, daß sich warme Luft aus der Kanalisation im gesamten Bereich verteilt.

    Wie wurde die Durchfeuchtung bemerkt???
     
  3. #23 fränky, 25.08.2006
    fränky

    fränky Gast

    Die Kehlbalkendecke hat sich gehoben, habe ich an den Deckenleisten bemerkt
     
  4. #24 fränky, 25.08.2006
    fränky

    fränky Gast

    Das würde man doch Riechen
     
  5. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Also, soviel Feuchtigkeit KANN nicht durch irgendeine undichte Stelle der Innenschale hervorgerufen werden.

    Ich würde, wenn bei Ihnen schon jeder sein Kommentar abgelassen hat, folgendes versuchen :

    Im Badezimmer (Badezimmern) Syphon abschrauben und Nebelmaschine mit Schlauch reinstecken. Dann Loch in die Dachverkleidung bohren, mit nem Topfbohrer.

    Warten, ob man im Dachaufbau Nebel sehen kann, zur Überprüfung den Nebel aus der Entlüfterpfanne von außen bestätigend sehen.
     
  6. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW

    Alles unter dem Gesichtspunkt, daß alle Möglichkeiten ausgeschlossen wurden und insbesondere Undichtigkeiten von außen nicht vorhanden sind.
     
  7. #27 fränky, 25.08.2006
    fränky

    fränky Gast

    Die Sparren liegen ja auf der Mittelfette auf, die Dämmung ist zwischen denn Sparren, also liegt die Dämmung lose auf der Mittelfette.In diesem Bereich vermute ich meine Wärmebrücke, kalt und warm treffen hier aufeinander.Was ich aber NICHT VERSTEHE, zwischen Verschalung und Dämmung ist die Feuchtigkeit , eigentlich müsste sie ja zwischen Mittelfette und Dämmung nass sein .
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12


    Peterr, da haste aber Glück gehabt, daß ich nicht auf Deine Wette eingegangen bin.

    Fränki hat erklärt: Pfettendach. Die Sparren liegen auf der Mittelpfette. Davon hat er zwei. Zwischen den Sparren und über die Mittelpfetten hinweg ist die Dämmung verlegt. An der Unterseite der Sparren hat er die Dampfbremse angebracht. Die Dampfbremse ist an den Wänden luftdicht angeschlossen...... Aber (s.o. ) die Dampfbremse ist nicht mit der Mittelpfette verklebt.

    Weitere klare Ansage: Er hat zwar Fallrohre und ein Dunstabzugsrohr, allerdings nur auf einer Seite. Feucht ist indes auch die Mittelpfette auf der anderen Seite, wo keine " Rohre " sind.

    Und zur Abrundung: Fränki riecht keine " warme Luft aus der Kanalisation ".

    Und jetzt?
     
  9. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Gute Nacht:winken
     
  10. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Was ich in dem Zusammenhang überhaupt nicht verstehe ist :


    "Hallo,
    nachdem ich verschiedene Dachdecker und sogar einen Gutachter zu Rate gezogen habe, konnte mir aber niemand bei meinem Problem helfen. Vielleicht könnt Ihr das ja: "

    und

    "Ersmal zur Luftdichtheit im Bereich der Mittelfeffe, die Dampfbremse ist nicht mit der Mittelfette verklebt, sie ist an allen vier Wänden verklebt.Von daher kann ich schon sagen, daß dort keine Undichtigkeit ist."


    Warum waren verschiedene Dachdecker UND EIN GUTACHTER VOR ORT und keiner sagt was zur nicht fachgerechten Anbringung der Dampfbremse zur Mittelpfette???

    Wie verkäuft die DB denn nun?
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Peterr

    Gute Frage! Vielleicht war der Dachdecker kein Dachdecker und der Gutachter kein Gutachter. Oder es waren gar keine da!

    Vielleicht haben sie auch nur von außen Undichtigkeiten auf dem Dach gesucht.

    Aber was solls. Der Fall ist auf der Grundlage des von Fränky mitgeteilten Sachverhalts gelöst. Jetzt fang ich nicht auch noch an, den klar und eindeutig mitgeteilten Sachverhalt in Frage zu stellen. Da müßte ich den Fränky ja für bescheuert halten.
     
  12. #32 fränky, 26.08.2006
    fränky

    fränky Gast

    Also ich hatte zwei Dachdecker und ein Gutachter (hat noch richtig viel Geld bekommen). Ist aber jetzt doch egal, habe euch doch gesagt, daß ich die Nase voll hab.WAS SOLL ICH NUN MACHEN???????????????
    Belüften ? nicht Belüften ? Schimmel beseitigen ? bis in den Spitzboden Dämmen ?
     
  13. #33 Wilhelm Wecker, 27.08.2006
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Fragen zum Dachaufbau:

    - um welche diffusionsoffene Folie handelt es sich?
    - welchen sd-Wert hat die Dachbahn?
    - was kommt oberhalb der Folie - Konterlattung / Dachlattung / Ziegel?
    - wie dick sind die Sparren
    - wie war an der Traufe die Luftdichtheit hergestellt, bevor die Belüftung "eingebaut" wurde?
    - ist der Dachaufbau diffusionoffen geplant?

    Hinweis zum diffusionsoffenen Dachaufbau:
    - Schalungsbretter dürfen max. 10 cm breit sein
    - Luftspalt zwischen den Brettern muss mindesten 5 mm betragen
    - sd-Wert obere Abdeckung kleiner 0,02m
    Sonst gilt der Aufbau als nicht diffusionsoffen.
     
  14. #34 fränky, 27.08.2006
    fränky

    fränky Gast

    -Diffusionsoffene Folie von Isover Vario KM Klimamembran
    -die Dachbahn ist von der Firma Klöber Permo sd-Wert <0,02
    -Konterlattung, Dachlattung, Tonziegel
    -die Sparren sind 180mm dick
    -wenn ich sie richtig verstehe sie waren Beigeputzt
    -der Dachaufbau wurde schon diffusionsoffen geplant, auf einer Seite des Daches ist eine Spitzgaube die nicht Hinterlütet werden kann
    -die Dämmung ist von der Firma Isover
    Integra ZKF 1 035 160mm
    Integra UKF 2 035 24mm
    -Schalungsbretter sind 10cm der Luftspalt ist 5mm sogar mehr
     
  15. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Und, was soll sich daraus ergeben?

    Der Fräny hat doch bereits gesagt, wo der " Hase im Pfeffer liegt ": Luftdichter Anschluß der Dampfbremse an die Mittelpfetten wurde nicht ausgeführt. Folglich hat er Feuchtigkeit im Bereich der Mittelpfette.

    Fränky, Du kannst jetzt noch wochenlang weiter fragen und damit zuwarten bis dort noch mehr schimmelt und fault.
     
  16. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Und das macht mich sehr stutzig, Franky sagts im Internet, Problem gelöst, Fachmann (Männer) vor Ort, keiner hats erkannt.


    :confused:

    Ist doch schon sehr komisch, oder Eric?
     
  17. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    1. Ist das Leben nicht selten " komisch ".

    2. Ist Fränky Laie. Der merkt halt nicht, wenn er für Fachleute " komische " Fragen stellt. Wenn ich mit einem " Computerfuzzi " rede, meint der wahrscheinlich auch, daß ich " komische " Fragen stelle. Für ihn ist alles klar und ich versteh dann nur Bahnhof.

    3. Jetzt fang nur nicht an und schwätz dem Franky auf, daß er die DB doch luftdicht an die Mittelpfetten angeschlossen hat. Dann wirds richtig " komisch ".

    4. Dann könnten wir allerdings wieder wetten .... oder besser nicht.
     
  18. #38 Gast360547, 28.08.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hihi

    Moin,

    Fallrohre = Entwässerungsrohre der Dachentwässerung
    Fall-Leitungen = Entwässerung der Abwässer
    Belüftungsrohre = Verbindung zwischen Fall-Leitung/Grundleitung und der Außenluft über Dach.

    So, die Definitionen stelle ich erstmal hin, damit wir eine Sprache Schreiben.

    Version undichte Belüftungsrohre. Gar nicht so selten, dass die falsch herum verlegt werden und die Muffen gegenläufig sind. Bei Übergängen mit dem flexiblen Übergang zum Rohr wird auch viel Schindluder betrieben. Die Folge, konzentrierter Tauwasserausfall in einem Bereich, der, je größer der Kreis wird, geringer wird, es sei denn, an der Mittelpfette, die ja nicht angeschlossen scheint, ist ein schicker Hohlraum, bei dem die feuchte Luft ohne Widerstand wandern kann.

    Version undichte Mittelpfette. Klar kann das sein. Dann aber über die gesamte Mittelpfette verteilt und nicht nur in Teilbereichen. Wenn die Folie allerdings unter der Pfette durchgezogen wurde und deshalb der Raum zwischen Dampfbremse und WD verbleibt, und dadurch eine Wärmebrücke vorhanden wäre, dann würde Tauwasser an der Raumseite der Dampfbremse entstehen und nicht zwischen Dämmung und DB.

    Mein Tipp: Nen öbuv SV einschalten und nicht selbsternannte Heilige.

    Grüße
    stefan ibold
     
  19. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Stefan, war mir schon klar, daß es auch ein undichtes Belüftungsrohr hätte sein können. Deswegen hatte ich Peterr ja auch wegen seines Wettangebots gefragt:

    Hätte ja sein können, daß ich dagegen gehalten hätte. Aber die Antwort war so ungenau, daß mans allein an Hand der angeforderten Fotos nicht hätte entscheiden können.
     
  20. #40 fränky, 28.08.2006
    fränky

    fränky Gast

    Ich muß euch sagen, zum Wetten ist mir schon lange nicht mehr, und das manche Leute sich Fachleute/arbeiter nennen, kann ich auch nicht verstehen.
    Ich als Laie kann mich nur bei solchen Menschen schlau machen, leider.
    Ich würde euch mal gerne die Rechnung zeigen, aber dies ist bestimmt nicht erlaubt.So wie ich euch verstehe ist der Fehler bei meiner Dampfbremse.
     
Thema:

Probleme bei der Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Dachdämmung mit holzwolle. Probleme?

    Dachdämmung mit holzwolle. Probleme?: Hi Leider habe ich dazu nichts im Forum gefunden. Ich habe letze Woche schon geschrieben das ich mein Dach ausbauen will. Es kommt ein...