Fensterabdichtung von außen

Diskutiere Fensterabdichtung von außen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine konkrete Frage zur RAL-Montage. Mein Fensterbauer stellt die Fenster und Terrassentüren auf Keile, befestigt die...

  1. stebug

    stebug

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Viernheim
    Ich habe eine konkrete Frage zur RAL-Montage.

    Mein Fensterbauer stellt die Fenster und Terrassentüren auf Keile, befestigt die Kunststoff-Fenster mit Dübeln und Schrauben im Mauerwerk, befestigt in den Lücken Quellband und dichtet mit PU-Schaum ab.

    Ist dies ausreichend? Ist nicht von außen noch eine weitere Abdichtung mit Bändern nötig?

    Was ist zusätzlich einzufordern?
     
  2. #2 BHMarkus, 23.08.2006
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    das ist so keine ral-montage.
    was habt ihr denn vereinbart?
    :deal
     
  3. stebug

    stebug

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Viernheim
    Vereinbart ist RAL-Montage.

    Der Fensterbauer sagt, es gebe mehrere Möglichkeiten, diese auszuführen, u.a. auch mit dem Quellband. Das ist ein Hannoband-HBD.

    Wie gesagt, dazu PU-Schaum, außen Putz und innen unten noch ein zusätzliches Band, da unten kein Quellband verwendet wird.

    Was soll ich dem Fb sagen?
     
  4. stebug

    stebug

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Viernheim
    Da die Sache mündlich vereinbart wurde, kann auch Einbau nach RAL-Richtlinie gemeint sein. Wäre das mit den ausgeführten Arbeiten erfüllt?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 23.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klartext....

    Wenn s wirklich IHR Fensterbauer ist, wo ist dann IHR Planer + Bauleiter???
    Oder ist es der Fensterbauer Ihres BT/GU/GÜ - dann können Sie dem eh nix sagen.
    MfG
     
  6. stebug

    stebug

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Viernheim
    Es ist mein Fensterbauer, und der Bauleiter ist natürlich auch mit im Boot, allerdings habe ich gerne auch einiges eigenes Vorwissen. Will mich nicht nur auf den Bauleiter verlassen und mir auch ein eigenes Bild machen.
    Deshalb die dummen Fragen.
     
  7. #7 BHMarkus, 23.08.2006
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    @ stebug
    du hast vollkommen recht, es ist immer besser noch eine 2. aussage einzuholen, bzw. sich auf ein fachliches gespräch als laie sich vorzubereiten, ansonsten ist man jeglicher aussage ausgeliefert und "muss" eben glauben, was einem erzählt wird.deshalb bist du ja wahrscheinlich hier, um dir "neutrale" meinungen und fakten zu holen.

    ich bin nicht vom fach, allerdings wurde meine ral montage ohne schaum und aussenseitig mit einem zusätzlichen "gewebeband", es war grau, der übergang vom fensterrahmen zum mauerwerk 4-seitig abgedichtet. allerdings war das schriftlich vereinbart und hat auch paar teuros gekostet. meines wissens nach ist diese "ral-abdichtung" mittlerweile vorschrift. entweder muss sie der fb oder der putzer ausführen.
    aber wie gesagt, ich bin nicht vom fach. allerdings hats hier ja einige fachleute, die bestimmt noch eine fachkundige aussage machen werden.
     
  8. #8 Schwabe, 23.08.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Stebug,

    die Fuge Fenster – Mauerwerk muß von außen schlagregendicht abgeschlossen sein.
    Die kann z. B. mit Quellband/Kompriband, wie bei Ihnen, erfolgen. Es ist dabei darauf zu achten, dass das Quellband der Fugenbreite angepasst wird. Diese Art wird meistens bei Wärmedämmsystemen angewendet.
    Eine andere Möglichkeit sind APU-Leisten, welche auf den Fensterrahmen geklebt werden.
    Diese werden bei Putzsystemen verwendet.

    Hinter dieser schlagregendichten Abdichtung muß dann die Dämmung der Fuge erfolgen.
    Und raumseitig muß die dampfdichte Abdichtung der Fuge erfolgen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
Thema: Fensterabdichtung von außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster von außen abdichten mauerwerk

    ,
  2. fenster abdichten außen

    ,
  3. fenster mauerwerk abdichten

    ,
  4. Fenster von außen abdichten
Die Seite wird geladen...

Fensterabdichtung von außen - Ähnliche Themen

  1. Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage

    Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage: Moin, der Titel ist vielleicht etwas unglücklich aber ich beschreibe mein Vorhaben: Ich habe einen Altbau und der soll mit einer WDVS...
  2. Fensterabdichtung Kompriband

    Fensterabdichtung Kompriband: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kompriband als Fensterabdichtung im Aussenbereich zum Klinker. Habe eine Mauerwerkssperre (Folie) zwischen...
  3. Fensterabdichtung mit Silikon (außen)

    Fensterabdichtung mit Silikon (außen): Hallo, nach dem Anbringen eines neuen Fassaden- und Sockelputzes, bei der die Fensterlaibung allerdings nicht erneuert wurde, hatten wir unser...
  4. Fensterabdichtung von aussen

    Fensterabdichtung von aussen: Hallo, unsere Holz/Alufenster im Neubau (Holzständerbau mit Hanfdämmung) wurden an 3 Seiten mit Illbruck Trioplex eingebaut und von innen von uns...
  5. Neubau - Fensterabdichtung Außen nur mit Putzleiste?

    Neubau - Fensterabdichtung Außen nur mit Putzleiste?: Hallo, eine Frage zur Fenstermontage/Abdichtung Normal wird ja bei Fenstern eine 3-stufige Abdichtung gefordert. Die innere Abdichtung...