somfy BASIC

Diskutiere somfy BASIC im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ich habe vor einige meiner Werufenster mit dem Rolladenantrieb BASIC auszustatten, da es eine preisgünstige Variante zu sein scheint. nun sagt...

  1. #1 neuling, 23.08.2006
    neuling

    neuling

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    ich habe vor einige meiner Werufenster mit dem Rolladenantrieb BASIC auszustatten, da es eine preisgünstige Variante zu sein scheint.
    nun sagt mir der Fensterbauer, dass es da dauernd zu Problemen kommt
    - kurz nach Garantieablauf ist der Motor kaputt
    - überhitzt dauernd
    - ...

    Hat er damit recht, oder will er jetzt den Preis noch mal in die Höhe treiben?
    hat damit schon jemand Erfahrung?

    Da ich mich rasch entscheiden muss, würde ich mich über eine baldige Antwort freuen.
     
  2. Side

    Side

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rollladen- & Jalousiebaumeister
    Ort:
    Krefeld
    meine meinung dann ist der Fensterbauer zu doof um das gewicht des panzers auszurechnen und den Rollladen motor richtig zu dimensionieren...

    Es ist richtig das Rollladen motoren immer auf last laufen sollen aber so das sie nicht sofort bei 2 mal hoch / runter schon abschalten.

    der basic ist halt motor ohne schnick schnack...

    Und wenn es so häufig zu problemen führen würde hätte somfy den schon abgeschaft. weil image verlust..
     
  3. Side

    Side

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rollladen- & Jalousiebaumeister
    Ort:
    Krefeld
    wenn ein rollladen motor zu überdimensioniert ist kann er die hitze nicht mehr weiterleiten und so erhitzt sich der motor unnötig und die bauteile werden im laufe der zeit in mittleidenschaft gezogen. was dann auch dafür sorgt das motoren kaputt gehen. ein motor sollte so berechnet sein das er 10% kraftreserve hat.
     
  4. #4 neuling, 07.09.2006
    neuling

    neuling

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    habe inzwischen herausgefunden, dass somfy das Programm "click&up" nennt.
    Es gibt scheinbar keine grundsätzlichen Probleme dabei, wenn die Rolladenpanzer nicht zu groß sind. (wurde hier ja auch gesagt)
    Werde es wohl mal ausprobieren.
     
  5. t-mo

    t-mo

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Trier
    Zu groß, oder eben zu klein.
    Die Beschreibung dass der Motor schnell zu heiß wird deutet eher auf einen überdimensionierten Motor hin, wie hier von Side schon beschrieben.

    Allerdings gibt es von Clic+Up nur eine Ausführung (7Nm) die dürfte eigentlich nicht so schnell heiß laufen (oder Side?). Kenne das Ding aber auch nicht selbst (verkaufen kaum Somfy) und kann daher wenig dazu sagen :Roll
     
  6. Side

    Side

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rollladen- & Jalousiebaumeister
    Ort:
    Krefeld
    na ich weis ja nicht ob das hier so aktuell ist aber mit 7nm kannst du getrost deine normalen fenster mit ausstatten ohne sorge.
     
Thema: somfy BASIC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. somfy motor wird heiß

    ,
  2. somfy moror heiß

Die Seite wird geladen...

somfy BASIC - Ähnliche Themen

  1. Somfy J406 WT - Endlage Raffstore einstellen

    Somfy J406 WT - Endlage Raffstore einstellen: Hallo zusammen, Ich möchte gerne die Endlage meines Raffstores neu einstellen. Dieser fährt nur noch so bis zu einer Höhe von 20/30cm über den...
  2. Somfy(+Andere) Rohrmotore-Einstellkabel selber bauen.

    Somfy(+Andere) Rohrmotore-Einstellkabel selber bauen.: Ich habe das Original Somfy Einstellkabel nicht und deswegen stattdessen nur zum Einstellen den Somfy Rolloschalter ausgebaut und einen...
  3. Somfy Motor Roma Vorbaurolladen

    Somfy Motor Roma Vorbaurolladen: Hallo zusammen, Ich muss einen Somfy Motor Imlo50 WT in ein Vorbaurolladenkasten halbrund der Firma Roma einbauen. Die beiliegenden Lager sind...
  4. Somfy - Welche Komponenten sind erforderlich?

    Somfy - Welche Komponenten sind erforderlich?: Hallo, wir befinden uns derzeit mit unserem Architekten in der Werksplanung für ein EFH. Der Architekt favorisiert für die Rollläden (11 Stck.)...
  5. Rolladenantrieb Somfy Basic

    Rolladenantrieb Somfy Basic: Hallöle, mein Fensterbauer hat mir ursprünglich eine scheinbar günstige Variante mit dem Somfy BasicMotor (gibts scheinbar nur bei WERU)...