wie wird Styropordämmung richtig an Wand befestigt

Diskutiere wie wird Styropordämmung richtig an Wand befestigt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit, wir haben ein 17,5 Ytong- Mauerwerk mit 20 cm Styropordämmung von Allsecco darüber Putzarmierung und Silikonharzputz. Wie wird die...

  1. #1 Christ 32, 23.08.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    Mahlzeit,

    wir haben ein 17,5 Ytong- Mauerwerk mit 20 cm Styropordämmung von Allsecco darüber Putzarmierung und Silikonharzputz.

    Wie wird die Dämmung fachgerecht angebracht, muss die Dämmung generell vollflächig am Mauerwerk anliegen oder kann mittig ein Freiraum sein wenn der Kleber umlaufend am Rand aufgetragen wird ?

    Die Putzer haben bei uns jeweils den Rand umlaufend und dicht mit Kleber versehen nebst 1 bis 2 Kleckse mittig. Nun hab ich eine Werbebroschüre gesehen, wo der Kleber in engen Schlangen am Mauerwerk aufgetragen wurde und somit die Dämmplatten ziemlich vollflächig anliegen.
     
  2. #2 planfix, 23.08.2006
    planfix

    planfix Gast

    nomalerweise gibt es für so was herstellerrichtlinien. die hersteller brauchen ja auch eine zulassung für ihr system.
     
  3. #3 Hundertwasser, 23.08.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die von dir beschriebene Verklebung ist das sog. Punkt-Wulst Verfahren. Hierbei müssen mindestens 40 % der Platte mit Kleber bedeckt sein (wie man das Messen soll weiss ich allerdings nicht:lock )

    Daneben gibt es noch das Kammbettverfahren, da wird der Kleber mit einer Zahntraufel aufgezogen. Kleberauftrag > 70%

    Wichtig ist in jedem Fall, das der RAnd der Platte sauber verklebt wird sonst droht eine Verformung (Schüsselung) der Platten.
     
  4. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Heißt das, dass eine Verklebung mit einzelnen dicken Flecken nicht ausreicht? Ich glaube nämlich, so wurde das bei uns gemacht. Wir haben 10cm Dämmung auf Bims.

    Als Kleber haben die Putzer eine zement/mörtelartige Masse genommen. Ich wüsste gerne, was das genau war und ob das so in Ordnung geht.

    Eine weitere Frage: Muss das Dämm-Material auf Kontakt bis an die Unterspannbahn geführt und dort entsprechend der Dachschräge abgeschrägt werden (hier 45°)?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Kleber

    bei dir ist wahrscheinlich schon korrekter Klebe / Armierungsmörtel. Eine reine Frikadellentechnik geht natürlich nicht. Alleine schon weil es hinter der Dämmung dann eine dünne Luftschicht geben würde. Oben wäre Kompriband mit passendem Schrägschnitt sicher DIE optimale Lösung aber gesehne hab ich das ehrlich gesagt noch nie!
     
  6. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    "Eine reine Frikadellentechnik geht natürlich nicht."

    Und was, wenn man die schon hat ? :fleen

    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher nicht darauf geachtet habe, habe aber auf jeden Fall irgendwo "Frikadellen" gesehen. Im Nachhinein kann man schlecht hinter die Dämmung schauen, oder?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jetzt glaub mal

    nicht das bei dir alles gemurkst ist ;-)

    Grundsätzlich hat man auch da noch Möglichkeiten der überprüfung :-), natürlich BEVOR der Oberputz drauf ist. Aber die Stukkis arbeiten vom anschein her schon professionell
     
  8. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich werds mir in den nächsten Tagen genauer anschauen, soweit das möglich ist. Besonders gute Hoffnung habe ich aber nicht :(

    Apropos Armierungsmörtel: Reicht es als Auflager für die Firstpfette aus, wenn einige Zentimeter des Armierungsmörtels von außen unter die Firstpfette geschmiert werden? Ich hatte an sich erwartet, dass nach Entfernung der Holzkeile die Pfette mit normalem Zementmörtel unterfüttert wird. Tut der andere Mörtel es auch und reicht es, wenn nur 30-50% der Pfette unterfüttert sind?
     
  9. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    @Robby

    Du hattest Gott sei Dank Recht. In Bezug auf die Verklebung des Styropors wurde wohl nicht generell gepfuscht. Prinzipiell haben sie anscheinend nach dem Punkt-Wulst Verfahren gearbeitet. Nur an einzelnen Stellen nicht, aber das ist ja nicht soo wild.
     
Thema: wie wird Styropordämmung richtig an Wand befestigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie befestigt man styropor an der wand

    ,
  2. styroporplatten an wand kleben

    ,
  3. Styropor auf Bims kleben

    ,
  4. styropor auf porenbeton kleben,
  5. styropor auf ward kleben,
  6. styropor an wand kleben,
  7. styropor ytong kleben ,
  8. styropor kleben wulst,
  9. styropor wie an wand kleben
Die Seite wird geladen...

wie wird Styropordämmung richtig an Wand befestigt - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen - Styropordämmung

    Kaminofen - Styropordämmung: Hallo zusammen, ich habe ganz frisch ein Reihenendhaus (Baujahr 78) gekauft. Auf der Giebelseite würden wir gerne perspektivisch einen Kaminofen...
  2. Styropordämmung bei Holzhaus?

    Styropordämmung bei Holzhaus?: Hallo zusammen, wir haben ein Holzhaus (BJ 1973) mit Asbestplatten, darunter Steinwolle. Diese wollen wir nun entfernen lassen und eine neue...
  3. Innenwand Styropordämmung/bei Außendämmung?

    Innenwand Styropordämmung/bei Außendämmung?: Hallo zusammen, ich bin einen neues Mitglied im Forum. Werde bald anfangen mein neu gekauftes Haus (Bj 1973) zu sanieren. Hab da mal eine...
  4. Porenbeton + Styropordämmung

    Porenbeton + Styropordämmung: Hallo, ich plane ein Einfamilienhaus mit zweischaligem Mauerwerk (Ziegel bzw. Klinker außen und 24 cm Porenbeton innen). Als zusätzliche...
  5. Kappleiste an Styropordämmung???

    Kappleiste an Styropordämmung???: Hallo, ich habe auf der Fassade eine 12cm Styropordämmung (WLG 040 "Alsecco-System" verklebt). Haus ist schon verputzt (Silikonputz). Ich muss...