Schallschutz- / Wärmeschutznachweis

Diskutiere Schallschutz- / Wärmeschutznachweis im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich bin gerade dabei mein erstes eigenes Architekturprojekt zu bearbeiten Zu meinen dummen Anfängerfragen gehören die folgenden beiden:...

  1. #1 zeitgenosse, 23.08.2006
    zeitgenosse

    zeitgenosse

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei mein erstes eigenes Architekturprojekt zu bearbeiten
    Zu meinen dummen Anfängerfragen gehören die folgenden beiden:

    Wo erfahre ich ob ich für mein Bauvorhaben einen Schallschutz- bzw.
    Wärmeschutznachweis benötige? Im Bauantrag steht zwar ein Hinweis,
    aber ein Kollege meinte neulich er habe bei seinem Projekt keine Nachweise
    benötigt. Gibt es da bestimmte Kategorien?

    Schöne Grüsse,
    Andreas
     
  2. #2 planfix, 23.08.2006
    planfix

    planfix Gast

    ja, gibt es:
    immer steht doch da geschrieben. auch wenn es nicht kontrolliert wird muß es auf der baustelle sein.
     
  3. #3 zeitgenosse, 23.08.2006
    zeitgenosse

    zeitgenosse

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    ok

    Also keine Möglichkeit dem Bauherrn ein paar Euros zu sparen?
    (Es handelt sich um eine kleine Baumaßnahme, daher kam ich überhaupt drauf.)
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 23.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beim Schallschutznachweis ...

    mag das sein. Frächt sich halt, was für ein BV das ist. EFH???
    Aber Wärmeschutznachweis (gips nimmer -EnEV) brauchts schon. Wie soll denn sonst ordentlich die Wand- und Dachstärke geplant werden - mach ma mal ???
    Ausserdem wird in der LBO oder im Antragsformular wohl was dringestanden haben, das der Architekt die Nachweise der beteiligten Sachverständigen (Statiker, Schallschützer, Brandschützer, Wärmeschützer, GWS-Planer usw.) in die Planung eingearbeitet hat!!!! -> Haftungsfrage. Selbst wenn das bauwerk nicht mangelhaft ist, im öff. Baurecht gibts ne Owi.
    Muss nicht sein.
    MfG
     
Thema:

Schallschutz- / Wärmeschutznachweis

Die Seite wird geladen...

Schallschutz- / Wärmeschutznachweis - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...