Sanierung --> Estrich erneuern

Diskutiere Sanierung --> Estrich erneuern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe hier schon öfters mitgelesen und bin vom versammelten Wissen hier echt beeindruckt. So genug geschleimt. Ich bin zur Zeit...

  1. #1 V.Wendt, 24.08.2006
    V.Wendt

    V.Wendt

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    ich habe hier schon öfters mitgelesen und bin vom versammelten Wissen hier echt beeindruckt. So genug geschleimt.

    Ich bin zur Zeit dabei in unserem neuem "alten" Haus den Fussboden zu erneuern. Musste dabei leider den Fussboden von Küche und Esszimmer entfernen, da ich eine ebene Fläche vom Flur durch die Küche ins Esszimmer haben will und vorher der Estrich stufenweise angestiegen ist, aus welchem Grund auch immer.

    Nun stehe ich vor der Entscheidung wie ich ihn denn neu mache. Und wo ich auch anfrage erhalte ich immer eine andere Auskunft.

    Küche und Esszimmer sind im Erdgeschoß, unter dem Esszimmer befindet sich ein unbeheizter Keller und unter der Küche nix ausser Erde. Das Problem ist das im Esszimmer der Unterboden zum Keller hin mittels Eisenbahnschienen und innenliegenden Betonplatten geschaffen wurden. Die Eisenbahnschienen schauen nun ca. 3cm über die Platten und über die Schienen laufen auch noch 2 ca. 3cm starke Heizungsrohre.

    Insgesamt habe ich von Oberkante Fußboden (Betonplatte) 11cm bis Oberkante neuer Estrich. Ich wollte die 3cm bis Oberkante Schienen mittels Thermozell ausgleichen, damit ich auch gleich eine Wärmedämung habe. Dann wären noch 8cm übrig, in die ich aber die Heizungsrohre integrieren müsste.

    Meine Frage wäre, die Rohre ebenfalls in Thermozell verlegen?
    Wenn ja wieviel cm Thermozell sollten es denn sein?
    Bzw. sollten die Rohre eher in den normalen Estrich gelegt werden?
    Oder passt der Aufbau überhaupt nicht?
    Ach ja, brauche ich eigentlich eine Art Folie oder Dampfsperre in dem Aufbau?

    Über Antworten wäre ich echt dankbar.....

    MfG V. Wendt
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach V.Wendt,

    Der Thermozellausgleich im Esszimmer muß noch wenigstens 1cm über Rohre gezogen werden. Dann bleibt noch Platz für einen Trockenestrich. Vorher würde ich die Eisenträger mit Rostschutz behandeln. Auf den Ausgleich eine PE-0/2.

    In der Küche wirds dann schon problematischer. Ohne genaue Kenntnis der Sachlage wird Dir da keiner was sagen. Da wirste Dir mal einen Fachmann holen müssen, damit ist kein Estrichleger gemeint.
     
  3. #3 V. Wendt, 24.08.2006
    V. Wendt

    V. Wendt Gast

    Danke Berni für die schnelle Antwort.

    Da weiß ich wenigstens für das Esszimmer erstmal Bescheid. Und für die Küche werde ich mir mal noch ein bischen Rat einholen.
     
Thema:

Sanierung --> Estrich erneuern

Die Seite wird geladen...

Sanierung --> Estrich erneuern - Ähnliche Themen

  1. Sanierung: Unbekannter Estrich?

    Sanierung: Unbekannter Estrich?: Liebes Forum, im Zuge der Sanierung eines EFHs (BJ 1970) wird u.a. der Estrich entfernt. Nach einer Probeöffnung kann unser Sanierer das Material...
  2. Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung

    Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung: Hallo zusammen, ich Plane gerade die Sanierung meines Kellers eines Weber-Fertighauses von 1982. Der Keller besteht aus einer Betonierten...
  3. Haltbarkeit Estrich nach Sanierung

    Haltbarkeit Estrich nach Sanierung: Hallo, bei uns im Haus BJ (Estrich) ca. 1975 liegt überall Zementestrich. Der Estrich ist aus meiner laienhaften Sicht ohne Risse. Auch die...
  4. Sanierung mit Schlüter Bekotec Therm - Estrich am Rand

    Sanierung mit Schlüter Bekotec Therm - Estrich am Rand: Hallo, ich bin Neuling hier und auf der Suche nach einem Ratschlag sofern hier jemand Erfahrung hat mit dem System oder dem was mich am Estrich...
  5. Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich

    Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich: Hi, ich habe eine Frage was ich mit dem Boden in einem Kellerraum machen soll. Zuerst einmal die wichtigsten Daten: EFH 1957, Kellerwände 30cm...