Terrassentür "schwarzer Lappen"

Diskutiere Terrassentür "schwarzer Lappen" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine eventuell blöde Frage. Haus im Neubauzustand kurz vor Verputzen. Bodenplatte und Übergang Mauerwerk mit Deitermann versiegelt....

  1. #1 Nookie, 24.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2006
    Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    Hallo,
    habe eine eventuell blöde Frage.
    Haus im Neubauzustand kurz vor Verputzen.
    Bodenplatte und Übergang Mauerwerk mit Deitermann versiegelt.
    Unter den Terrassentüren sind solche schwarzen Kautschuk (weiss nicht, ob das zutrifft) "Lappen". Diese wurden auf die mit Deitermann abgedichtete Wand / Bodenplatte geklebt.
    Allerdings hält dieser "Lappen" (gibts da nen Fachbegrifff dafür?) nicht wirklich fest, das heisst es gibt minimale Öffnungen.
    Welchen Zweck hat dieses Teil und wie geht man im Normalfall damit um?
    Muss das nochmal mit KMB überstrichen werden oder reicht die Überlappung als solches?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung, auch wenn die Frage evt. wirklich blöd ist.

    PS wir wollen nach Möglichkeit mit der OK Terrasse relativ direkt Unterkante Tür gehen wahrscheinlich mit Gitterrost zum Auffangen von Spritzwasser, obwohl wir auf der Terrasse keine Regenseite haben, aber nun ja... man weiss ja nie.

    Greetz


    Bild siehe unten in meinem Post vom 26.08.06.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Foto....

    sonst ists schwer, dazu etwas zu sagen.
    MfG
     
  3. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    Hier ein Bild

    von der Terassentür und dem schwarzen Spritzschutzding.
    Das Teil wurde mit einem Kleber an der mit Bitumen beschichteten Bodenplatte befestigt.
    Allerdings ist das keine dichte Lösung.
    Wir wollen da später mit der Terrasse bis Unterkante Fenster gehen (mit Gitterrost)...
    Hab mir eben die Frage gestellt, ob durch das nicht ganz dicht verklebte Gewebe Feuchtigkeit eindringen kann.
    Lt. Architekten ist das eigentlich nur ein Spritzschutz, bzw. gewährleistet den Ablauf von Wasser...
     
  4. #4 Olaf (†), 26.08.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :respekt
    :respekt

    Nach DIN 18195 ist der Punkt (und das nebenliegenden Mauerwerk ebenso) abzudichten.
    Ich glaube weder an eine Dichtwirkung der Folie noch an die Diffusionsfähigkeit. Ich glaube zu 99 % an Pfusch
    Gibts innen einen Folie am Fusspunkt???

    MfG
     
  6. Karl

    Karl

    Dabei seit:
    13.10.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Also wir haben an unseren Schüco-Fenstern die gleichen "Lappen". Seit dem Einbau der Fenster sind 3 Jahre vergangen. In dieser Zeit haben die Lappen gute Dienste geleistet, weil sie die noch im Rohbauzustand befindlichen Türschwellen gegen Regen gesichert haben. Nun lassen wir in den nächsten Wochen unser Haus verputzen und die Außenanlage pflastern. Es stellte sich heraus, dass die Lappen nicht in eine ordentliche Abdichtung mit einbezogen werden können. Selbst der Fensterbauer, der uns seinerzeit die Dinger zusammen mit den Fenstern eingebaut hat, wusste nicht über den weiteren Verwendungssinn Bescheid.

    Wir haben die Lappen deshalb abgemacht und den ganzen Schwellenbereich ordentlich mit Bitumen-Dickschicht ausgekleidet. Darauf kommen nun Treppenstufen oder Pflasterbelag.
     
Thema:

Terrassentür "schwarzer Lappen"

Die Seite wird geladen...

Terrassentür "schwarzer Lappen" - Ähnliche Themen

  1. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  2. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  3. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  4. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  5. Terrassentür mit Stufe!?

    Terrassentür mit Stufe!?: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...