Aussenfensterbänke aus Granit einsetzen

Diskutiere Aussenfensterbänke aus Granit einsetzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Granit hin oder her Das bleibt nun jedermanns Geschmack persönlich überlassen. Es gibt in Deutschland einen Fertighaushersteller, der...

  1. #21 bauworsch, 23.05.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Granit hin oder her

    Das bleibt nun jedermanns Geschmack persönlich überlassen. Es gibt in Deutschland einen Fertighaushersteller, der standardmäßig einfachsten italienischen grau-weissen Granit in seine schönen roten Klinkerfassaden einbaut.
    Achso, wenn die Fensterbank aufgesetzt ist, die beiden keilförmigen Seitenfugen, die zur Verblenderschicht entstehen, mit einem schlagregendichten Kompriband ( auf die Fensterbank aufgeklebt ) abdichten. Die sind überwiegend grau und passen so besser zur Fuge und fallen gar nicht auf.
     
  2. #22 R. Derdau, 23.05.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    roter Granit

    Hallo!

    Wir haben einen rot/antrazit-farbigen Granit (aus Indien) gewählt. Dieser paßt farblich genau zu unseren Verblendern.

    @bauworsch
    Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo das Kompriband sitzen soll. Innerhalb des seitlich im Verblender eingelassenen Bereiches? Oben drauf oder seitlich an der Fensterbank?
    Ich sehe anderswo immer nur, daß die Fensterbank seitlich mit verfugt wird. Der Maurer will bei uns unterhalb der Fensterbank und den im Verblender eingelassenen Bereich verfugen. Ist dies so richtig?

    Gruß
    R. Derdau
     
  3. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Das bei Verblenderbauten immer weniger gemauerte Fensterbänke zu sehen sind, hat keine Optischen gründe, sondern mehr Funktionale.

    Ich finde gemauerte Fensterbänke auch viel schöner als alles andere. Nur hat diese einige schwere nachteile. Wegen dem hohen Fugenanteil sehr Wasser empfindlich, da hilft auf dauer auch kein Imprägnieren. Gemauerte Fensterbänke werden sehr schnell grün.
    Gemauerte Fensterbänke sind immer Naß, unter der gemauerten Fensterbank sitzt die Sperrbahn für Wasser, die Fensterbank kann sich immer voll Wasser saugen, ohne das es abziehen kann.
    Gemauerte Fensterbänke werden schlicht und einfach mit der Zeit unansehnlich, beschleunigt wird das ganze dann noch an der Nordseite.
    Das ist der grund warum Gemauerte Fensterbänke immer weniger werden.

    Ich empfehle immer eine Gemauerte Fensterbank, mit Kupferabdeckung und Tropfnase, die ca. 2 cm an der Kopfseite runter geht. So sieht man zwar nicht mehr die oberseite, aber man sieht die gemauerte Kopfseite. In verbindung mit dem Kupfer sieht es nicht schlecht aus.

    TAMKAT
     
Thema: Aussenfensterbänke aus Granit einsetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterbank einsetzen

    ,
  2. fensterbank legen auf abdichtung

    ,
  3. granitfensterbank fuge

    ,
  4. fensterbanknausnstein richtig in klinker einmauern,
  5. außenfensterbank klinker stein montieren,
  6. granit fensterbank aussen einbauen fliesenkleber,
  7. fensterbank außen dichtfolie naturstein,
  8. fensterbank flexkleber,
  9. silikon außenfensterbänke verblender,
  10. granit fensterbank außen einbauen auf dämmung,
  11. granitbänke einbauen,
  12. Fensterbank Naturstein Mörtel,
  13. Fensterbrett Granit montage,
  14. abdichtung steinfensterbank,
  15. folie unter natursteinfensterbank,
  16. granit fensterbänke auf rollschicht,
  17. granit fensterbank außen einbauen,
  18. fensterbank außen stein einbauen,
  19. fensterbank aißen auf epdm folie kleben,
  20. granit fensterbänke einbauen,
  21. granit absperrfolie fensterbank,
  22. granit fensterbank aussen abdichten,
  23. fensterbank auf dachpappe,
  24. einbau naturstein fensterbank außen,
  25. naturstein fensterbank risse www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Aussenfensterbänke aus Granit einsetzen - Ähnliche Themen

  1. Aussenfensterbank

    Aussenfensterbank: Hallo zusammen, ich habe in einem Reihenmittelhaus, BJ 1989, folgende Aussenfensterbänke: siehe Bilder Laut Baubeschreibung sollen es...
  2. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  3. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  4. Granit-Außenfensterbank - Abstand der unteren Wassernut zur Wand?

    Granit-Außenfensterbank - Abstand der unteren Wassernut zur Wand?: Hallo, welchen Abstand m u s s die Wassernut an der Unterseite von der (fertigen) Wand mindestens haben? Gibt es eine Norm dazu? Danke!!...
  5. Schlagregendichtheit Granit Außenfensterbänke

    Schlagregendichtheit Granit Außenfensterbänke: Hallo Forumgemeinde, bei unserem Neubau wurden Granit Außenfensterbänke von dem Fassadenbauer eingebaut. Nach einigen regnerrischen Tagen...